DOSKEY Befehle archivieren bzw. dokumentieren immer aktivieren ab Windows 7 - 8 - 10
Hi Admin'(-innen)s,
ich möchte gerne wissen. Wie man die Befehlsfolgen automatisch in eine Datei abspeichert -> als Beispiel: c:\windows\logs\cmd_history.txt!
Anforderung:
1. Eingabeaufforderung mit der Maus am "X" geschlossen wird
2. Eingabeaufforderung mit dem Befehl "Exit" beendet
3. neue Eingabeaufforderung startet , die eingebenen Befehle von den vorher geöffneten Eingabeaufforderungen sehen (Taste- "F7" )
Bitte nur konstruktive Bemerkungen!
Problem:
Man hat sehr viele Befehle eingegeben und schliesst zu schnell das Fenster - dann kann man nicht mehr nach vollziehen, was man schon alles probiert bzw getan hat.
Gruß
Holli
ich möchte gerne wissen. Wie man die Befehlsfolgen automatisch in eine Datei abspeichert -> als Beispiel: c:\windows\logs\cmd_history.txt!
Anforderung:
1. Eingabeaufforderung mit der Maus am "X" geschlossen wird
2. Eingabeaufforderung mit dem Befehl "Exit" beendet
3. neue Eingabeaufforderung startet , die eingebenen Befehle von den vorher geöffneten Eingabeaufforderungen sehen (Taste- "F7" )
Bitte nur konstruktive Bemerkungen!
Problem:
Man hat sehr viele Befehle eingegeben und schliesst zu schnell das Fenster - dann kann man nicht mehr nach vollziehen, was man schon alles probiert bzw getan hat.
Gruß
Holli
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 340623
Url: https://administrator.de/contentid/340623
Printed on: October 9, 2024 at 22:10 o'clock
18 Comments
Latest comment
Hi,
Dumm gelaufen, nimm was gegen zittrige Finger.
Ich würde ab und zu mal Screenshots erzeugen (lassen), dann hast du zumindest den letzten Stand (sichtbar als Image) in der Zwischenablage.
Gruß
Edit:. das mit dem Image
Problem:
schliesst zu schnell das Fenster
schliesst zu schnell das Fenster
Dumm gelaufen, nimm was gegen zittrige Finger.
Ich würde ab und zu mal Screenshots erzeugen (lassen), dann hast du zumindest den letzten Stand (sichtbar als Image) in der Zwischenablage.
Gruß
Edit:. das mit dem Image
Zitat von @holli.zimmi:
DOSKEY /HISTORY > history.txt -> wollte es so wie bei Linux haben, wenigstens so ähnlich ".history" - Datei!
DOSKEY /HISTORY > history.txt -> wollte es so wie bei Linux haben, wenigstens so ähnlich ".history" - Datei!
Wie gesagt, nimm gleich die bash (unter windows).
lks
Hi,
such mal nach 4Dos/4NT, wenn das noch zu erhalten ist. Soweit ich mich entsinne, gab's da mal sowas in der Art. Die Tools werden aber unter einem 64-Bit-System sicher nicht laufen.
Edit: 4NT hat ein neues Entwicklerteam und einen neuen Namen bekommen:
Take Command. Sieh es dir einfach mal an.
Gruß
such mal nach 4Dos/4NT, wenn das noch zu erhalten ist. Soweit ich mich entsinne, gab's da mal sowas in der Art. Die Tools werden aber unter einem 64-Bit-System sicher nicht laufen.
Edit: 4NT hat ein neues Entwicklerteam und einen neuen Namen bekommen:
Take Command. Sieh es dir einfach mal an.
Gruß
Hi,
Logisch, das klappt auch. Nur nutzt es dir nichts, wenn die Konsole geschlossen wurde. Und außerdem würde ja nur die Befehlseingabe und evtl. vorhande Makros gespeichert. Um aber nachzuvollziehen, was alles schon ausprobiert wurde, braucht man eigentlich auch die dazugehörigen Ergebnisse. Und die liefert dir die History leider nicht.
Gruß
Zitat von @BassFishFox:
Das sollte eigentlich auch heute noch klappen.
Muss ich nachher gleich mal testen.
Das sollte eigentlich auch heute noch klappen.
Muss ich nachher gleich mal testen.
Logisch, das klappt auch. Nur nutzt es dir nichts, wenn die Konsole geschlossen wurde. Und außerdem würde ja nur die Befehlseingabe und evtl. vorhande Makros gespeichert. Um aber nachzuvollziehen, was alles schon ausprobiert wurde, braucht man eigentlich auch die dazugehörigen Ergebnisse. Und die liefert dir die History leider nicht.
Gruß
Hallo,
Von der History der Ergebnisse war bisher nicht die Rede.
Werde mich trotzdem mal wieder mit dem ollen Krams beschaeftigen, wenn ich wieder nen PC vor der Nase hab.
@holli.zimmi
Mein Luetter bringt gerade PyCMD ins Gespraech, dass nutzen die wohl in der Schule.
https://www.windowspro.de/tool/cmdexe-eingegebene-befehle-permanent-spei ...
Oder halt Bandicam als Screenrecorder.
BFF
Werde mich trotzdem mal wieder mit dem ollen Krams beschaeftigen, wenn ich wieder nen PC vor der Nase hab.
@holli.zimmi
Mein Luetter bringt gerade PyCMD ins Gespraech, dass nutzen die wohl in der Schule.
https://www.windowspro.de/tool/cmdexe-eingegebene-befehle-permanent-spei ...
Oder halt Bandicam als Screenrecorder.
BFF
Hi,
Ich meinte ja auch eigentlich nicht von der .., sondern von der .. mit.
Mir würde das zum Nachvollziehen absolut gar nichts nicht nützen , wenn ich bleistiftweise dir sonstwas eingegeben habe und nach vielen weiteren Eingaben nicht mehr weiß, dass mir in der Konsole bildlich der Stinkefinger bzw. der Vogel gezeigt wurde.
Gruß
Ich meinte ja auch eigentlich nicht von der .., sondern von der .. mit.
Mir würde das zum Nachvollziehen absolut gar nichts nicht nützen , wenn ich bleistiftweise dir sonstwas eingegeben habe und nach vielen weiteren Eingaben nicht mehr weiß, dass mir in der Konsole bildlich der Stinkefinger bzw. der Vogel gezeigt wurde.
Gruß
Was der TO will ist einfach eine persistene History, wie es sie auch n der bash gibt. Er hat das Problem, daß die historynicht mehr vefügbar ist, wenn er nicht nach jedem Kommando die history in ene Datei schreibt und versehentlich das fenster zumacht.
Deswegen rate ich auch zur bash unter windows.
lks
lks
Ach, wirklich? Danke für die Aufklärung, da wäre ich von allein gar nicht drauf gekommen.
Ich rate aus den von mir angeführten Gründen zu zeitlich versetzten Screenshots.
bzw. den Ersatz von 4NT = Take Command
Kannst du ja, dagegen hat auch niemand was.Ich rate aus den von mir angeführten Gründen zu zeitlich versetzten Screenshots.
bzw. den Ersatz von 4NT = Take Command
Mit Bordmitteln gibt es nichts. Man könnte sich höchstens selbst ein Skript/Programm schreiben das alle offenen CMDs erkennt und deren STDIN überwacht und protokolliert. So was ließe sich auch als Dienst schreiben.
Gruß Schnuffi
Gruß Schnuffi