Drahtlose Netzwerkverbindung Nummerierung
Löschen überflüssiger drahtloser Netzwerkverbindungen
Hallo,
Im Systemtray neben der Uhr in der Taskleiste bei Windows XP werden bei mehrfacher Installation von Drahtlosen Netzwerkverbindungen diese weitergezählt (siehe Bild)
Wie kann ich die überflüssigen Verbindungen darstellen, um sie zu löschen? Ist das überhaupt notwendig?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Dietmar
Hallo,
Im Systemtray neben der Uhr in der Taskleiste bei Windows XP werden bei mehrfacher Installation von Drahtlosen Netzwerkverbindungen diese weitergezählt (siehe Bild)
Wie kann ich die überflüssigen Verbindungen darstellen, um sie zu löschen? Ist das überhaupt notwendig?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Dietmar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95409
Url: https://administrator.de/contentid/95409
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Du kannst in der Netzwerkumgebung die Namen der Verbindungen (Lan, Wlan usw) erstmals von Hand umbenennen, also statt "Netzwerverbindung 4" einfach nur "Netzwerverbindung ". Weiter kannst du mit einem Rechtsklick auf die Netzwerk-Icons => Eigenschaften Den Haken bei "Symbol im Infobereich anzeigen" rausnehmen, somit erschein es nicht mehr in der Taskleiste. Notwendig erscheint mir dies nicht, geht eher um Kosmetik
Gruss
Gruss
Moin,
ich habe hier neulich schonmal geschrieben, wie man entfernte, nicht mehr angezeigte Geräte im Gerätemanager sichtbar machen kann. Dies sollte so auch mit deinem WLAN gehen. Ziehe den Stick/Karte o.ä. raus, dann räumst du auf und steckst den Stick/Karte wieder rein. Dann sind die ganzen Alten, im Windows noch vorhandenen, nicht angezeigten Netzwerkverbildungen auch wirklich weg.
MfG,
VW
ich habe hier neulich schonmal geschrieben, wie man entfernte, nicht mehr angezeigte Geräte im Gerätemanager sichtbar machen kann. Dies sollte so auch mit deinem WLAN gehen. Ziehe den Stick/Karte o.ä. raus, dann räumst du auf und steckst den Stick/Karte wieder rein. Dann sind die ganzen Alten, im Windows noch vorhandenen, nicht angezeigten Netzwerkverbildungen auch wirklich weg.
MfG,
VW
Das ist ganz einfach. Diese überflüssigen Mehrfachinstallationen entstehen oft bei unvollständigen oder abgebrochenen Installationen.
Deine Installation Nr. 8 ist ja die aktive.
Du kannst jetzt kanz einfach mit einem Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften deine drahtlosen netzwerkverbindungen 1 bis 7 mit einem Rechtsklick und Löschen entfernen.
Zur Kosmetik kannst du dann die Nr. 8 in "drahtlose Netzwerkverbindung" oder nur "Wireless" umbenennen, damit die 8 verschwindet. Das wars...
Deine Installation Nr. 8 ist ja die aktive.
Du kannst jetzt kanz einfach mit einem Rechtsklick auf die Netzwerkumgebung -> Eigenschaften deine drahtlosen netzwerkverbindungen 1 bis 7 mit einem Rechtsklick und Löschen entfernen.
Zur Kosmetik kannst du dann die Nr. 8 in "drahtlose Netzwerkverbindung" oder nur "Wireless" umbenennen, damit die 8 verschwindet. Das wars...
Wenn Du nur die aktive Verbindung siehst, ist's OK. In manchen Fällen könnte es schon sein, daß man mehrere Verbindungen sieht, die sind dann grau (nicht aktiv). Wenn Du sicher bist, daß Du die nicht mehr brauchst, kannst Du sie, wie aqui anmerkt, löschen.
Bei der Aussage von VW bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht, daß die Netzwerkverbindungen im Gerätemanager eingetragen sind, sondern nur die Netzwerkgeräte (Netzwerkkarten etc - auch, wenn sie ausgebaut sind!). Da macht es natürlich Sinn, die nicht mehr vorhandene Hardware raus zu löschen. Aber vielleicht kann das VW nochmal checken, habe momentan nicht die Möglichkeit dazu.
So, wie ich die Sache jetzt sehe, brauchst Du die "Drahtlose Netzwerkverbindung 8" nur über die Eigenschaften in den Netzwerkverbindungen umzubenennen, und damit ist gut.
Hoffe, wir haben Dich nicht allzuviel verwirrt
lg,
kristov
Bei der Aussage von VW bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht, daß die Netzwerkverbindungen im Gerätemanager eingetragen sind, sondern nur die Netzwerkgeräte (Netzwerkkarten etc - auch, wenn sie ausgebaut sind!). Da macht es natürlich Sinn, die nicht mehr vorhandene Hardware raus zu löschen. Aber vielleicht kann das VW nochmal checken, habe momentan nicht die Möglichkeit dazu.
So, wie ich die Sache jetzt sehe, brauchst Du die "Drahtlose Netzwerkverbindung 8" nur über die Eigenschaften in den Netzwerkverbindungen umzubenennen, und damit ist gut.
Hoffe, wir haben Dich nicht allzuviel verwirrt
lg,
kristov
Moin,
ich habe das ganze gerade mal mit meinem Linksys USB LAN-Stick geprüft:
Die Verbindung umbenannt, Stick dann rausgezogen, wieder reingesteckt --> Name bleibt gleich
Stick rausgezogen, Verbindung/Stick mit o.g. Verfahren gelöscht, Stick reingesteckt --> Stick wird neu installiert, Verbindung heißt wieder "LAN-Verbindung"
Meine Schlussfolgerung: Für komplett deinstallierte (nicht nur rausgezogene, sondern auch gelöschte) Hardware, wird auch die Netzwerkverbindung gelöscht.
Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, wie ich Netzwerkverbindungen von Geräten anzeigen kann, die physikalisch gerade nicht vorhanden sind.
VW
ich habe das ganze gerade mal mit meinem Linksys USB LAN-Stick geprüft:
Die Verbindung umbenannt, Stick dann rausgezogen, wieder reingesteckt --> Name bleibt gleich
Stick rausgezogen, Verbindung/Stick mit o.g. Verfahren gelöscht, Stick reingesteckt --> Stick wird neu installiert, Verbindung heißt wieder "LAN-Verbindung"
Meine Schlussfolgerung: Für komplett deinstallierte (nicht nur rausgezogene, sondern auch gelöschte) Hardware, wird auch die Netzwerkverbindung gelöscht.
Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, wie ich Netzwerkverbindungen von Geräten anzeigen kann, die physikalisch gerade nicht vorhanden sind.
In manchen Fällen könnte es schon sein, daß man mehrere Verbindungen sieht, die sind dann grau (nicht aktiv).
Status ist dann zwar "Deaktiviert", aber IMO muss auch dafür die Hardware verbunden sein.VW
Oder einfach:
Start-->Ausführen-->regedit
HKLM\System\ControlSet001\Control\Network\
Da die überflüssigen LAN-Verbindungen löschen.
Start-->Ausführen-->regedit
HKLM\System\ControlSet001\Control\Network\
Da die überflüssigen LAN-Verbindungen löschen.