maniel
Goto Top

Drop-down auf basis vorauswahl erstellen

liebes forum

ich stehe irgendwie auf dem schlauch. ich habe folgende daten (total dann rund 300 zeilen).

nun möchte ich in einem anderen bereich die gültigkeit der daten anhand dieser liste vorauswählen lassen mit einem drop-down menü. also wir in dem neuen blatt in bspw. spalte a englisch gewählt, habe ich in spalte b die möglichkeit alle kompetenzbereiche zu wählen, welche als fach englisch haben. dasselbe dann für die kompetenzen auf basis der ausgewählten kompetenzbereiche... mit den bisher im internet gefundenen lösungen kam ich mit diesen basisdaten einfach nicht auf die lösung...


Fach Kompetenzbereich Kompetenz
Französisch Sprechen Inhalte aus Gesprächen, Hörtexten oder schriftlichen Texten auf Deutsch sinngemäss ins Französische übertragen.
Französisch Schreiben Verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
Französisch Schreiben Eigene Texte kreativ und spielerisch gestalten und eine ästhetische Wirkung erzielen.
Französisch Schreiben Aufmerksamkeit auf sprachliche Phänomene richten.
Französisch Schreiben Verfügen über einen angemessenen Wortschatz, um sich mündlich und schriftlich zu äussern.
Französisch Sprachen im Fokus Strategien und Techniken zum Wortschatzerwerb und Regeln der Wortbildung reflektieren und für ihr Lernen nutzen. Sie können dabei auf Lernerfahrungen und Kenntnisse in anderen Sprachen zurückgreifen.
Französisch Sprachen im Fokus Klar und verständlich sprechen und vorlesen.
Französisch Sprachen im Fokus Angemessen korrekt schreiben.
Französisch Sprachen im Fokus Rechtschreibregeln der englischen Sprache reflektieren und verstehen.
Französisch Sprachen im Fokus Eigenes Sprachenlernen reflektieren und planen.
Französisch Kulturen im Fokus Einige Merkmale des französischsprachigen Kulturraums kennen sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Französisch Kulturen im Fokus Über eigene Haltung gegenüber dem französischsprachigen Kulturraum und gegenüber kultureller Vielfalt nachdenken.
Französisch Kulturen im Fokus Menschen und Erzeugnissen des französischsprachigen Kulturraums virtuell und real begegnen.
Englisch Hören Verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
Englisch Hören Hörstrategien einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien.
Englisch Hören Inhalte aus Gesprächen und Hörtexten auf Englisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen.
Englisch Lesen Verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen).
Englisch Lesen Die ästhetische Wirkung von Lesetexten entdecken und beschreiben.

Content-Key: 1692614511

Url: https://administrator.de/contentid/1692614511

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Jan 05, 2022 updated at 14:44:26 (UTC)
Goto Top
Member: maniel
maniel Jan 06, 2022 at 11:59:32 (UTC)
Goto Top
ich danke dir... allerdings müsste ich für eine solche lösung meine daten komplett anders organisieren.

ich habe 11 fächer
je fach zwischen 4-15 kompetenzbereiche
je kompetenzbereich 3-10 kompetenzen

die lösung unter diesem link scheint mir aber nur zu funktionieren, wenn ich das so gegliedert wie im link darstelle und jeder bereich die gleiche anzahl unterdaten umfasst.

ich suche eine lösung, welche mir erlaubt die daten wie in meiner frage dargestellt zu erfassen. später kommen unterhalt der rund 300 kompetenzen insgesamt rund 3000 kompetenzstufen dazu, welche von den usern später erfasst werden können und nach erfassung in der drow-down auswahl erscheinen sollen...

hmmmm... ob sich da eine lösung findet?

die drop-down-auswahl im zweiten feld kompetenzbereich, soll also alle jene kompetenzbereiche anzeigen, welche das ausgewählte fach in der zelle links davon enthalten (wie bspw. sverweis).
Mitglied: 149569
149569 Jan 06, 2022 updated at 12:24:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maniel:
die lösung unter diesem link scheint mir aber nur zu funktionieren, wenn ich das so gegliedert wie im link darstelle und jeder bereich die gleiche anzahl unterdaten umfasst.
Lässt sich hier im Test einfach beliebig erweitern. Die Formel erfasst die belegten Zeilen automatisch kann also ohne Anpassung beliebig erweitert werden... Macht genau das was du vorhast halt mit drei statt zwei Boxen aber das anzupassen ist ja wohl Kindergarten face-smile.