maniel
Goto Top

Internetzugang via smartphone und nas

liebes forum
ich habe hier folgende konfiguration und weiss nicht genau, wie ich diese am besten einrichte.

internetzugang via smartphone
synology nas
wlan router/ap
lan switch

das smartphone hänge ich üblicherweise mit usb-tethering an den laptop für den internetzugang.
den zugang zum nas stelle ich dann gleichzeitig über wlan her.
damit ich auch via lan auf das nas zugreiffen kann, hängt zwischen nas und wlan router ein switch.

das funktioniert soweit alles. lediglich zwei probleme habe ich:
keinen internetzugang für das nas (für bspw. updates...)
wol funktioniert manchmal nicht

ideen, wie ich das besser lösen kann?

tausend dank!

Content-Key: 1389883559

Url: https://administrator.de/contentid/1389883559

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 14, 2021 updated at 19:30:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit einem LTE-Router. Das funktioniert dann im Prinzip wie ein Router für's Festnetz. Der einzige Unterschied ist, dass die Übertragung per Mobilfunkt geschieht. Je nachdem, was Du brauchst, gibt es da Angebote ab so 30,--€/Monat.

hth

Erik
Member: jschneppe
jschneppe Oct 15, 2021 at 05:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist das weder dein NAS noch dein Router weiß wo Sie das internet finden, da müsstest du dich mal mit dem Thema Routing befassen (in Windows gabs auch mal eine Netzwerkoption ”Anderen Geräten erlauben die Internetverbindung zu nutzen”),

andere Möglichkeit, Handy als Hotspot einrichten und den Router direkt mit dem Handy verbinden, dann sollte es auch gehen,

oder einfach die Updates mit deinem Notebook runterladen und manuell Installieren (wenns eh kein iNet connect hat brauchts eh keine bis wenig updates).

Ich persöhnlich würde, bei deiner Configuration, mich bei Synology und dem Routerherstelle im Newsletter bzw. für die Update News eintragen und dann entscheiden ob ich das Update brauch oder nicht.

greetings
Jürgen
Member: maniel
Solution maniel Oct 18, 2021 at 09:55:22 (UTC)
Goto Top
ich danke euch für die kommentare.

den lte-router wollte ich nicht, da ich dazu ein zusätzliches datenabo benötige (habe ja bereits auf dem handy eines).

darauf das handy als hotspot zu nutzen habe ich verzichtet, um den akku etwas zu schonen und da die verbindungsqualität über usb tethering einfach besser ist.

eine lösung richtung "anderen geräten erlauben die internetverbindung zu nutzen" habe ich noch nicht fertiggebracht. zudem nutze ich linux.

ich werde wohl teilweise, wie von euch vorgeschlagen, auf die updates auf der nas verzichten, da diese ja nicht am internet hängt. das problem mit wol konnte ich lösen, in dem ich nicht mehr bei der nas, sondern im router die ip fix zugeordnet habe. einzig bleibt störend, dass das nas die zeit nicht synchronisieren kann, was für das login mit google authenticator wichtig wäre. damit kann ich momentan leben.

vielen dank für das mitdenken...
Member: erikro
erikro Oct 18, 2021 at 10:38:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maniel:

ich danke euch für die kommentare.

den lte-router wollte ich nicht, da ich dazu ein zusätzliches datenabo benötige (habe ja bereits auf dem handy eines).


Ich weiß ja nicht, was für einen Vertrag Du hast. Aber viele bieten eine Zweitkarte für ein zweites Gerät an, die dann auch gleichzeitig genutzt werden kann.
Member: jschneppe
jschneppe Oct 18, 2021 updated at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @maniel:
router die ip fix zugeordnet habe. einzig bleibt störend, dass das nas die zeit nicht synchronisieren kann, was für das login mit google authenticator wichtig wäre. damit kann ich momentan leben.

vielen dank für das mitdenken...

wenn du deinem NAS sagst das er die Zeit mit deinem Router syncronisieren soll wäre auch dieses Problem gelöst.

Greetings
Member: aqui
aqui Oct 18, 2021 at 11:22:17 (UTC)
Goto Top
Oder mit jedem anderen x-beliebigen NTP Server:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Router wäre natürlich das Intelligenteste.. face-wink
Was die Rechtschreibung des TO's angeht:
"Zur Lizenzfrage: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, jeder darf sie nutzen. Sie ist aber NICHT OpenSource, das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!"