gk
Goto Top

drucken im netzwerk nicht möglich

und andere fehlermeldungen

hi allerseits,

Ich bin kein netzwerspezialist, habe lange zeit als konstruktionsleiter gearbeitet, beschäftige mich aber seit dem ZX81 mit pc`s - momentan übersetze ich aus dem tschechischen ins deutsche und umgekehrt.

Wie ich nach tschechien kam?

Meine frau leidet an einer frühen form der alzheimer demenz. Das schreibe ich hier nur als versuch einer erklärung warum ich hier bin und warum ich ein netzwerk brauche - um bei der pflege auch noch (eben von überall-her) noch etwas arbeiten zu können.

in meinem heimnetzwerk (2x w2k, 1x winXp, 1x w2k server) habe ich seit ein paar tagen probleme beim drucken über netzwerkdrucker:

Situation:

- Die rechner sind gegenseitig durch ping erreichbar - auch der server
- sie sind alle auch beim herstellen neuer netzwerkverbindungen sichtbar (incl. der freigegebenen laufwerken) - bis auf den server, den sieht man ohne freigaben
- überall sind laufwerke freigegeben
- fest angegebene IP adressen, subnetnask 255.255.255.0
- trotzdem DNS-server angegeben, aus übergeordnetem netzwerk (Internetprovider VPN)
- beim server fehlen die "versteckten" administrativen freigaben (ich weiss auch nicht ob die probleme damit zusammenhängen), lassen sich durch nichts dauerhaft anlegen, auch nicht durch das setzen von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\AutoShareServer" auf "1"

auf dem server ist folgendes installiert:
- w2k server, SP2
- IIS, mehrere webseiten http://www.a-g-k.com, http://www.alzheimerforum.cz
- PHP 5.0, mysql 4.0.21
- symantec pc anywhere habe ich wieder deinstalliert



fehlermeldungen:

beim versuch eine neue server-ressource mit dem client vom client aus zu verbinden:
- der server ist nicht für transaktionen konfiguriert

beim versuch zu drucken:
- keine verbindung zum drucker nöglich
- der vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Der Druckwarteschlangendienst wird zur zeit nicht ausgeführt


was ich schon alles beim server gemacht habe:

- netzwerk mehrmals de- und neu installiert
- server selbst nebst SP2 neu installiert
- versucht die administrativen freigaben manuell nachzuinstallieren
- versucht die registry zu ändern
- im web nach lösungen gesucht (und das forum hier gefunden)

kann mir jemand von Euch helfen?

danke

georg kania

Content-Key: 10168

Url: https://administrator.de/contentid/10168

Printed on: December 8, 2022 at 23:12 o'clock

Member: gemini
gemini May 01, 2005 at 09:35:59 (UTC)
Goto Top
- der server ist nicht für
transaktionen konfiguriert
Läuft der Server-Dienst?

werden. Der Druckwarteschlangendienst wird
zur zeit nicht ausgeführt
Läuft der Spooler?

Entweder
Start > Ausführen > cmd >

oder
Start > Ausführen > services.msc >
Beide Dienste auf 'Automatisch' und starten.
Member: gk
gk May 01, 2005 at 09:58:07 (UTC)
Goto Top
hi gemini,

beide dienste (server und druckwarteschlange) laufen und werden automatisch gestartet...


beim ausführen von "net start spooler " öffnete sich nur kurz ein dosfenster, sonst passierte nichts, die druckwarteschlange lief aber vorher schon...
gruß

georg
Member: gk
gk May 04, 2005 at 17:46:24 (UTC)
Goto Top
hi allerseits,

nicht viele echos, macht nichts...

Ich habe das problem gelöst, eigentlich habe ich die lösung meiner 10jährigen tochter zu verdanken. Wie?

Nach ca. 14tägiger internetabstinenz fuhr sie ihren pc (ein p133, 1 gb festplatte mit popligem win98 drauf) hoch und - schwarze magie, oder nicht - ab dem moment geht wieder alles...

Frage an die spezialisten - die 69 abrufe zeugen übers interesse - kann das sein?

gruß

georg