mbw-media
Goto Top

Drucken per remoteverbindung

Hallo. Habe auf einem Server ein programm laufen an den 3 Leute arbeiten per remoteverbindung. Nun habe ich den Drucker an Standort A für die remoteverbindung eingerichtet. Hat auch alles funktioniert. Nun habe ich an Standort B einen anderen Drucker den ich aber nicht eingerichtet habe. Wenn ich an Standort B eine remoteverbindung aufgebaut habe, drückt der Drucker an Standort A nicht mehr aber der Drucker am Standort B druckt irgendetwas aus. Irgendwas ist da durcheinander.

Content-Key: 641976

Url: https://administrator.de/contentid/641976

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2021 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
druckt irgendetwas aus
Klingt, als ob ein falscher Treiber zum falschen Drucker sendet. Wie werden die Drucker angesprochen? Sind sie per Freigabename verbunden? Dann könnte die DNS Auflösung nicht stimmen.
Member: mbw-media
mbw-media Jan 18, 2021 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Habe als Anschluss für den Drucker den Anschluss für einen PC an Standort A gewählt da soll er auch drucken. Kann ansonsten nichts auffälliges entdecken
Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2021 updated at 09:17:01 (UTC)
Goto Top
Und der Anschluss ist.... TCP? Einfach zu wenig Infos...
Member: mbw-media
mbw-media Jan 18, 2021 at 09:19:55 (UTC)
Goto Top
Nee habe nur bei remoteverbindung ein Päckchen bei Drucker gesetzt und dann auf dem Server den passenden Treiber installiert. Das hatte ja auch super funktioniert. Mehr habe ich nicht eingestellt. Weil auch nur an Standort A gedruckt werden soll.
Member: NordicMike
NordicMike Jan 18, 2021 at 09:22:24 (UTC)
Goto Top
OK, ich bin raus. Einfach zu wenig Infos... Nicht einmal das Druckermodell oder die Anschlussart ist bekannt...
Member: mbw-media
mbw-media Jan 18, 2021 at 09:22:51 (UTC)
Goto Top
20210118_102200

Das sind halt die Päckchen und dann halt den Treiber installiert.
Member: mbw-media
mbw-media Jan 18, 2021 at 09:24:59 (UTC)
Goto Top
20210118_102423

20210118_102404
Member: tikayevent
tikayevent Jan 18, 2021 at 10:05:35 (UTC)
Goto Top
Ich rate jetzt auch nur rum, aber scheinbar leitest du die Druckaufträge über die RDP-Verbindung der jeweiligen Sitzung weiter. Du musst den Drucker auf dem Server fest installieren und die Druckerumleitung im RDP-Client abschalten. Zumindest glaube ich das hier bei dieser Flut an Informationen, die nicht da sind.
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jan 18, 2021 at 14:27:17 (UTC)
Goto Top
Wenn der Drucker an Standort B nicht auf dem Server eingerichtet ist, nimmt er zwangsweise den Weitergeleiteten Drucker aus der RDP Sitzung als Standard. Du mußt einfach nur beim Druckauftrag den richtigen Drucker auswählen. Also wenn der Druck auf dem Drucker in Standort A rauskommen soll auch explizit den Drucker auswählen. Selbst wenn der als Standard eingerichtet ist, kommt es nicht zwangsweise auch auf dem "Standarddrucker" raus.

🖖
Member: mbw-media
mbw-media Jan 19, 2021 at 03:38:25 (UTC)
Goto Top
Sorry für die wenig Informationen. Aber ich hatte nochmal nachgeschaut. Ich hab dem Benutzer am Standort B die Zugriffsrechte entzogen und hoffe das es funktioniert.

Als ich vor dem verbinden der remotesitzung das häckchen beim Drucker entfernt hatte, konnten die Benutzer am Standort A nichts mehr ausdrucken. Aber als ich das häckchen wieder drin hatte funktionierte der Drucker am Standort A wieder.

Ich habe den Drucker Treiber vom Standort A auf dem Server installiert.