heinz189
Goto Top

Drucken über VPN - CCD Files

Hallo,

ich habe einen Ubuntu Server mit CUPS. Zusätzlich folgendes Setup:

Smartphone mit Internet welches Internet per WLAN an einen Router TP Link WR841N bereitstellt.

An diesen Router sind angeschlossen:

Ein PC mit Windows, und zwei Drucker.

Alle Geräte erhalten die IP also vom Router. Nun habe ich ein funktionierendes VPN zwischen dem Ubuntu Server und dem Windows PC. Ich kann auf dem Server jedoch nicht die Drucker in CUPS hinzufügen. Ich habe auf dem Server eine CCD file "client1" angelegt mit folgendem Inhalt

iroute 192.168.1.0 255.255.255.0

Ich hatte mal auf einem Testserver das zum laufen bekommen und die Drucker ansprechen können. Dies klappt leider nicht mehr.

Habt ihr da Ideen was ich falsch mache bzw welche Einstellungen noch fehlen.

Danke und viele Grüße

Content-Key: 494146

Url: https://administrator.de/contentid/494146

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 12, 2019 updated at 11:16:45 (UTC)
Goto Top
Smartphone mit Internet welches Internet per WLAN an einen Router TP Link WR841N bereitstellt.
Das ist irgendwie verwirrend ??
Nutzt du am Router lediglich den Switchteil ?? Scheinbar ja, oder ?
Der WLAN AP im Router ist dann als WLAN Client oder Bridge definiert und loggt sich dann ins Tethering WLAN des Smartphones ein. Ist das so richtig ?
Nur um das Design genau zu verstehen. Leider machst du hier sehr wenig hilfreiche Angaben zu....
Der Ubuntu Server ist Teil des lokalen LANs am Router ??
Ein Topologie Zeichnung wäre hier hilfreich ! Oder muss man sich das ganze so vorstellen:

ubuntuovpn

Essentiel wichtig ist zu wissen wie die Anbindung des Router WLANs an den den Tethering WLAN AB des Smartphones passiert.
  • Ist das Bridging also eine reine Layer 2 Kopplung ? WLAN Netz IP ist also gleich der IP des Router LANs
  • Ist das Routing mit WISP. Also WLAN Netz IP ist NICHT gleich der IP des Router LANs und der Router macht auch noch NAT (Translation Firewall) zwischen WLAN und LAN.
iroute hört sich nach OpenVPN an was auf dem Ubuntu werkelt.
Auch hier wäre die Server Konfig Datei und ein Output der Routing Tabelle bei aktivem VPN Client sehr hilfreich für ein Troubleshooting.
Member: sabines
sabines Sep 12, 2019 at 10:55:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

so ganz verstehe ich Dein Setup nicht.
Ist der Ubuntu Server an einem anderen Standort als der Windows PC?
Weil, wenn alle eine IP vom Router erhalten, wozu dann VPN?

Gruss
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 12, 2019 at 17:38:25 (UTC)
Goto Top
Bitte Entschuldigt. Ich schreibe gerne nochmal mehr Infos dazu.

Der Ubuntu Server läuft im Rechenzentrum. Den Pc habe ich also nicht physisch vor mir.
Auf dem Ubuntu Server ist eine Software installiert von der ich über den Webbrowser auf meinem Setup zu Hause drucken will.

Um den Drucker sicher auf dem Ubuntu Server einzurichten benötige ich ein VPN. Deswegen habe ich auf dem Ubuntu Server Openvpn installiert sowie Zertifikate etc. für den Client (Windows PC) erstellt. Das funktioniert. Den Drucker direkt mittels IP anzuschließen wäre ja nicht schlau deswegen der Weg über das VPN.

Zu Hause habe ich nun mein Smartphone welches ans Internet angeschlossen ist und über Wifi das Internet mit dem Router teilt. Auf dem Router habe ich DD-Wrt installiert. Ich meine dieser ist im Bridging Mode muss morgen aber nochmals schauen.

An dem Router hängt nun der Windwos PC sowie die beiden Drucker.Die Drucker sind nicht direkt mit dem PC verbunden sondern per Netzwerkkabel am Router.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter. Ich schaue morgen gerne nochmal wie der Router eingestellt ist. Wenn es weiter hilft male ich gerne auch eine Skizze.

VG
Member: aqui
aqui Sep 13, 2019 updated at 08:57:00 (UTC)
Goto Top
Auf dem Router habe ich DD-Wrt installiert.
WIE hast du den Client eingerichtet ?? Als Router (Router Mode) oder als NAT Interface (Gateway Mode) bei DD-WRT ! ?? Siehe dazu auch hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Das ist essentiell wichtig zu wissen für die Funktion !
Wenn es weiter hilft male ich gerne auch eine Skizze.
Das musst du ja nicht mehr, oben ist ja schon eine !! face-wink
Allerdings sagst du mit keinem Wort ob diese richtig oder falsch ist face-sad
So wie oben müsste sie dann falsch sein wenn der Ubuntu Server irgendwo in einem RZ steht remote. Du greifst dann vermutlich mit einem OpenVPN Client auf dem PC auf den Server zu, richtig ?
Dann sähe es vermutlich so aus wenn man es jetzt richtig versteht:

ubuntuovpn

Leider bist du weiter sehr oberflächlich in der Beschreibung deines IP Adress Setups deshalb muss man leider so oft nachfragen hier um das zu verstehen um eine zielführende und helfende Antwort zu geben.
Der DD-WRT Router wird vermutlich im NAT Modus (Gateway Mode) am WAN Interface laufen. Das müsste eigentlich so sein, denn wenn du ihn im Router Mode (ohne NAT) laufen liessest, dann würde das eine statische Route auf dem Smartphone erzwingen die du meist nicht eingeben kannst.
Gehen wir also mal davon aus das der DD-WRT im Gateway Mode, sprich also mit NAT arbeitet.
Knackpunkt ist das OpenVPN ein internes IP Netz benutzt. Dieses kannst du auch sehen wenn du mit aktiviertem OVPN Client PC dort mal ein ipconfig -all in der Eingabeaufforderung eingibst !
Dort müsstest du ein VPN Tunnelinterface (tun) sehen was die interne IP Adresse des OpenVPN Netze enthält.
Dieses IP Netz muss dein DD-WRT Router kennen. Dazu gibst du ihm eine feste statische Route in das Netz mit dem Client PC als Gateway IP Adresse. Der Client PC fungiert dann quasi als Router zwischen OpenVPN Netz und lokalem LAN 192.168.1.0 /24. Deshalb muss hier über die Registry auch IPv4 Forwarding aktiviert sein. Siehe dazu auch:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Damit der Drucker im LAN Daten vom Server drucken kann muss er ja dessen internes OpenVPN Netz kennen. Ansonsten würden Druckdaten niemals bei ihm ankommen, da diese ja immer eine Absender IP aus dem OpenVPN Netz haben.
Da der Drucker ja den DD-WRT Router als Default Gateway bekommt und dieser jetzt eine statische Route ins OpenVPN IP Netz hat "kennt" der DD-WRT Router wieder den Weg zum Server und seinen Druckdaten.
Damit sollte der Drucker dann alle Daten des Servers fehlerfrei drucken.
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 13, 2019 at 18:48:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die ganzen Infos.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit weiteren Infos erst heute ankommen kann weil ich den Router nicht da hatte und erst nachsehen musste.
Also die zweite Skizze von dir scheint richtig zu sein. Mal eine Frage nebenbei. Gibt es ein Tool um diese Skizzen zu malen?

Router läuft wie du schon richtig vermutet hast im Gateway Mode.

Er bekommt vom Handy die WAN IP 192.168.43.24 und hat dann ein eigenes DHCP Netzwerk unter 192.168.1.1 bzw. 192.168.1.10x für die angeschlossenen Geräte wie Drucker, PC etc.

So wie oben müsste sie dann falsch sein wenn der Ubuntu Server irgendwo in einem RZ steht remote. Du greifst dann vermutlich mit einem
OpenVPN Client auf dem PC auf den Server zu, richtig ?

Genau auf dem Windows PC habe ich den Community OpenVPN Client installiert und der verbindet sich mit dem Server. Das funktioniert ja auch alles wunderbar.

Knackpunkt ist das OpenVPN ein internes IP Netz benutzt. Dieses kannst du auch sehen wenn du mit aktiviertem OVPN Client PC dort mal ein
ipconfig -all in der Eingabeaufforderung eingibst!
Dort müsstest du ein VPN Tunnelinterface (tun) sehen was die interne IP Adresse des OpenVPN Netze enthält.

Genau das interne OpenVPN Netzwerk läuft dann ja unter 10.8.0.x . Der Server bekommt eine IP und auch der Client PC.

Dieses IP Netz muss dein DD-WRT Router kennen. Dazu gibst du ihm eine feste statische Route in das Netz mit dem Client PC als Gateway IP
Adresse. Der Client PC fungiert dann quasi als Router zwischen OpenVPN Netz und lokalem LAN 192.168.1.0 /24. Deshalb muss hier über die
Registry auch IPv4 Forwarding aktiviert sein.

Genau das ist der Teil der mir Kopfzerbrechen macht.

Zuerst mal nehme ich an, dass ich weiterhin auf dem Ubuntu Server die CCD File mit dem Eintrag: "iroute 192.168.1.0 255.255.255.0" brauche korrekt.

Ich werde nochmals nachsehen später die Config Files hier vom Server posten.

Wenn ich richtig verstehe steht das VPN ja zwischen dem Server und dem Windows PC. Ich muss jetzt also den Traffic an den Drucker irgendwie an den DD-Wrt Router und somit an den Drucker bekommen.

Jetzt schreibst du:

Dazu gibst du ihm eine feste statische Route in das Netz mit dem Client PC als Gateway IP Adresse.

Welche IP gebe ich denn jetzt im DD-WRT Router vom Client PC als Gateway IP nun an. Die von OpenVPN zugeteilte (vermutlich nicht) 10.8.0.x oder die 192.168.1.101 welche der Windows PC vom Router bekommen hat.

Wo trage ich denn die IP im DD-WRT Router genau ein.

Es gäbe ja ein mal den Gateway unter Router IP (Ich vermute hier nicht)

oder als Static DNS 1 unter Network Address Server Settings (DHCP).

Ich muss leider wirklich sagen, dass die Einrichtung des VPN für mich so weit zu verstehen war . hier stehe ich jedoch komplett auf dem Schlauch.

Danke und viele Grüße
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 13, 2019 updated at 19:57:31 (UTC)
Goto Top
Hier noch die server.conf

port 1194
proto udp
dev tun
ca ca.crt
cert server.crt
key server.key
dh dh2048.pem
server 10.8.0.0 255.255.255.0
ifconfig-pool-persist ipp.txt
client-config-dir ccd
route 192.168.1.0 255.255.255.0
keepalive 10 120
persist-key
persist-tun
status openvpn-status.log
verb 3

Die client.conf


client
dev tun
proto udp
remote 192.168.1.109 1194
resolv-retry infinite
nobind
persist-key
persist-tun
ca ca.crt
cert client1.crt
cert client1.crt
key client1.key
remote-cert-tls server
cipher AES-256-CBC
verb 3
Member: aqui
aqui Sep 15, 2019 at 12:44:04 (UTC)
Goto Top
Gibt es ein Tool um diese Skizzen zu malen?
Ja, Visio, OmniGraffel, dia, Draw usw.... Cisco_Logos helfen.
Zurück zum Thema !

Die Client Konfig kann so nicht stimmen bzw. würde so niemals funktionieren !!
Der Parameter "remote 192.168.1.109 1194" impliziert ja das der VPN Server extern im 192.168.1.0 IP Netz erreichbar ist.
Das kollidiert aber mit dem lokalen IP Netz was ja ebenfalls ein 192.168.1.0er Netz ist. Das kann so niemals funktionieren, da ein fundamentaler Verstoß gegen IP Adressregeln die vorschreiben das IP Netze einzigartig sein müssen. Siehe dazu auch:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Das musst du also zwingend korrigieren.
Zweiter Kardinalsfehler ist der fehlende Kernel Route Eintrag am Server "iroute 192.168.1.0 255.255.255.0".
Siehe auch hier: https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/RoutedLans
und
Problem mit site 2 site VPN
Desweiteren muss IPv4 Forwarding am Client in der Registry aktiviert sein !!
Hast du das beachtet ?
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 15, 2019 at 21:26:19 (UTC)
Goto Top
Ja, Visio, OmniGraffel, dia, Draw usw.... Cisco_Logos helfen.

Danke

IPv4 Forwarding ist bei beiden Server als auch Client aktiv.

Der Parameter "remote 192.168.1.109 1194" impliziert ja das der VPN Server extern im 192.168.1.0 IP Netz erreichbar ist.

Das ist tatsächlich quatsch. Ich hatte "remote" mal bei einem anderen VPN genutzt um allen Traffic über diesen Anschluss zu leiten. Dies soll hier natürlich nicht der Fall sein.

Zweiter Kardinalsfehler ist der fehlende Kernel Route Eintrag am Server "iroute 192.168.1.0 255.255.255.0".
Siehe auch hier: https://community.openvpn.net/openvpn/wiki/RoutedLans

Die Anleitung ist mir bekannt und war auch Grundlage für mein Einrichten. In dieser steht jedoch explizit, dass der Eintrag zur iroute nicht in die server.conf gehört sondern in die ccd file.

The thing is, we cant just drop the iroute into server.conf because it would then be used for every client, and iroute is only to tell the server at which client it should send traffic destined for a network that the kernel said should go to the openvpn interface. That is why we add the iroute
commands to a ccd entry.

Ich habe einen Ordner ccd. Darin die Datei client1 und in dieser Datei habe ich den Eintrag "iroute 192.168.1.0 255.255.255.0"
Member: aqui
aqui Sep 16, 2019 updated at 07:43:44 (UTC)
Goto Top
dass der Eintrag zur iroute nicht in die server.conf gehört sondern in die ccd file.
Solange du nur eine Seite hast brauchst du das nicht in ein spezielles Client Verzeichnis kopieren wo es dann Client spezifisch hinzugeladen wird sondern kannst es bei nur einem LAN zu LAN Client dann logischerweise auch direkt in die Konfig schreiben.
iroute und route gehört de facto in die server.conf. Siehe auch hier:
Problem mit site 2 site VPN
Das eine definiert es in der Kernel Routing Tabelle des Server Betriebssystems und das andere behandelt es innerhalb des OpenVPN Prozesses.

Nochmal zum Verständns....
In der Anleitung steht "In ccd/client1 He should have the following:..."
Damit ist dann gemeint das auf dem Server das Verzeichnis /ccd die verschiedenen Client Konfig Dateien enthält die so benamt sein müssen wie der Common Name der Clients (Beispiel hier Common Name des Clients = client1). Dort ist dann das spezifische iroute Kommando drin für die Client IP Netze die dann dynmaisch beim VPN Dialin der Server Konfig zugefügt werden.
Da du nur einen einzigen Client hast kannst du es dann auch gleich direkt in deine Server Konfig schreiben und brauchst natürlich NICHT das Splitting in die Client spezifischen Dateien..
Übrigens zeigt dir ein route print sowohl auf Client- als auch auf Server Seite bei aktivem VPN dann immer die korrekten IP Routen an ! face-wink
Damit kannst du immer checken das die IP Netze korrekt geroutet werden auf beiden Seiten.
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 17, 2019 updated at 18:13:19 (UTC)
Goto Top
Client Ausgabe // Ich habe das mal auf einem Ubuntu Client ausgegeben.

Kernel-IP-Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags   MSS Fenster irtt Iface
0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG        0 0          0 enp3s0
10.8.0.1        10.8.0.5        255.255.255.255 UGH       0 0          0 tun0
10.8.0.5        0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 tun0
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U         0 0          0 enp3s0
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U         0 0          0 enp3s0



Server Ausgabe

Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags   MSS Window  irtt Iface
10.8.0.2        0.0.0.0         255.255.255.255 UH        0 0          0 tun0
10.8.0.0        10.8.0.2        255.255.255.0   UG        0 0          0 tun0
192.168.1.0     10.8.0.2        255.255.255.0   UG        0 0          0 tun0
0.0.0.0         0.0.0.0         0.0.0.0         U         0 0          0 venet0

Hier noch die Ausgabe vom server /etc/openvpn/openvpn-status.log
OpenVPN CLIENT LIST
Updated,Tue Sep 17 20:06:08 2019
Common Name,Real Address,Bytes Received,Bytes Sent,Connected Since
client1,95.91.220.XXX:62228,226539,226837,Tue Sep 17 10:18:17 2019
ROUTING TABLE
Virtual Address,Common Name,Real Address,Last Ref
10.8.0.6,client1,95.91.220.XXX:62228,Tue Sep 17 10:18:17 2019
GLOBAL STATS
Max bcast/mcast queue length,0
END

So wie ich verstehe steht das VPN ja vernünftig da. Ich kann vom Client und vom Server die VPN Gegenseite anpingen.
In der Server Ausgabe ist ja auch die Verbindung zu 192.168.1.0 ersichtlich. Die CCD File dürfte also geladen sein sonst würde die IP ja nicht auftauchen.

Wie bekomme ich nun den Drucker welcher an den DD-WRT Router per LAN Kabel angeschlossen ist mit dem Server verbunden.
Danke
Member: aqui
Solution aqui Sep 18, 2019, updated at Mar 13, 2020 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
So wie ich verstehe steht das VPN ja vernünftig da.
Ja, routingtechnisch sieht das gut aus !
Hast du de Connectivity und Erreichbarkeit zwische den Netzen mal mit einem Traceroute und/oder Ping getestet ??
Ich kann vom Client und vom Server die VPN Gegenseite anpingen.
OK, hat sich erledigt die Frage... face-wink
Bedeutet das netztechnisch dann alles OK ist und jeder jeden im jeweils anderen Netz erreichen kann. VPN rennt also fehlerlos.
Wie bekomme ich nun den Drucker welcher an den DD-WRT Router per LAN Kabel angeschlossen ist mit dem Server verbunden.
Wichtig ist erstmal das du vom Server die Drucker IP pingen kannst ! Vermutlich klappt das auch, oder ?
Der Server rennt unter Ubuntu und hat sicher CUPS installiert, oder ???
Du installierst dann einfach mit CUPS diesen Drucker. Das geht bequem und enfach über das CUPS WebGUI mit dem Browser sofern das im Server freigeschaltet ist.
https://xentral.com/helpdesk/drucker-cups
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2007081.htm
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-14-Mini-PC-als-stromsparender-Print ...
usw. usw.
IPP sollte klappen.
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 18, 2019 updated at 09:32:13 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist erstmal das du vom Server die Drucker IP pingen kannst ! Vermutlich klappt das auch, oder ?

Genau das klappt leider nicht.

Ich kann vom Server die VPN Client IP anpingen also die 10.8.0.6. Pakete werden dauernd losgeschickt und kommen auch an.

Ich kann mich vom Client per SSH mit dem Server verbinden. Geht problemlos über ssh username@10.8.0.1

Wenn ich aber schon vom Server den PC im LAN Netz anpinge -> ping 192.168.1.101 habe ich 100% Verlust. Ich kann auch nicht den DD-WRT Router anpingen mit 192.168.1.1.

So jetzt gerade nochmals genau getestet. Vom Client die 192.168.1.104 (Drucker) anpingen geht. Vom Server aus geht die 192.168.1.104 nicht und VPN steht natürlich zwischen beiden.
Member: aqui
Solution aqui Sep 18, 2019 updated at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
Genau das klappt leider nicht.
Dann fehlt mit großer Wahrscheinlichkeit das Default Gateway in der IP Konfiguration des Druckers !!
Dort muss der DD-WRT Rozter bzw. dessen IP eingetragen sein !
ACHTUNG: Das funktioniert aber nur dann wenn der DD-WRT eine statische Route des internen OVPN IP Netzes auf den OVPN Client PC buw. dessen IP eingetragen hat !
Ohne diese statische Route im DD-WRT kann der Drucker logischerweise das OVPN Netzwerk des Servers nicht erreichen. Das erreicht er ja nur über den OVPN Client als Router !
Traceroute ist hier dein Freund !
Im DD-WRT muss sowas stehen in der statischen Route Konfig:
Zielnetz: 10.8.0.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.1.100

(Jetzt mal unter der Annahme das der OVPN Client PC die .1.100 als IP hat !)
Der OVPN Client PC muss zwingend IPv4 Forwarding aktiviert haben !
Wenn ich aber schon vom Server den PC im LAN Netz anpinge -> ping 192.168.1.101 habe ich 100% Verlust.
Das lässt befürchten das du vergessen hast hier auf dem Client das IPv4 Forwarding (Routing) zu aktivieren !! Kann das sein ? (Windows = in der Registry, Linux = in der Datei /etc/sysctl. Bei beiden Reboot danach)
Bevor der Ping vom Server zum Drucker nicht funktioniert musst du gar nicht erst weitermachen...klar denn dann scheitert ja schon grundsätzlich die IP Verbindung.
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 18, 2019 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Auf dem Client gibt die Abfrage von

sysctl -p /etc/sysctl.conf 

folgendes aus:
net.ipv4.ip_forward = 1

Da der Client mein normaler PC ist wurde dieser in den letzten Tagen schon mehrfach neu gestartet.

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste das Anpingen vom Server an den Client PC über192.168.1.101 auch ohne die Einstellungen im DD-Wrt Router funktionieren korrekt.
Member: aqui
Solution aqui Sep 18, 2019 updated at 14:57:13 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig !
Ist ja klar, der Client ist ja quasi auch ein Router bzw. muss also solcher ins OVPN Netz agieren. Er routet zwischen dem lokalen 192.168.1.0er LAN und dem internen OVPN Tunnel IP Netz 10.8.0.0 /24.
Wenn du von dem aus pingst erreicht der natürlich immer alles, denn er "kennt" ja alle beteiligten IP Netze da die direkt an ihm dran sind.
Pingst du aber von einem LAN Client "kennt" dieser logischerweise ja nur das lokale LAN und sein Default Gateway was in diesem LAN liegt. So ein Client wird also alles was an IP Netze geht die er nicht kennt an sein Default Gateway senden.
Bei einem Ping dieses Clients auf die 10.8.0.1 (OVPN Server) z.B. greift also dessen Default Gateway (sofern eins konfiguriert ist !). Der forwardet das Paket also dahin.
In deinem Falle also der DD-WRT Router.
Ohne entsprechende Route in das 10.8.0.0er Netz auf dem DD-WRT Router würde er das an das Tethering Smartphone schicken, das ja sein Default Gateway ist und damit landen die 10.8.0.0 Pakete dann beim Mobilfunk Provider und damit im Nirvana, da der private RFC 1918 IPs kommentarlos in den Datenmülleimer entsorgt.
Die Route auf dem DD-WRT ist also entscheident !
Die muss die 10.8.0.0er IP Paket an die 192.168.1.101 also deinen OVPN Cliewnt schicken, damit sie sauber zum Ziel kommen.
Das ist das ganze Geheimnis dahinter. face-wink
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 18, 2019 at 15:17:30 (UTC)
Goto Top
Danke.

Ich habe jetzt genau die Route in meinem Router eingetragen. Geht weiterhin nicht aber wie ich aus deinem Beitrag rauslese kann es auch nicht funktionieren weil ich vom Server den Client PC (das ist der welcher sich mit dem VPN Verbindet) nicht über seine IP 192.168.1.101 anpingen kann. Und das ist so wie ich verstehe Grundvorraussetzung.

Also muss hier irgendwo noch ein Fehler sein.
Member: aqui
Solution aqui Sep 18, 2019 at 15:31:26 (UTC)
Goto Top
Und das ist so wie ich verstehe Grundvorraussetzung.
Ja, auch das muss zwingend funktionieren ! Das zeigt dann grundsätzlich die Konnektivität ins 192.168.1.0er LAN.
Du solltest bei aktivem VPN Client dann nochmals die Routng Tabellen auf beiden Seiten (Server und Client) checken:
Linux: netstat -r Windows: route print
Die beteiligten IP Netze müssen in den Routing Tabellen stehen. Auf dem Server das 192.168.1.0/24 via OVPN tun Interface.
Ist das der Fall dann bleiben nur noch 2 Optionen !
  • Lokale Firewalls: Hier musst du aufpassen das diese Netze nicht geblockt sind !
  • NAT: Der Server sollte kein NAT im OVPN Tunnel machen.
Wenn du ohne iptables auf dem Server und Client arbeitest entfällt das.
Member: Heinz189
Heinz189 Sep 18, 2019 at 18:27:24 (UTC)
Goto Top
Danke es funktioniert. Ich kann den Drucker jetzt normal über den Server anpingen.

Es ist mir eigentlich fast schon peinlich aber ich hatte in der CCD client1 File das "i" von iroute nicht stehen gehabt. Sowas ist immer das ärgerlichste. Danke für all deine Kommentare und die grandiose Hilfe.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2019 at 08:58:40 (UTC)
Goto Top
Immer gerne wieder ! Klasse wenns jetzt klappt wie es soll face-smile
Case closed.