gelöst Drucker im AD suchen via CMD einfach erreichen

Mitglied: tkpsuperman

tkpsuperman (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2019, aktualisiert 09:42 Uhr, 531 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Möglichkeit, Anwendern einfach die Option zu bieten, alle Drucker aller Print-Server an einem Ort zu durchsuchen.
Wir haben mehrere Print-Server eingerichtet und die Anwender wissen meist nicht, wo sie welche Drucker suchen müssen.

Optimal wäre also eine einfache Möglichkeit, via einer Such-Funktion alle Drucker durchsuchen zu können.

Jetzt habe ich folgenden Befehl gefunden, welcher mir bei Eingabe in der CMD unter Windows 10 das Suchfenster im AD öffnet:
rundll32 dsquery.dll,OpenQueryWindow

Allerdings öffnet sich hier immer erst die Suche nach "Benutzer, Kontakte, Gruppen". Gibt es eine Möglichkeit, diesen Befehl so anzupassen, dass im Suchfeld oben direkt nach "Drucker" gesucht wird und evtl. sogar im Feld "Speicherort" bereits unser Standort als Filter vorbefüllt wird?
Gibt es eine andere, einfache Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen?

Als Endergebnis möchte ich dies den Anwendern via SCCM oder GPO im Startmenü zur Verfügung stellen.

Ich danke im Voraus!

Freundliche Grüße
Simon
searchprinters - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: DerWoWusste
13.11.2019 um 09:52 Uhr
Moin.

In den Anwendungen, aus denen Du druckst, gibt es bereits im Druckdialog die Möglichkeit, Drucker im AD zu suchen.
Beispiel Word 2016:
->Drucker hinzufügen
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.11.2019, aktualisiert um 09:58 Uhr
Hi,
am Rande:
Dieses Suchfeld nützt Dir nur dann etwas, wenn alle freigegeben Drucker auch im AD veröffentlicht sind.

Ob und wie das mit dem Voreinstellen auf "Drucker" geht, weiß ich nicht. Aber für den "Speicher" gibt es die GPO "Druckerstandortsuchtext im Vorhinein ausfüllen". Dies setzt aber voraus, dass Du alle Eurer Subnetze im AD abgebildet hast und dass Du dort jeweils den Druckerstandort ausgefüllt hast. Sonst macht das keinen Sinn.

E.

Edit: Siehe auch https://administrator.de/forum/netzwerkdrucker-2012r2-ordner-freigeben-2 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
LÖSUNG 13.11.2019, aktualisiert um 10:02 Uhr
Moin,

guggste: https://deployhappiness.com/creating-a-find-printers-in-the-directory-sh ...

PS: Ist übrigens dasselbe wenn du deinen Befehl benutzt, Drucker auswählst und auf Datei -> Suche speichern gehst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
13.11.2019 um 10:00 Uhr
Guten Morgen

Ich hätte gedacht: Einfach Drucker hinzufügen wählen und schon kommt man am richtigen Ort raus.

Zitat von tkpsuperman:
Wir haben mehrere Print-Server eingerichtet und die Anwender wissen meist nicht, wo sie welche Drucker suchen müssen.

Da stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt wünschenswert ist, dass Anwender die Drucker selber suchen müssen. Da liegt doch meist kein Segen drin... Wäre nicht ein Design besser, wo die Drucker automatisch zugewiesen werden?!

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: tkpsuperman
15.11.2019 um 10:32 Uhr
Vielen Dank Bitboy, das war was ich gesucht habe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows Such-Index
gelöst Frage von UserUWWindows 104 Kommentare

Sorry für ein paar elementare Fragen zum Windows Such-Index: 1. Bei der Festlegung der Indizierungskriterien wird eine endlos lange ...

Batch & Shell

AD User Properties per CMD Befehl öffnen ?

gelöst Frage von SYNTAX1001Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite derzeit an einem PowerShell-Script (GUI), um AD User zu verwalten (anlegen, löschen, ändern). Dazu habe ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Windows 10

Druck option

Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Frage von Dennis93Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Microsoft Office

Office Druck fehler

Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs23 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)20 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT