Drucker auf einem PC für alle Benutzer installieren
Benutzer mit servergespeicherten Profilen bekommen die lokal installierten Drucker nicht angezeigt
Ich habe hier ein kleines Problem (eigentlich zwei):
In unserem Netzwerk möchte ich die Drucker zentral über unseren Server (Windows Server 2008) zuweisen, aber das funktioniert nur teilweise. Zuerst wollte ich die Drucker per CSE zuweisen, aber das funktioniert gar nicht. Entweder gibt es eine Meldung im Ereignisprotokoll der Clients, dass die Druckfunktion ungültig sei bzw. dass der Freigabename nicht gefunden wurde oder es gibt gar keine Meldung und der Drucker ist trotzdem nicht vorhanden.
Daraufhin wollte ich die Drucker über die Netzwerkumgebung verbinden. Solange die Domänenbenutzer keine servergespeicherten Profile haben, wird der Drucker immer noch angezeigt, doch bei servergespeicherten Profilen nicht. Wie behebe ich dieses Problem? Die Benutzer haben keine festen PC-Arbeitsplätze, jeder muss an jedem arbeiten. Dabei sollen sie nur den Drucker angezeigt bekommen, der im gleichen Raum steht.
Ich habe hier ein kleines Problem (eigentlich zwei):
In unserem Netzwerk möchte ich die Drucker zentral über unseren Server (Windows Server 2008) zuweisen, aber das funktioniert nur teilweise. Zuerst wollte ich die Drucker per CSE zuweisen, aber das funktioniert gar nicht. Entweder gibt es eine Meldung im Ereignisprotokoll der Clients, dass die Druckfunktion ungültig sei bzw. dass der Freigabename nicht gefunden wurde oder es gibt gar keine Meldung und der Drucker ist trotzdem nicht vorhanden.
Daraufhin wollte ich die Drucker über die Netzwerkumgebung verbinden. Solange die Domänenbenutzer keine servergespeicherten Profile haben, wird der Drucker immer noch angezeigt, doch bei servergespeicherten Profilen nicht. Wie behebe ich dieses Problem? Die Benutzer haben keine festen PC-Arbeitsplätze, jeder muss an jedem arbeiten. Dabei sollen sie nur den Drucker angezeigt bekommen, der im gleichen Raum steht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 107263
Url: https://administrator.de/forum/drucker-auf-einem-pc-fuer-alle-benutzer-installieren-107263.html
Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 14:04 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
als denkansatz -gedacht...
Das Verbinden willst du Computerabhängig realisieren, also solltest du die Rechner nach Raum nr. in der AD sortieren/gruppieren.
Jede Gruppe wie -z.b Raum007 bekommt dann als Computerstartupscript ein:
Aber das funktioniert dann auch nur, wenn jeder Benutzer den Rechner selber startet und nicht einen bereits gestarteten Rechner "übernimmt" -> User1 meldet sich ab - User2 meldet sich ohne Neustart an.
Dies als möglichen Hinkefuß - daher "Denkansatz" und ob es bei euch sinnvoll möglich ist - die Computer zu gruppieren auch in dem Ansatz mitbedenken.
Woher dein Problem mit Servergespeicheren Profilen kommt? Keine Ahnung.
Gruß
edit
alternativ -ohne die beiden Hasenfüsse, dafür ein ellenlanges loginscript (des benutzers):
als denkansatz -gedacht...
Das Verbinden willst du Computerabhängig realisieren, also solltest du die Rechner nach Raum nr. in der AD sortieren/gruppieren.
Jede Gruppe wie -z.b Raum007 bekommt dann als Computerstartupscript ein:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker007
verpasst.Aber das funktioniert dann auch nur, wenn jeder Benutzer den Rechner selber startet und nicht einen bereits gestarteten Rechner "übernimmt" -> User1 meldet sich ab - User2 meldet sich ohne Neustart an.
Dies als möglichen Hinkefuß - daher "Denkansatz" und ob es bei euch sinnvoll möglich ist - die Computer zu gruppieren auch in dem Ansatz mitbedenken.
Woher dein Problem mit Servergespeicheren Profilen kommt? Keine Ahnung.
Gruß
edit
alternativ -ohne die beiden Hasenfüsse, dafür ein ellenlanges loginscript (des benutzers):
if "%computername%==Raum006" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker006
if "%computername%==Raum007" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\drucker007
rem usw.

Ich stehe grade bei unserem Server vor dem gleichen Problem und wollte keinen neuen thread aufmachen. Habe 800 Benutzer und ca 50 PC's. Pro Tag ca. 2-4 Anmeldungen pro PC. Wenn ich mit einzelnen Usern den Druckertreiber einrichte, geht es aber nur für den User und nicht für den ganzen PC. Hat jemand ne Möglichkeit außer 800 Benutzern manuell den Drucken einzurichten ?

Sorry dass ich diese Threadleiche ausgegraben hab. Ich mach nen neuen.