heisenberg4
Goto Top

Drucker aus anderem Netzwerk erreichen

Hallo,

wir teilen uns ein Büro mit einer anderen Firma. Es gibt innerhalb der Räume zwei DSL-Anschlüsse. Der eine gehört der Fremdfirma, dieser geht in eine Fritzbox und daran sind Drucker und Co. angeschlossen. Der andere Anschluss gehört uns und wir besitzen einen LANCOM-Router für VPN-Zwecke mit. Dieser LANCOM-Router hat über einen Switch 2 PC's und 2 IP-Telefone angeschlossen. Wie kann ich die beiden Netze verbinden, so dass ich aus dem Netzwerk mit dem LANCOM-Router den Drucker aus dem anderen Netzwerk erreich?

Wenn ich einfach von dem Switch aus dem LANCOM-Netz ein Kabel in eine der LAN-Anschlüsse der Fritzbox steckt, erreich ich ja trotzdem nichts. Die beiden PCs im LANCOM Netz haben übrigens eine feste IP.
Ich könnte jetzt mit halbwissen versuchen Lösungen anzugeben, aber wenn jemand mir konkret sagen kann wie dies geht wäre es gut.

MfG
Daniel

Content-Key: 302467

Url: https://administrator.de/contentid/302467

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 21, 2016 at 10:20:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich könnte jetzt mit halbwissen versuchen Lösungen anzugeben
Du hast einen Router? Dann lass ihn routen ... gute Tipps, wie man das bei einem Lancom konfiguriert, gibt es im LCOS-Handbuch. Wenn Du noch nicht an einem Lancom herumgespielt hast, hol Dir dazu aber Jemanden vom Fach ins Haus, sonst gibt es u.U. eine Rute statt einer Route face-smile!

LG, Thomas
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 21, 2016 at 10:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du es "richtig" machen willst, brauchst Du einen Router, der die beiden Firmen-Netze verbindet. Der muß entsprechend konfiguriert werden (LAN - LAN -Routing).

Wenn beide Firmen-Netzwerke im selben Subnetz arbeiten, kannst Du auch beide Netze über den Switch verbinden. Dann mußt Du aber auf einem der beiden Internet-Router DHCP deaktivieren und in diesem Firmen-Netz alle Geräte mit einer festen IP-Konfiguration versehen. Vorallem muß der richtige Router als Standard-Gateway eingetragen werden.

Als dritte - und für Dich wohl einfachste - Lösung beschaffe Dir einen USB-Print-Server (ich gehe mal davon aus, dass der Drucker neben dem Netzwerk-Interface auch noch über USB angeschlossen werden kann). Schließe den Printserver an den USB-Anschluß des Druckers an und platziere ihn im anderen Netzwerk und konfiguriere ihn entsprechend.

Jürgen
Mitglied: 127944
127944 Apr 21, 2016 at 10:35:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
wenn Du es "richtig" machen willst, brauchst Du einen Router, der die beiden Firmen-Netze verbindet. Der muß entsprechend konfiguriert werden (LAN - LAN -Routing).

Wenn beide Firmen-Netzwerke im selben Subnetz arbeiten, kannst Du auch beide Netze über den Switch verbinden. Dann mußt Du aber auf einem der beiden Internet-Router DHCP deaktivieren und in diesem Firmen-Netz alle Geräte mit einer festen IP-Konfiguration versehen. Vorallem muß der richtige Router als Standard-Gateway eingetragen werden.

Als dritte - und für Dich wohl einfachste - Lösung beschaffe Dir einen USB-Print-Server (ich gehe mal davon aus, dass der Drucker neben dem Netzwerk-Interface auch noch über USB angeschlossen werden kann). Schließe den Printserver an den USB-Anschluß des Druckers an und platziere ihn im anderen Netzwerk und konfiguriere ihn entsprechend.

Lieber Daniel, das darfst du getrost vergessen.
Lieber Jürgen, der Daniel hat, auch wenn er nicht gesagt hat welchen Lancom er stehen hat, mit höchster Wahrscheinlichkeit alles nötige vor Ort stehen um sein Problem zu lösen. Es muss nur noch konfiguriert werden.
Member: heisenberg4
heisenberg4 Apr 21, 2016 at 11:03:00 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nur, an unserem LANCOM 1823 Router sind nur zwei Ethernet Ports, und die sind beide belegt. Ein Switch teilt das ganze nochmal auf udn nun würde ich den Switch direkt mit der Fritzbox verbinden. Ansonsten schau ich erstmal ins Handbuch wenn es darin Tipps gibt.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 21, 2016 at 11:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwischen Hardware haben und diese richtig konfigurieren zu können besteht aber noch ein gewaltiger Unterschied. face-wink

Und auf Grund der Fragestellung wage ich zu bezweifeln, das der TO so ohne Weiteres seinen LANCOM-Router so konfigurieren kann, das seine beiden Firmennetze so funktionieren, wie er sich das vorstellt. Nochdazu wo sich jetzt herausstellt, dass der LANCOM-Router gar keinen freien Port dafür mehr hat. (Trotzdem wäre natürlich die Info über den genauen Typ von Vorteil)

Und ob Du nun einen separaten Router einsetzt oder einen vorhandenen Router um einen Routing-Port "erweiterst", ändert ja nichts an der Notwendigkeit, den Router und die im Netzwerk verfügbaren Dienste entsprechend zu konfigurieren.

Die anderen beiden Vorschläge sollen dem TO ja nur Alternativen aufzeigen, die er mit seinen Fähigkeiten vielleicht alleine realisieren kann.

Jürgen

PS. Hallo @heisenbrg4, das ist nicht als Kritik an Deinen Fähigkeiten zu verstehen, Wir haben alle mal klein angefangen.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 21, 2016 at 11:28:05 (UTC)
Goto Top
Hallo @heisenberg4,

wenn an dem einen LANCOM-Port der Switch angeschlossen ist, was ist denn dann an dem anderen Port angeschlossen?

Kann dieses Gerät nicht auch an den Switch angeschlossen werden? Dann hättest Du gegebenenfalls einen Port frei um die Verbindung zum anderen Firmennetz aufzubauen (wie @127944 vorschlägt).

Jürgen
Mitglied: 127944
127944 Apr 21, 2016 updated at 12:00:38 (UTC)
Goto Top
Also wenn mein Lanconfig hier nicht lügt, lassen sich auch mit dem LANCOM 1823 mehrere Netzwerke konfigurieren. Somit muss der Router nur noch routen und der Switch* den Rest übernehmen - die richtige Konfiguration vorausgesetzt.


Zitat von @keine-ahnung:
Wenn Du noch nicht an einem Lancom herumgespielt hast, hol Dir dazu aber Jemanden vom Fach ins Haus, sonst gibt es u.U. eine Rute statt einer Route face-smile!
oder als Alternative: Lernen was Routing ist und das Lancomhandbuch lesen.

  • ich weiß nicht schön. Wenn da allerdings nen Lancom steht, steht da evtl. auch ein manage-barer Switch ;)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 21, 2016 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
Moin,
oder als Alternative: Lernen was Routing ist und das Lancomhandbuch lesen
wir besitzen einen LANCOM-Router für VPN-Zwecke
wetten, dass das in die Hose geht? Direkt trivial ist auch ein LANCOM nicht zu konfigurieren ... und dann ist Schicht im Schacht. An ein backup der config denkt ja in der Regel der ambitionierte Rumschrauber auch nicht face-smile

Die paar Mark müssen doch übrig sein, um sich das konfigurieren zu lassen ... dazu muss ja nicht mal Jemand ins Haus kommen.

LG, Thomas
Mitglied: 127944
127944 Apr 21, 2016 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
An ein backup der config denkt ja in der Regel der ambitionierte Rumschrauber auch nicht face-smile
Lanconfig denkt da per Default schon dran face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 21, 2016 at 12:23:34 (UTC)
Goto Top
Lanconfig denkt da per Default schon dran
Das wäre mir neu - kann man zwar scripten, aber im default ist das IMHO nicht gesetzt.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Apr 21, 2016 at 12:58:20 (UTC)
Goto Top
Das Thema Drucker aus anderem Netzwerk haben wir gefühlte 10mal die Woche...
Probleme mit 2 Netzwerkkarten einmal Netzwerk, einmal Drucker
2 Netze ein Drucker
Verbindung eines Druckservers mit Multifunktionsgeräten (Kopierer, Drucker, Scanner) mit 2 verschiedenen Netzen
Drucker in 2 Netzen
usw. usw.

Fazit: Die Lösung ist kinderleicht. Besorg dir einen 30Euro Router und koppel deine beiden netze zusammen und fertig ist der Lack.
Alle Fragen und Grundlagen dazu erklärt dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: heisenberg4
heisenberg4 Apr 21, 2016 at 13:47:35 (UTC)
Goto Top
Ist leider kein managebarer, ein "billig-Switch" für 30€ gewesen von TP-Link.

So wie's aussieht, entscheid ich mich für die billigste Variante, einen Printserver für den USB-Port. Dieser hat nun die feste IP des anderen Netzes, dazu erweitere ich einfach meine Subnetmask auf meinem PC von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 oder?
Member: aqui
aqui Apr 21, 2016 updated at 13:54:39 (UTC)
Goto Top
Nein ! Subnetzmasken müssen zwingen konsistent sein pro IP Segment !
Der Printserver muss zwingend immer die Subnetzmaske seines IP Netzes haben in dem er auch betrieben wird !
Ist doch logisch.
Konfiguriere den Adapter erstmal so am Rechner indem du dir statisch eine IP und Maske aus diesem Netz gibst, dann richtest du den Adapter entsprechend ein mit IP Adresse, maske und Gateway und steckst ihn dann um auf den Drucker.
Unter seiner neuen Adresse kannst du ihn dann auch immer aus dem Netzwerk erreichen und weiteres Finetuning der Parameter machen.
Ob das billigste hier das sinnvollste ist ist fraglich. Ein kleiner Router der das Routing beider Netze für 15 Euro erledigt ist ein TP-Link 841N mit dem kann man beide Netze koppeln hat den Drucker erreichbar und gut iss...