Drucker druckt nicht richtig über RDP Verbindung
Guten Abend,
ich habe auf meinem Windows 10 Pro Rechner (64bit) einen neuen Drucker bekommen (HP Officejet pro 7720).
Angeschlossen per USB.
Ich arbeite von zu Hause aus per RDP auf einem Server 2016. Der Treiber für den Drucker wurde auf den Server übertragen, damit dieser über die RDP Verbindung "durchgeschliffen" wird.
Soweit alles gut, ich kann den Drucker auf der RDP Verbindung sehen und auch darauf zugreifen.
Das komische ist, wenn ich über die RDP Verbindung nun auf den Drucker drucken will, fängt der Drucker zwar an zu drucken, es kommt aber nur irgendein "geschmiere" raus.
Nun dachte ich, es liegt bestimmt am Treiber und habe den von HP zu diesem Modell vorgeschlagenen Basistreiber auf meinem Rechner beim Druck und auch auf dem Server hinterlegt.
Local auf meinem Rechner ist alles super, ich kann da mit beiden Treiberversionen drucken.
Nur auf dem Server geht es auch nach dem Treiberwechsel nicht vernünftig. Es kommt nur irgendein Schrott raus.
Hat jemand von Euch einen Tipp woran das liegen mag?
Sowohl der W10 Rechner als auch der Server sind auf dem aktuellsten Patchstand.
Vielen Dank
ich habe auf meinem Windows 10 Pro Rechner (64bit) einen neuen Drucker bekommen (HP Officejet pro 7720).
Angeschlossen per USB.
Ich arbeite von zu Hause aus per RDP auf einem Server 2016. Der Treiber für den Drucker wurde auf den Server übertragen, damit dieser über die RDP Verbindung "durchgeschliffen" wird.
Soweit alles gut, ich kann den Drucker auf der RDP Verbindung sehen und auch darauf zugreifen.
Das komische ist, wenn ich über die RDP Verbindung nun auf den Drucker drucken will, fängt der Drucker zwar an zu drucken, es kommt aber nur irgendein "geschmiere" raus.
Nun dachte ich, es liegt bestimmt am Treiber und habe den von HP zu diesem Modell vorgeschlagenen Basistreiber auf meinem Rechner beim Druck und auch auf dem Server hinterlegt.
Local auf meinem Rechner ist alles super, ich kann da mit beiden Treiberversionen drucken.
Nur auf dem Server geht es auch nach dem Treiberwechsel nicht vernünftig. Es kommt nur irgendein Schrott raus.
Hat jemand von Euch einen Tipp woran das liegen mag?
Sowohl der W10 Rechner als auch der Server sind auf dem aktuellsten Patchstand.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 513506
Url: https://administrator.de/forum/drucker-druckt-nicht-richtig-ueber-rdp-verbindung-513506.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 07:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Was meinst du den mit Geschmiere?
sonst hat HP ein Tool für das Reparieren von Druckfehlern, anbei den Link.
https://support.hp.com/ch-de/topic/printscandoctor
sonst hat HP ein Tool für das Reparieren von Druckfehlern, anbei den Link.
https://support.hp.com/ch-de/topic/printscandoctor
Per default nutzen die RDP Server keine dort installierten Treiber. Es ist komplett unnütz, dort einen zu installieren, da diese "easy Print" machen, ein Durchreichen des Jobs.
Nur wenn das schief geht (sehr selten, scheint bei dir aber der Fall zu sein), Dan muss man easy Print testhalber abschalten.
Belies dich mal, wie das geht.
Nur wenn das schief geht (sehr selten, scheint bei dir aber der Fall zu sein), Dan muss man easy Print testhalber abschalten.
Belies dich mal, wie das geht.
Details zu easy print und Beschreibung, wie Du es abschalten kannst: https://theitbros.com/easy-print-windows-server-2012/
Das ist schon richtig so. Wenn Dein Drucker nicht ohne den Treiber funktioniert, dann iost er nicht kompatibel zu easy print - was bei einem HP Drucker undenkbar ist, es sei denn, es ist auf der Clientseite irgendwas faul. Ich nutze das schon seit über 10 Jahren mit Easy print und 2008 Server, 2012, 2016 und 2019 (und diversen HPs) - ich installieren nie Treiber auf dem Server.
Was soll's. Wenn's dir nicht hilft, würde ich zunächst mal den Treiber durch einen älteren ersetzen.
Was soll's. Wenn's dir nicht hilft, würde ich zunächst mal den Treiber durch einen älteren ersetzen.