Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Drucker druckt wirre Zeichen im Dokument

Mitglied: Kirschi
Hallo Leute,

wir haben einen Siemens P9014 Nadeldrucker, der mit einem SEH Printserver (feste IP vergeben) im Netz (Novell/Windows gemischt) betrieben wird. Treiber: LQ1050, nun passiert es, daß mitten in den Dokumenten plötzlich seltsame Zeichen auftreten, z.B. geht ein normaler Satz in Zeichensalat über und dann wieder normal. Das erstreckt sich manchmal über mehrere Seiten und kommt etwa 2 oder 3 mal pro Woche vor. Nach dem Ausschalten des Druckers und Reset des Printservers druckt er meist noch das aktuelle Dokument vergrießgnattelt aus und dann läuft alles wieder.
Seltsam ist, daß der Drucker erst direkt am Parallelport des Servers hing und über eine Novell-Queue gedruckt hat. Da machte er vielleicht 1 mal im Quartal solchen Mist. Habt Ihr ne Idee?
Gruß Andreas

Content-Key: 6098

Url: https://administrator.de/contentid/6098

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 8821
Servus Andreas...

Also `ne wirklich Idee habe ich nicht... Dadurch das der Drucker vorher am LPT-Port hing kann es sein das der Treiber das nicht wirklich rafft...

Probier einfach mal aus den alten Treiber zu deinstallieren und auch wirklich zu deinstallieren oder den Drucker zu löschen und wieder neu zu installieren.

Sollte das Problem danach wieder auftreten einfach nochmal Kontakten...

Schönen Tag noch...

Alexander Rahmig
Mitglied: ray
Schon mal Schutzleiter VDE Prüfung am Drucker durchgeführt? Nicht das die Buchse von dem Parallel Port keinen richtigen Masse Kontakt bekommt und dadurch die Signale sporadisch verfälscht werden. Allerdings müßte man vorher wissen ob die Buchse bei dem Drucker grundsätzlich geerdet ist. Es kann auch normalerweise nicht schaden mal ein wenig Kontakt Spray auf die Anschlüsse zu geben, und sicher zu stellen das der Printserver richtig fest auf dem Parallelport des Druckers sitzt. Vieleicht hat aber auch die Steuerkarte des Druckers eine macke.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...