Drucker funktioniert Plötzlich nicht mehr
Hallo,
Server sind 2019er Datacenter und Client Win10LTSC1809
Es sind 2 .local Domains
Standort 1 lokaler IP-Bereich Bsp: 111.111.111.xxx (DCs haben auch eine IP aus dem Druckbereich 111.111.333.xxx)
Standort 2 lokaler IP-Bereich Bsp: 111.111.222.xxx
Druckserver lokaler IP-Bereich Bsp: 111.111.111.xxx und für die Drucker 111.111.333.xxx
zu meinem Problem:
seit dem 28.08.24 können unsere MA an einem andern Standort nicht mehr hier in unserem Standort drucken.
Wenn ich direkt im Explorer \\servername oder die IP eingebe kommt die Berechtigungsabfrage welche auch funktioniert ich gebe die Domain\User an und sehe dann auch alle Drucker auf dem Druckserver.
Jedoch lässt sich der Drucker nicht auf dem Client neu installieren.
Der Drucker ist da und funktioniert auch von hier aus, nur von dem anderen Standort aus geht nichts mehr.
Das ganze lief jetzt Ohne Probleme ca. 1 Jahr lang, alles funktionierte.
Die Domains bzw. Standorte sind via VPN verbunden. der Druckserver (anderer IP Bereich) lässt sich von beiden Domains aus anpingen. Tracert funktioniert auch.
Woran kann das liegen?
Bestimmt ist das nur ne Kleinigkeit die ich übersehe.....
Drucker direkt über IP einbinden geht auch nicht.
Warum .local Domain und blah blah blah bringt mich nicht zum Ziel das hier ist eine alte gewachsene Struktur die mal nicht eben so neu aufgebaut werden kann.
Spätestens am Montag lese und antworte ich.....
Server sind 2019er Datacenter und Client Win10LTSC1809
Es sind 2 .local Domains
Standort 1 lokaler IP-Bereich Bsp: 111.111.111.xxx (DCs haben auch eine IP aus dem Druckbereich 111.111.333.xxx)
Druckserver lokaler IP-Bereich Bsp: 111.111.111.xxx und für die Drucker 111.111.333.xxx
zu meinem Problem:
seit dem 28.08.24 können unsere MA an einem andern Standort nicht mehr hier in unserem Standort drucken.
Wenn ich direkt im Explorer \\servername oder die IP eingebe kommt die Berechtigungsabfrage welche auch funktioniert ich gebe die Domain\User an und sehe dann auch alle Drucker auf dem Druckserver.
Jedoch lässt sich der Drucker nicht auf dem Client neu installieren.
Der Drucker ist da und funktioniert auch von hier aus, nur von dem anderen Standort aus geht nichts mehr.
Das ganze lief jetzt Ohne Probleme ca. 1 Jahr lang, alles funktionierte.
Die Domains bzw. Standorte sind via VPN verbunden. der Druckserver (anderer IP Bereich) lässt sich von beiden Domains aus anpingen. Tracert funktioniert auch.
Woran kann das liegen?
Bestimmt ist das nur ne Kleinigkeit die ich übersehe.....
Warum .local Domain und blah blah blah bringt mich nicht zum Ziel das hier ist eine alte gewachsene Struktur die mal nicht eben so neu aufgebaut werden kann.
Spätestens am Montag lese und antworte ich.....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 667766
Url: https://administrator.de/contentid/667766
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey.
Wurde am 27 / 28 irgendwas an der Domäne oder der Netzwerkinfra geändert?
Haben die Clients eventuell Updates installiert?
Hört sich für mich erstmal nach Routing/Firewall an...
Aber der Drucker ist per IP und Webinterface von dem Standort erreichbar?Wurde am 27 / 28 irgendwas an der Domäne oder der Netzwerkinfra geändert?
Haben die Clients eventuell Updates installiert?
Hört sich für mich erstmal nach Routing/Firewall an...
Moin,
Also so richtig hab ich den Aufbau noch nicht durchblickt:
Du kannst die IPs hier korrekt nennen. Wenn man sich im LAN innerhalb von RFC1918 bewegt, ist das immer noch anonym.
Dann mal aufgedröselt:
Also so richtig hab ich den Aufbau noch nicht durchblickt:
Es sind 2 .local Domains
Du kannst die IPs hier korrekt nennen. Wenn man sich im LAN innerhalb von RFC1918 bewegt, ist das immer noch anonym.
Dann mal aufgedröselt:
- Standort 1, company.local hat vor Ort ausschließlich das Netz 10.10.10.0/24
- Standort 2, firma.local, hat vor Ort ausschließlich das Netz 10.10.20.0/ 24
Moin
Ich würde mir also zuerst mal um die offensichtlich nicht korrekt funktionierenden Benutzerrechte Gedanken machen und davon ausgehen, dass der Fehler weg ist, wenn ich das gefixt habe.,
Gruß
Zitat von @Brixar:
Das verstehe ich nicht. Wisso kommt in einer Domänenumgebung eine Abfrage des Benutzernames, wenn Du versuchst, auf den Server zuzugreifen?Wenn ich direkt im Explorer \\servername oder die IP eingebe kommt die Berechtigungsabfrage welche auch funktioniert ich gebe die Domain\User an und sehe dann auch alle Drucker auf dem Druckserver.
Ich würde mir also zuerst mal um die offensichtlich nicht korrekt funktionierenden Benutzerrechte Gedanken machen und davon ausgehen, dass der Fehler weg ist, wenn ich das gefixt habe.,
Gruß
Zitat von @Brixar:
Das Drucker Netzwerk ist hier also An Standort 1
Also ich möchte bzw es ging ja vor 2 tagen noch von Standort 2 im Standort 1 Drucken
Frage: wo ist das Metz 10.20.30.0/ 24, also das ominöse „Druckernetz“? Das sollte es ja nur in einem der beide. Standort geben!?
Das Drucker Netzwerk ist hier also An Standort 1
Also ich möchte bzw es ging ja vor 2 tagen noch von Standort 2 im Standort 1 Drucken
Ok.
Die Websites der Drucker kannst du direkt aufrufen, von Standort 2?
Ist Point&Print sauber eingerichtet?
Was sagt eure Firewall zwischen den beiden Standorten? Dürfen die IPs und Ports durch?
Wer administriert die Router/ Firewalls?
Wer administriert die beiden ADs?
Wäre es nicht besser, einen Trust zwischen den ADs aufzubauen oder besser zwei separate PrintServer zu betreiben?
Zitat von @Brixar:
sind 2 Domains und wenn ich von einer auf die andere zugreife muss ich einen User von Standort 1 nehmen
dafür ist auch ein extra User für die Drucker angelegt der nur dafür da ist.
sind 2 Domains und wenn ich von einer auf die andere zugreife muss ich einen User von Standort 1 nehmen
ja... habe ich dann auch gelesen. Für so etwas richtet man aber auch normalerweise eine Vertrauensstellung ein, damit dieses fehleranfällige Rumgebastel nicht notwendig ist.
Zitat von @Hubert.N:
ja... habe ich dann auch gelesen. Für so etwas richtet man aber auch normalerweise eine Vertrauensstellung ein, damit dieses fehleranfällige Rumgebastel nicht notwendig ist.
Zitat von @Brixar:
edit:
Zitat von @Brixar:
??? - Ich denke, der Client sollte schon in der Lage sein, eine Verbindung mit dem Drucker aufzubauen...Die Websites der Drucker kannst du direkt aufrufen, von Standort 2?
Das funktioniert nicht.... der Drucker liegt auch in einem anderem Bereich