Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker via GPO mappen auf RDS Farm 2012 R2

Mitglied: blind3d

blind3d (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2019 um 12:48 Uhr, 221 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an o.g. Thema.
Habe eine GPO erstellt und im User Kontext einen Drucker hinzugefügt (aus dem Verzeichnis).
Diese Einstellung ist via Item-Level-Targeting an eine Sicherheitsgruppe gebunden, in der sich der entsprechende User befindet.
Auf einem lokalen Client wird der Drucker auch gemappt, aber über die RDS Verbindung leider nicht..
Hat jemand eine Idee? Die GPO wird abgearbeitet, aber kein Drucker verbunden..

Danke schon mal..
Mitglied: SlainteMhath
08.02.2019 um 13:20 Uhr
Moin,

Die GPO wird abgearbeitet, aber kein Drucker verbunden..
Treiber ist vorhanden? Steht was dazu im Eventlog?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.02.2019 um 13:21 Uhr
Hi,
ist auf dem TS der entsprechende Treiber bereits installiert?

Die GPO wird abgearbeitet,
Das hast Du wie überprüft?
Was steht im Ereignislog "GroupPolicy\Betriebsbereit" ? (bzw. engl. "GroupPolicy\Operational")

E.
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
08.02.2019 um 13:26 Uhr
Habe über gpresult geprüft, ob die GPO durchläuft. Da steht dann "Erfolgreich".
Zum Treiber kann ich nur sagen, dass ich mir den Drucker manuell über den Wizard aus dem Diretory einbinden kann. Deswegen vermute ich kein Treiberproblem. Es kommt auch keine Warnmeldung.
Auf dem TS ist der Drucker nicht installiert. Aktuell werden die Drucker per Script gemappt. Das dürfte ja eigentlich nichts anderes sein als das, was die GPO tut, oder? :/
Bin leider neu im RDS Umfeld..
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2019 um 16:20 Uhr
Verteile den Drucker einfach nicht und erlaube die Mitnahme der lokalen Drucker. Fertig - Clients mappen die eigenen Drucker und keine weitere Aktin ist erforderlich.
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
09.02.2019 um 13:54 Uhr
Geht leider nicht, da auch Thin Clients in der Umgebung sind..
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 09.02.2019 um 18:40 Uhr
Schau Mal nach, ob gpo loopback processing angeschaltet ist, dann würden ggf. keine Nutzerrichtlinien übernommen.

Du kannst die Drucker auch dem Computeobjekt zuordnen, also im Computerkonfiguration der GPO. Warum nicht so, oder wären das zu viele Drucker?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.02.2019 um 13:20 Uhr
Echt? Ich habe bisher nur heraus gefunden, dass man über die Computerkonfiguration installieren kann, jedoch nicht von einem Druckerserver mappen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.02.2019 um 22:28 Uhr
Ich spreche von installieren. Schadet nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: blind3d
11.02.2019 um 08:15 Uhr
Guten Morgen,

danke für den Hinweis mit dem Loopback Processing habe nun herausgefunden, dass es tatsächlich eine Policy für die Terminalserver gibt, in der diese Option aktiv ist.

Jetzt hätte ich dazu eine Frage:

Die Policy, die das LBP eingeschaltet hat, hat auch User Policies. Diese werden dann doch zu Computer Policies gewandelt und alle anderen für den User geschalteten Benutzerpolices werden deaktiviert, wenn das LBP auf Ersetzen steht, richtig?

Wenn ich nun meine GPO Einstellungen für Drucker mit Item-Level-Processing mit in die GPO für die TS baue, wird das dann überhaupt abgearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 11.02.2019 um 08:48 Uhr
Zitat von blind3d:
Die Policy, die das LBP eingeschaltet hat, hat auch User Policies. Diese werden dann doch zu Computer Policies gewandelt und alle anderen für den User geschalteten Benutzerpolices werden deaktiviert, wenn das LBP auf Ersetzen steht, richtig?
Das kommt darauf, welcher Loopback-Modus z.Z. für diesen Computer gilt. Welcher ist eingerichtet?
Loopback kann man nur einmal pro Computer konfigurieren, nicht per GPO.

Zusammenführen - Benutzerkonfigurationen aus beiden Pfaden werden angewendet. Die aus Sicht des Benutzers und die aus Sicht des Computers.
Ersetzen - nur die Benutzerkonfigurationen aus Sicht des Computers werden angewendet

Wenn ich nun meine GPO Einstellungen für Drucker mit Item-Level-Processing mit in die GPO für die TS baue, wird das dann überhaupt abgearbeitet?
Zuerst wird die GPO gefiltert. Wenn sie angewendet werden soll, dann erst wird das ILT ausgewertet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Planung RDS Farm mit Windows 2012 R2
gelöst Frage von quin83Windows Server13 Kommentare

Hi, ich bin dabei eine neue RDS Farm mit Windows Server 2012 R2 zu planen. Aktuell sind 2 alte ...

Windows Server

Server 2012 R2 - RDS-Farm - OWA-Problem Aktualisierung

Frage von Andy1987Windows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem auf einer RDS-Farm (Basis Server 2012 R2) und dem aktualisieren der Ordner im ...

Windows Server

RDS Server 2012 R2 - Standarddrucker per GPO

gelöst Frage von erikroWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, leider hat intensives Googeln nicht geholfen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung. Wir haben einen Server ...

Windows Server

2012 R2 Remote Desktop Farm - Userprofile

gelöst Frage von quin83Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin zur Zeit dabei eine RDS Farm auf Basis von Windows Server 2012 R2 aufzubauen. Es gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware40 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...