147900
Goto Top

Drucker im Domaincontroller standortübergreifend verteilen

Hallo zusammen, derzeit richte ich (vorerst testweise) einen Domaincontroller für das Firmennetzwerk ein. Wir haben 5+ Standorte und dementsprechend pro Standort mehrere Rechner sowie Drucker. Nun sollen Drucker nach Standort (Netzwerk) verteilt und nach Computer als Standard vergeben werden. Wie ist vorallem letzteres in den GPOs zu realisieren?

Gruß

BlackArch

Content-Key: 663771

Url: https://administrator.de/contentid/663771

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 17, 2021 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du richtest pro Standort eine OU ein. Innerhalb der OU eine Gruppe mit den PCs. Diesen weist Du dann den entsprechenden (im Netzwerk freigegebenen) Drucker zu. Diese laufen idealerweise über einen Printserver je Standort damit die Druckdaten nicht über das gesamte Netzwerk müssen.

Gruß

Looser
Member: lcer00
lcer00 Mar 17, 2021 at 08:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte nicht der Versuchung erliegen, die Druckerserver-Rolle auf dem DC zu aktivieren. Auf dem Druckerserver werden mit der Zeit alle Druckertreiber und dabei (auch wenn das nicht nötig & sinnvoll ist) auch oft Zusatzsoftware installiert, was auf einem DC nichts zu suchen hat. Nimm dafür am besten einen separaten Server.

Die GPOs erstellt man praktischerweise auch über die Druckerserver-Verwaltung. Das funktioniert ganz gut. Der Nutzer, der in der Druckerserver-Verwaltung die Drucker über GPOs freigibt, braucht dazu natürlich Domänen-Administratoren-Rechte. Das kann man aber über die Verwaltungskonsole "aus der Ferne" machen.

Grüße

lcer
Mitglied: 147900
147900 Mar 17, 2021 at 08:55:56 (UTC)
Goto Top
Einen Printserver nutzen wir nicht, allerdings lässt sich das sicher auch so realisieren. Danke für die schnellen Antworten.
Member: Looser27
Looser27 Mar 17, 2021 at 08:59:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte nicht der Versuchung erliegen, die Druckerserver-Rolle auf dem DC zu aktivieren.

Schon wieder so ein Ammenmärchen..... Ein SBS hat alle diese Rolle inne und noch nen Exchange und läuft trotzdem.
Wenn man kleine Umgebungen (je Standort) hat, kann man das natürlich machen.
Immer auch auf die verfügbaren Lizenzen sehen....nicht jede Firma hat unbegrenzte IT-Budgets.

Gruß

Looser
Member: lcer00
lcer00 Mar 17, 2021 updated at 09:13:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Looser27:

Moin,

bitte nicht der Versuchung erliegen, die Druckerserver-Rolle auf dem DC zu aktivieren.

Schon wieder so ein Ammenmärchen..... Ein SBS hat alle diese Rolle inne und noch nen Exchange und läuft trotzdem.
Ich habe nicht geschrieben, dass das nicht möglich ist.
Immer auch auf die verfügbaren Lizenzen sehen....nicht jede Firma hat unbegrenzte IT-Budgets.
Vermutlich ist jedes Budget begrenzt.
Aber gerade die SBS-Nutzer sollten wohl heute darüber nachdenken, ob diese all-in-one-Lösung im Angesicht der aktuellen Bedrohungslage noch aktuell ist. (Hast Du gerade Exchange gesagt ... ? )
Und habe ich da was verpasst? Gibt es einen aktuell noch supporteten SBS/Essentials mit inkludiertem Exchange?
Wenn man kleine Umgebungen (je Standort) hat, kann man das natürlich machen.
Das hat mit der Größe der Umgebung weniger zu tun. Kleine Umgebungen mit kleiner IT sind nicht automatisch sicherer. Und auch kleine Umgebungen profitieren (meist) von der ITisierung unserer Gesellschaft. Insofern sollte man da Budgetzuweisungen von 1997 sicher nochmal überdenken. Aber das ist alles Off-Topic.

Grüße

lcer
Mitglied: 147900
147900 Mar 17, 2021 updated at 13:26:54 (UTC)
Goto Top
Ich stehe immernoch ein wenig auf dem Schlauch, bzw. weiß nicht wo dieser liegt.

Ich habe nun die OU's und Gruppen für alle Standorte erstellt, die Computer zugeordnet. Dies möchte ich an einem Computer testen. Diesem soll testweise der Drucker Büro als Standarddrucker zugeordnet werden. GPO, Druckerfreigabe erstellt. Die Option Standarddrucker war ausgegraut. Wie ordne ich den Drucker lediglich dem einem Computer als Standarddrucker und nicht der ganzen Gruppe der OU des Standorts zu?
screenshot 2021-03-17 141827
Member: lcer00
lcer00 Mar 17, 2021 at 20:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dir fehlen die Basics zu Gruppenrichtlinien. Aber was soll’s.

Gruppenrichtlinien wirken nicht auf Active-Directory-Gruppen sonder nur auf Benutzer- oder Computerobjekte innerhalb der OU

Grüße

lcer