69011
16.04.2012
5548
9
0
Drucker im Status Error blockiert alle anderen Drucker
hallo,
ab und an bekomme ich Anrufe dass meine Netzwerkdrucker nicht funktionieren oder sehr langsam drucken. Die Drucker sind pingbar, Neustart der Drucker behebt das Problem nicht.
Irgendwann ist mir aufgefallen dass ein Drucker auf meine Druckserver (Win 2008 R2) sich im Status "Error" befindet. alle anderen auf "ready" mit aktiven Druckaufträgen. Lösche ich dann die Druckaufträge auf diesem Drucker mit Error fangen innerhalb von zwei Sekunden alle anderen Drucker ihre Aufträge abzuarbeiten. danach funktioniert auch wieder alles problemlos. bis dann drei tage später wieder ein Drucker auf "Error" steht und ich die gleiche Prozedur durchführen muss.
kann mir jemand einen Tipp geben? wie kann es sein dass ein einzelner Drucker alle anderen Drucker (wir haben knapp 100 Stück) blockert? wie kann ich das verhindern?
ab und an bekomme ich Anrufe dass meine Netzwerkdrucker nicht funktionieren oder sehr langsam drucken. Die Drucker sind pingbar, Neustart der Drucker behebt das Problem nicht.
Irgendwann ist mir aufgefallen dass ein Drucker auf meine Druckserver (Win 2008 R2) sich im Status "Error" befindet. alle anderen auf "ready" mit aktiven Druckaufträgen. Lösche ich dann die Druckaufträge auf diesem Drucker mit Error fangen innerhalb von zwei Sekunden alle anderen Drucker ihre Aufträge abzuarbeiten. danach funktioniert auch wieder alles problemlos. bis dann drei tage später wieder ein Drucker auf "Error" steht und ich die gleiche Prozedur durchführen muss.
kann mir jemand einen Tipp geben? wie kann es sein dass ein einzelner Drucker alle anderen Drucker (wir haben knapp 100 Stück) blockert? wie kann ich das verhindern?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183591
Url: https://administrator.de/contentid/183591
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Tach,
hatte ich auch mal, betraf "nur" die HP 1505n...Warum er das gemacht hat ?! Keine Ahnung, die betroffenen Modelle haben wir als workaround lokal eingerichtet.....
Mir ist damals aufgefallen, dass man auf dem Printserver (bei mir ein 2003er) die entsprechenden Warnungen und Einträge direkt sehen konnte.
Mal fehlte Papier, dann Toner, dann gab es Papierstau.....
Gruß
Carsten
hatte ich auch mal, betraf "nur" die HP 1505n...Warum er das gemacht hat ?! Keine Ahnung, die betroffenen Modelle haben wir als workaround lokal eingerichtet.....
Mir ist damals aufgefallen, dass man auf dem Printserver (bei mir ein 2003er) die entsprechenden Warnungen und Einträge direkt sehen konnte.
Mal fehlte Papier, dann Toner, dann gab es Papierstau.....
Gruß
Carsten
Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Verhalten war das selbe. Ein Drucker hatte Probleme, alle anderen druckten erst sehr spät oder gar nicht.
Ursache war ein Drucker mit eingebautem Printserver (Canon i2580), der nicht mehr im Netz war. Sobalb jemand auf dem Drucker drucken wollte, hingen alle Druckjobs. Seit dem ich den Drucker gelöscht habe, funktioniert alles wunderbar.
Gruß
Centauri
Ursache war ein Drucker mit eingebautem Printserver (Canon i2580), der nicht mehr im Netz war. Sobalb jemand auf dem Drucker drucken wollte, hingen alle Druckjobs. Seit dem ich den Drucker gelöscht habe, funktioniert alles wunderbar.
Gruß
Centauri
Da ich ebenfalls noch hin und wieder mit diesem Problem zu kämpfen habe, habe ich bei unserem Lieferanten mal Druck gemacht. Jetzt endlich soll Kyocera einen Treiber entwickelt haben, der dieses Problem nicht mehr hat. Vorher hatte man zumindest unter der Hand zugegeben, dass diese Probleme bekannt sind. Ich werde das die nächsten Wochen mal testen und dann berichten.