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Drucker im Subnet nicht erreichbar

Hallo Zusammen,


zum Szenario:
Subnet1 und Subnet2 sind per VPN miteinander verbunden. Auf den Routern pro Standort sind die Routen so eingerichtet, dass die Geräte (Server, Clients, drucker) aus dem Subnet1 für das Subnet2 erreichbar sind und umgekehrt genauso.

Im Subnet1 haben wir insgesamt 6 Netzwerk-Drucker (2 HP-Drucker und 4 Samsung CLP610). Im Subnet2 haben wir einen Samsung CLP610.

Problem:
Vom Subnet2 erreicht man die 4 Samsung-Drucker im Subnet1 nicht (kein Ping, telnet, http), die 2 HP-Drucker und die Clients erreicht man jedoch problemlos.
Umgekehrt vom Subnet1 erreicht man den Samsung-Drucker im Subnet2.

Hat jemand eine Idee. M.e. sieht es nach einem Problem mit den Druckern aus. Die Samsung-Hotline konnte mir allerdings nicht weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß Daniel

Content-ID: 202578

Url: https://administrator.de/forum/drucker-im-subnet-nicht-erreichbar-202578.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 28.02.2013 um 20:38:11 Uhr
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Hallo,

Zitat von @insoft:
Vom Subnet2 erreicht man die 4 Samsung-Drucker im Subnet1 nicht (kein Ping, telnet, http)
Werden diese denn überhaupt erreicht (wirklich, tatsächlich)? Wireshark sagt dir dies. Werden die erreicht so stellt sich die Frage wo die Antwort hingeht (GW). Wireshark sagt dir auch dieses.

Gruß,
Peter
insoft
insoft 28.02.2013 um 20:56:58 Uhr
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Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe Wireshark noch nie verwendet. Zum testen habe ich es nun auf einem Server im Subnet2 installiert. Kannst Du mir kurz erläutern was ich im wireshark einstellen muss, damit ich dir eine Antwort auf deine Frage geben kann?

Danke

Gruß Daniel
Pjordorf
Pjordorf 28.02.2013 um 21:14:12 Uhr
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Hallo,

Zitat von @insoft:
Ich habe Wireshark noch nie verwendet.
Na toll. face-smile

Zum testen habe ich es nun auf einem Server im Subnet2 installiert.
Auf irgendeinem Server in Netz 2 (nichts mit Sub) wird es dir nicht helfen, ausser dein Switch kann Portmirror (oder ähnliches). Du kannst in einem geswitschten netzwerk nunmal halt nur den Verkehr sehen den du selbst erzeugts bzw. der für deinen Anschluß (MAC) bestimmt ist. Aber wir reden hier über Basics und dieses Forum ist nicht gross genug um dir alles zu erklärenface-smile

Am Switch also ein Portmirror des Druckersports auf den Serverport leiten. dann solltest du das meiste sehen können.

Im Wireshark eine Capture filter auf ICMP machen. Blendet dir also alles andere schon beim erfassen aus.
Den Drucker vom Server in Netz 2 anpingen (ICMP) und Wireshark beonachten.

:Anfang
ICMP an Drucker
Drucker Antwortet auf ICMP Anfrage
Goto :Anfang

Du solltest sowohl deine Anfrage sehen (Tx), sowie die Ankunft am Drucker (Rx) (Portmirror), dann die Antwort an dir (Rx) sowie die Antwort des Druckers (Tx).

Alles andere steht in der lektüre zum Wireshark und im Internet.

Gruß,
Peter
insoft
insoft 28.02.2013 um 21:16:01 Uhr
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Hallo Peter,

habe folgendes protokolliert:

No. Time Source Destination Protocol Length Info
108 43.765028000 10.20.38.240 10.20.31.235 ICMP 74 Echo (ping) request id=0x0200, seq=12032/47, ttl=128

Frame 108: 74 bytes on wire (592 bits), 74 bytes captured (592 bits) on interface 0
Ethernet II, Src: Dell_e4:d7:4d (00:1e:c9:e4:d7:4d), Dst: BintecCo_1b:07:d0 (00:a0:f9:1b:07:d0)
Internet Protocol Version 4, Src: 10.20.38.240 (10.20.38.240), Dst: 10.20.31.235 (10.20.31.235)
Version: 4
Header length: 20 bytes
Differentiated Services Field: 0x00 (DSCP 0x00: Default; ECN: 0x00: Not-ECT (Not ECN-Capable Transport))
0000 00.. = Differentiated Services Codepoint: Default (0x00)
.... ..00 = Explicit Congestion Notification: Not-ECT (Not ECN-Capable Transport) (0x00)
Total Length: 60
Identification: 0x7804 (30724)
Flags: 0x00
0... .... = Reserved bit: Not set
.0.. .... = Don't fragment: Not set
..0. .... = More fragments: Not set
Fragment offset: 0
Time to live: 128
Protocol: ICMP (1)
Header checksum: 0x0000 [incorrect, should be 0x67ba (may be caused by "IP checksum offload"?)]
[Good: False]
[Bad: True]
[Expert Info (Error/Checksum): Bad checksum]
[Message: Bad checksum]
[Severity level: Error]
[Group: Checksum]
Source: 10.20.38.240 (10.20.38.240)
Destination: 10.20.31.235 (10.20.31.235)
[Source GeoIP: Unknown]
[Destination GeoIP: Unknown]
Internet Control Message Protocol
Type: 8 (Echo (ping) request)
Code: 0
Checksum: 0x1c5c [correct]
Identifier (BE): 512 (0x0200)
Identifier (LE): 2 (0x0002)
Sequence number (BE): 12032 (0x2f00)
Sequence number (LE): 47 (0x002f)
Data (32 bytes)

0000 61 62 63 64 65 66 67 68 69 6a 6b 6c 6d 6e 6f 70 abcdefghijklmnop
0010 71 72 73 74 75 76 77 61 62 63 64 65 66 67 68 69 qrstuvwabcdefghi
104286
104286 28.02.2013 aktualisiert um 23:31:59 Uhr
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insoft, in den Samsung-Druckern von Subnet 1 muss als Gateway die IP-Adresse des Routers/Subnet 1 eingestellt sein. Die Einstellungen dazu findest du im Druckerhandbuch. Die Drucker wissen sonst nicht, wohin sie Antwortpakete schicken sollen.
Pjordorf
Pjordorf 28.02.2013 um 23:21:17 Uhr
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Hallo,

Zitat von @insoft:
habe folgendes protokolliert:
Nicht jedes Bit ist jetzt relevantface-smile

No.     Time           Source                Destination           Protocol Length Info
    108 43.765028000   10.20.38.240          10.20.31.235          ICMP     74     Echo (ping) request  id=0x0200, seq=12032/47,

Ethernet II, Src: Dell_e4:d7:4d (00:1e:c9:e4:d7:4d), Dst: BintecCo_1b:07:d0 (00:a0:f9:1b:07:d0)
Ist das ein Drucker mit der MAC 00:A0:F9:1B:07:D0 und der IP 10.20.31.235? Wo ist die Antwort von ihm? ICMP Reply?

Gruß,
Peter
aqui
aqui 01.03.2013 um 18:10:44 Uhr
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Kann es sein das die Drucker keinen Default Gateway Eintrag haben ??? Ist oben ja schon richtig bemerkt.
Das ist der klassische Fehler hier in solchen Szenarien !
Ohne Gateway natürlich keinerlei Traffic in andere IP Netze...logo !
insoft
insoft 01.03.2013 aktualisiert um 21:00:13 Uhr
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Hallo,

der Gateway ist mit 10.20.31.253 (Router) hinterlegt.

Anbei Bilder

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3a747b2f7d00b1f956af52f3aeae68b6

Zum Vergleich:

- HP4200 mit der IP 10.20.31.234 antwortet
- Samsung CLP610 mit der IP 10.20.31.235 antwortet nicht.
Pjordorf
Pjordorf 01.03.2013 um 21:26:43 Uhr
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Hallo,

Zitat von @insoft:
der Gateway ist mit 10.20.31.253 (Router) hinterlegt.
OK. Und du bist dir sicher das die Subnetzmaske .128 dort passt? Verwendest du in allen Geräten ein .128? Können alle Geräte mit einer .128 umgehen?

Gruß,
Peter
insoft
insoft 01.03.2013 aktualisiert um 21:43:19 Uhr
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Ja, die clients also PC´s, Drucker haben alle die Maske .128
Es scheint so, dass nur die Samsung-Drucker Probleme machen

Samsung1 mit 10.20.31.231 geht nicht
UPS-Drucker mit 10.20.31.232 geht
Samsung2 mit 10.20.31.233 geht nicht
HP-Drucker mit 10.20.31.234 geht
Samsung3 mit 10.20.31.235 geht nicht
Samsung4 mit 10.20.31.236 geht nicht
Terminalserver1 mit 10.20.31.241 geht
Terminalserver2 mit 10.20.31.242 geht