Drucker installieren - RPC Server is unavailable
Tag zusammen,
ich habe einen NT Server neu installiert, der in einer Domäne als Memberserver läuft. SP6a ist ebenfalls installiert.
Wenn ich nun einen Drucker installieren will kommt beim aufruf des Printer Wizards im Druckermenü die Fehlermeldung:
Operation could not complete. The RPC Server is unavailable.
Ich denke nicht das es der Blaster Wurm ist dann ich habe 2 Virenscanner drüber gelassen, 2 Removetools benutzt und der Patch ist auch installiert.
Woran kann es noch liegen bzw. wie bekomm ich den RPC Server zum laufen??
CYA Kessl
ich habe einen NT Server neu installiert, der in einer Domäne als Memberserver läuft. SP6a ist ebenfalls installiert.
Wenn ich nun einen Drucker installieren will kommt beim aufruf des Printer Wizards im Druckermenü die Fehlermeldung:
Operation could not complete. The RPC Server is unavailable.
Ich denke nicht das es der Blaster Wurm ist dann ich habe 2 Virenscanner drüber gelassen, 2 Removetools benutzt und der Patch ist auch installiert.
Woran kann es noch liegen bzw. wie bekomm ich den RPC Server zum laufen??
CYA Kessl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 795
Url: https://administrator.de/contentid/795
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Das schreibt die Microsoft Knowledgebase:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242361
Vielleicht hilft dir das ja!?
CU Werner
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242361
Vielleicht hilft dir das ja!?
CU Werner
Huhu hab deine Beitrag gefunden, hab genau das gleiche Problem, hab aber keinen, der mir die 2 Dateien schicken könnte oder wo ich die her bekommen könnte *heul* Wollte dich fragen ob du mir die vielleicht schicken kannst? Brauch meinen Drucker so dringen, wär echt lieb!!! Sag schonmal danke im voraus!! Und hier meine Addy: DeineMaus87@aol.com
Hoffe sehr dass du mir weiterhelfen kannst :o(
Liebe Grüsse
die *Maus*
Hoffe sehr dass du mir weiterhelfen kannst :o(
Liebe Grüsse
die *Maus*
Ich habe das gleiche Problem aber bei XP, hat da jemand eine Idee:
nach einem CMOS-Fehler (Batterie) bekomme ich XP nicht mehr geladen nur im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern, ich habe aber kein Netzwerk: Beim Installieren eines Druckers,
bekomme ich die Meldung: RPC-Server Problem.
Wer kann helfen?
nach einem CMOS-Fehler (Batterie) bekomme ich XP nicht mehr geladen nur im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern, ich habe aber kein Netzwerk: Beim Installieren eines Druckers,
bekomme ich die Meldung: RPC-Server Problem.
Wer kann helfen?
Nee hab die Dateien immernoch net... hab auch irgendwie total überlesen dass die hier alle von Windows NT reden... bei mir is das Problem nämlich auch bei XP, wie bei Erica... Also nochmal: Hallo Welt, kann mir denn keiner die beiden Dateien schicken?? Is ja wohl kein großer Aufwand zwei Systemdateien zu verschicken... :o( Also bitte, wäre wirklich ne große Hilfe... DeineMaus87@aol.com DANKE
Ja ich bin auch wie wild am rumgucken und rumsuchen.. brauch den sch.. Drucker doch so dringend *g* Bin schon am überlegen ob ich net wieder mein WinMe drauf machen soll da ging's wenigstens :o( Und falls ich doch noch was finde (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn) dann denk ich natürlich auch an dich, is doch selbstverständlich ;o)
Liebe grüsse die *Maus*
Liebe grüsse die *Maus*
Hab den Fehler bei mir gefunden!!! Im Internet gibts es hunderte die auch von dem Problem betroffen sind. Einige meinten es liegt am Spooler, also der Druckerwarteschlange. Dem bin ich nachgegangen und hab versucht den Dienst manuell zu starten - Fehlanzeige ("Der Dienst 'Druckerwarteschlange' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden. Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden."). S...... dachte ich mir und hab dann mal die Abhängigkeiten von dem Dienst Druckerwarteschlange überprüft und da steht einmal "Remoteprozeduraufruf" (welcher problemlos läuft) und "LexBce Server" (welcher nicht gestartet ist). Hab dann mal versucht den Dienst LexBce manuell zu starten - Fehlanzeige ("Der Dienst 'LexBce Server' auf 'Lokaler Computer' konnte nicht gestartet werden. Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.") Hab versucht den Pfad einzugegeben, aber das Feld dafür läßt keine Eingaben zu - sprich: es ist deaktiviert. Seufz! Hab danach versucht mit "regedit" den Schlüssel für den Pfad ausfindig zu machen, aber ich wiedereinaml mangels Kompetenz gescheitert. Kenn mich in der Registrierdatenbank nicht so aus. Brauch Deine bzw Eure Hilfe!!!
PS: Maus, hab die beiden Dateien. Soll ich Dir Sie per Mail senden?
Die "Re"s werden hier auch immer länger!
PS: Maus, hab die beiden Dateien. Soll ich Dir Sie per Mail senden?
Die "Re"s werden hier auch immer länger!
Hey hab die Dateien jetzt auch, gestern neu bekommen, helfen mir aber net wirklich weiter.. oder ich mach was falsch.. :o( Helfen dir die Dateien denn? Ich hab sie im System32 Ordner, das doch richtig oder?? Kannst mir die Dateien trotzdem mal schicken, vielleicht sind die, die ich habe ja net einwandfrei.. also beschädigt oder so *grübel* Hab keine Ahnung.. :o( Schick bitte mal DANKE
Die *Maus*
Die *Maus*
MEIN DRUCKER FUNKTIONIERT WIEDER!!! Hab den Pfad vom "LexBce Server" nicht gefunden, da mußte ich mir etwas anderes überlegen. Ich suchte also den Dienst spooler mit "regedit" und setzte den Schlüssel auf Null mit der Abhängigkeit von LexBce.
Den findet ihr hier:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMControlSet001ServicesSpooler
Mein System lief nach dem Neustart etwas instabil, aber nach einem erneuten Neustart läuft alles wieder supi!
Den findet ihr hier:
HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMControlSet001ServicesSpooler
Mein System lief nach dem Neustart etwas instabil, aber nach einem erneuten Neustart läuft alles wieder supi!
Mein Drucker funktioniert wieder einwandfrei. LexBce war der Treiber für meinen alten Lexmark Drucker. Hab seit einiger Zeit aber einen Canon S300 und hab deshalb den Lexmark Treiber brutal mit nem AntiSpyTool deaktiviert (blöde Idee) anstatt ihn über die Deinstallationsroutine von Windows zu löschen.
Den Registrierungsschlüssel setzt man wie folgt auf Null:
Man suche zuerst den Registrierschlüssel
Dann führt man ein Doppelklick auf ihn aus
Darauf öffnet sich ein neues Fenster ?Zeichenfolge bearbeiten?
Dort steht einmal der Name des Schlüssel und der Wert von diesem
Diesen löscht man ganz einfach und klickt auf ?OK?
Den Registrierungsschlüssel setzt man wie folgt auf Null:
Man suche zuerst den Registrierschlüssel
Dann führt man ein Doppelklick auf ihn aus
Darauf öffnet sich ein neues Fenster ?Zeichenfolge bearbeiten?
Dort steht einmal der Name des Schlüssel und der Wert von diesem
Diesen löscht man ganz einfach und klickt auf ?OK?
hallo, habe mit begeisterung gelesen das ich nicht allein auf dieser welt bin mit dem problem das mein drucker nicht das machen möchte was ich ihm als aufgabe stelle !!!
nun habe ich deine beschreibung gelesen wie ich diesen registrierungsschlüssel auf null setzen kann !
nur habe ich keine ahnung wie u. wo ich denn schlüssel finde beziehungsweise unter welcher bezeichung ich ihn finde !?
bin zwar unter regedit bis zum ordner spooler durchgedrungen, nur steht da aber nichts von einem registrierungsschlüssel ????????????????
hoffe du kannst mir helfen !!!
many thanks
nun habe ich deine beschreibung gelesen wie ich diesen registrierungsschlüssel auf null setzen kann !
nur habe ich keine ahnung wie u. wo ich denn schlüssel finde beziehungsweise unter welcher bezeichung ich ihn finde !?
bin zwar unter regedit bis zum ordner spooler durchgedrungen, nur steht da aber nichts von einem registrierungsschlüssel ????????????????
hoffe du kannst mir helfen !!!
many thanks
Hallo ganz einfach unter Dienste müsst ihr zuerst den eintrag Druckwarteschlange suchen????
Einstellungen müssen wie folgt sein Status Gestartet Autostarttyp Automatisch also doppelklick auf o.g. eintrag gegebenfalls Dienst Starten wenn beendet ist.
ACHTUNG der Starttyp muss UNBEDINGT AUF AUTOMATISCH GESTELLT WERDEN SONST WIRD DIE spoolsv.exe nicht AKTIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann Den EINTRAG RPC-LOCATOR SUCHEN EINSTELLUNGEN WIE OBEN FERTIG.
ERKENNT DANN SOFORT DEN DRUCKER.
VIEL ERFOLG
Einstellungen müssen wie folgt sein Status Gestartet Autostarttyp Automatisch also doppelklick auf o.g. eintrag gegebenfalls Dienst Starten wenn beendet ist.
ACHTUNG der Starttyp muss UNBEDINGT AUF AUTOMATISCH GESTELLT WERDEN SONST WIRD DIE spoolsv.exe nicht AKTIV!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann Den EINTRAG RPC-LOCATOR SUCHEN EINSTELLUNGEN WIE OBEN FERTIG.
ERKENNT DANN SOFORT DEN DRUCKER.
VIEL ERFOLG
ich habe einen epson stylus C66 photo edition und hatte das proplem das er nicht erkannt wurde.
darauf hin hatte ich mehrfach den hardware-assistenten durchlaufen lassen der mir aber immer sagte das der RPC Server nicht gefunden werden kann bzw. nicht aktiv ist.
als ich euren gefundenen tipps gefolgt bin (bis auf das mit der regedit) war der erfolg immer noch nicht da, habe aber den "lexbce server" , den "RPC locator" auf automatisch gestellt.
UND jetzt kommts weiss nicht genau ob es daran lag aber ich lies den hardware-assistenten ein weiteres mal durchlaufen und ((((( klickte diesmal nicht bei dem eintrag " Drucker " doppelt sondern klickte auf ok und plötzlich konnte ich meinen "anschlussport" auswählen !!!!!!
den hab ich auf usb gestellt und nach ein paar weideren bestätigungen die kanz einfach waren lief mein drucker ::)))
bei fragen hierzu stehe ich gern zur verfügung Kazujamishima@gmx.de
darauf hin hatte ich mehrfach den hardware-assistenten durchlaufen lassen der mir aber immer sagte das der RPC Server nicht gefunden werden kann bzw. nicht aktiv ist.
als ich euren gefundenen tipps gefolgt bin (bis auf das mit der regedit) war der erfolg immer noch nicht da, habe aber den "lexbce server" , den "RPC locator" auf automatisch gestellt.
UND jetzt kommts weiss nicht genau ob es daran lag aber ich lies den hardware-assistenten ein weiteres mal durchlaufen und ((((( klickte diesmal nicht bei dem eintrag " Drucker " doppelt sondern klickte auf ok und plötzlich konnte ich meinen "anschlussport" auswählen !!!!!!
den hab ich auf usb gestellt und nach ein paar weideren bestätigungen die kanz einfach waren lief mein drucker ::)))
bei fragen hierzu stehe ich gern zur verfügung Kazujamishima@gmx.de