corrben
Goto Top

Drucker lassen sich via GPO nicht löschen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Unsere User nutzen via XenApp freigegebene Anwendungen. Auf Windows-Ebene bekommen die User in diese Anwendungen die Netzwerkdrucker gemappt, dies geschiet über GPOs.
Nun will ich aber alle bereits gemappten Netzwerkdrucker bei den Usern entfernen, dies will ich ebenfalls über GPO steuern.

Hierzu erstelle ich eine neue GPO und gehe in Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Systemsteuerungseinstellungen\Drucker und erstelle hier einen Eintrag, der besagt: Alle löschen

Starte ich nun die freigegebene Anwendung erneut, sollten nun eigentlich alle Netzwerkdrucker gelöscht werden. Das ist aber nicht der Fall. Es sind weiterhin alle "alten" Netzwerkdrucker in der Druckerliste enthalten. In der Ereignisanzeige erscheinen keine Fehler. Die GPO scheint also angewendet zu werden, aber leider passiert nichts.

Kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben, warum ich diese alten Drucker hier nicht raus bekomme? Falls noch Infos fehlen, einfach Bescheid geben.

Content-ID: 230132

Url: https://administrator.de/contentid/230132

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

emeriks
emeriks 17.02.2014 um 15:15:35 Uhr
Goto Top
Hi,
ist denn sicher, dass die Benutzersitzung zwischenzeitlich abgemeldet war? Sprich, dass bein Starten der veröffentlichten Anwendung der Anmeldeprozess stattfindet und damit die GPO-Abarbeitung?

E.
Corrben
Corrben 17.02.2014 um 17:23:01 Uhr
Goto Top
Ja, auch wenn ich mehrere Tage warte passiert hier nichts.
MasterBlaster88
MasterBlaster88 18.02.2014 um 08:45:45 Uhr
Goto Top
Hatte das selbe Problem bei unserem Windows Server 2012 Terminalserver.

Musste (Gott sei Dank nur 30 User) in jedem User - Context die Regestry Schlüssel der per GPO gemappten Drucker löschen...

HKEY_Current_User -> Printers -> Connections

Dort einfach jeden Schlüssel händisch entfernen (vielleicht vorher ein Backup der Registry machen) und dann sollten die Drucker auch im User - Context wieder verschwinden.

ACHTUNG: Den Ordner Connections sollte nicht gelöscht werden.


ziemlich mies, dass das nicht per GPO gelöst werden kann......
Corrben
Corrben 18.02.2014 um 10:05:24 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch schon gefunden, ich hoffte allerdings, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als ini der Registry rumzuwerken.

Aber "gut" zu wissen, dass dieses Problem auch unter 2012 auftritt.
Corrben
Corrben 10.03.2014 um 14:45:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @MasterBlaster88:

ACHTUNG: Den Ordner Connections sollte nicht gelöscht werden.



Ich habe eben einen Befehl gefunden, den ich in ein Anmeldeskript packen kann:

reg delete "hkcu\printers\connections" /f

Der Befehl löscht zwar auch den Schlüssel "Connections" mit, aber der wird direkt von selbst wieder erstellt. Sollte also kein Problem sein, den Befehl zu nutzen oder sehe ich das falsch?
MasterBlaster88
MasterBlaster88 20.04.2014 um 10:30:33 Uhr
Goto Top
Ich hab nur in einer Anleitung im TechNet gelesen, dass man den Ordner Connections nicht löschen soll. Aber wenn das funktioniert muss ich mir mal den Befehl merken face-smile

Ich würde das aber vorher an einem Client testen. Bevor du dir die Ganzen Terminalserveruser verschießt.