Warum werden bei DFS-R Dateien in ConflictAndDeleted verschoben?

corrben
Goto Top
Hallo zusammen,

Wir setzen für unsere Außenstandorte DFS-R mit 6 Replikationsgruppen ein. Pro Replikationsgruppe sind 2 Server vorhanden. Die Topologie ist sternförmig, alle Replikationsgruppen terminieren zentral an einem Server im Rechenzentrum, welche somit alle Daten vorhält.

Zum Teil ist es so, dass Dateien nur auf einer Seite (einem Server) pro RG bearbeitet werden. Die andere Seite dient als reines Backup.

Pro RG gibt es einen versteckten Ordner "DfsrPrivate" im Root-Verzeichnis und hier drin einen Ordner "ConflictAndDeleted". Dieser Ordner ist teils prall gefüllt mit Dateien und Ordnern!
Gibt es eine Möglichkeit, zu sehen, warum diese Dateien und Ordner in diesen Ordner verschoben wurden bzw. warum es einen Konflikt gab?

Mögliche Konflikte könnten sein:
- Eine Datei ist auf beiden Seiten zeitgleich geöffnet und wurde auf einer Seite bearbeitet < kann ich ausschließen, die Dateien werden nur auf einer Seite genutzt
- Beim Initial-Sync sind auf beiden Seiten die gleichen Dateien mit verschiedenen Versionsständen vorhanden < kann ich ausschließen, DFS-R läuft schon einige Monate
- Eine Datei wurde auf beiden Seiten geändert, bevor die Replikation der Datei durchgeführt wurde < kann ich ausschließen, die Dateien werden nur auf einer Seite genutzt

Zuletzt trat das Problem gestern Morgen auf. Ein Kollege berichtete, dass 1 Ordner samt Inhalt verschwunden wäre, er aber vor einigen Minuten noch da gewesen ist!
Mir fiel dazu ein, dass ich den Partner des Servers (Auf dem die Dateien nicht verwendet werden) morgens neugestartet habe.

Nachdem ich etwas recherchiert habe, stieß ich auf folgenden KB Arikel von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2450944

Hier wird beschrieben, dass bei einem Neustart des DFS-R-Dienstes Dateien aufgrund eines Konfliktes gelöscht werden und es sich hierbei um einen logischen Fehler im DFS-R handelt. Der Hotfix soll dieses Problem beheben.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Hotfix? Sollte er mein Problem beheben?

Bevor ich den Hotfix auf dem Server im RZ installiere, habe ich ihn testweise mal auf dem einen Server am Außenstandort installiert. Ich werde hier mal beobachten, ob sich die Anzahl der Dateien unterhalb von "ConflictAndDeleted" verändert.

Content-Key: 276007

Url: https://administrator.de/contentid/276007

Ausgedruckt am: 07.07.2022 um 09:07 Uhr