Drucker migriert von 2008 R2 auf 2012 R2 jedoch mit kleinen Problemen

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2014, aktualisiert 22.10.2014, 2385 Aufrufe

Hallo zusammen,

nun habe ich mal wieder ein kleines Thema.

Wir steigen gerade komplett um auf Server 2012 R2 und habe somit die Drucker migriert wobei es 2 kleine Themen gibt:

Wie haben wir das gemacht? Ganz einfach...

Beim alten Server: Druckerverwaltung --> Druckserver --> Server --> rechter Mausklick --> Drucker in Datei exportieren
Beim neuen Server: Druckerverwaltung --> Druckserver --> Server --> rechter Mausklick --> Drucker in Datei importieren

Export verlief fehlerfrei.

Ich weiß, dass man beim alten am Besten gleich x86 und x64 Treiber installieren soll, damit es beim neuen Server keine Probleme gibt, aber nun kommen wir schon zum ersten Problem:

Beim neuen Server wurden dennoch nicht alle Drucker importiert sondern nur ca. 70% der Drucker und der Witz darunter, bei einem Drucker handelt es sich sogar um das GLEICHE Modell und um die GLEICHE Treiberversion?! Der eine wurde importiert, der andere nicht. Schon seltsam... Gleiches gilt für einen Drucker, der gerade frisch gekauft und vor ca. 2 Monaten auf dem alten installiert wurde, demnach müssten die Treiber "aus meiner Sicht" doch so oder so auch beim 2012 funktionieren.

Sei es drum... die bekomme ich auch noch händisch nachgezogen... aber das zweite Thema ist viel spannender.

Da es sein kann, dass User mal den Platz wechseln macht es keinen Sinn denen irgend einen Drucker (oder mehrere Drucker) zuzuweisen, daher sind die Leute immer auf: Geräte und Drucker gegangen, Drucker hinzufügen und haben sich dort deren gewünschten Drucker hinzugefügt...

Es werden jedoch dort nur die altbekannten Drucker aufgelistet (alter Server ist noch in Betrieb, da noch nicht alle Dienste migriert sind, die noch drauf sind) sprich die Drucker auf dem neuen Server werden nicht angezeigt.

Neuer Server ist ein Server 2012 R2 der sinnigerweise in der Domäne ist... ein rechter Mausklick auf die entsprechenden Drucker zeigt, dass die Drucker gelistet sind sprich in der AD veröffentlicht.

Gehe ich auf \\server\ werden mir dort auch alle Drucker angezeigt. Es funktioniert auch, wenn ich unter Drucker hinzufügen dann auf "jetzt suchen" klicke, dann bekomme ich auch alle aufgelistet aber eben nicht in der ersten Ansicht.

Ich habe schon etwas im Netz gesucht, es scheint wohl eine GPO zu geben die die Anzahl der gelisteten Drucker begrenzt... sprich man bekäme angeblich nur x Drucker angezeigt aber laut GPO steht das standardmäßig auf 50 Geräte und so viele Drucker haben wir nicht einmal...

Ich bin für jeden Tipp dankbar =)
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 14 StundenFrageBackup19 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 105 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...