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Drucker (oder Windows?) unter Windows 10 druckt nicht

Hallo zusammen,

die Umgebung:
2 Rechner (2 Monate alt), jeweils Win 10 Home 1511, per LAN-Kabel im Netz
1 Rechner (mehrere Jahre alt) Windows 7
Drucker: HP Officejet 6700 Premium, angeschlossen per LAN-Kabel

...und das Lösungsgesuch:
Vorweg: auf dem Win 7 Rechner läuft der Drucker astrein; und das seit "ewigen Zeiten". Auf einem der beiden Win 10 Rechner, klappt es ebenfalls (meist) einwandfrei; ab und an muss aber mal der Druckertreiber neu installiert werden. Auf dem anderen Rechner ist das Problem aber größer:
Der Drucker ist ordnungsgemäß installiert und wird auch als "Bereit" angezeigt. Beim Drucken aus MS-Office-Produkten wird der Druckauftrag erzeugt und landet in der Warteschlange. Diese sagt "wird gedruckt"; der Drucker rührt sich aber nicht. Und nun kann man ewig warten; es passiert ...nichts. Druckauftrag löschen klappt auch nur, wenn man danach den Spooler neu startet. Nach einem Neustart ist das Dokument weiterhin in der Warteschlange, "wird gedruckt", aber das war es auch. Bei PDF-Dokumenten und bei der Druckertestseite liegen die Chancen bei 50/50, dass er druckt; ansonsten kommt das gleiche Problem. Ein virtueller PDF-Drucker funktioniert einwandfrei. Weitere Drucker sind leider nicht vorhanden. In der Ereignisanzeige von Windows gibt es dazu keinen Eintrag. Wird der Druckerspooler einfach neu gestartet, ist das Dokument weiterhin in der Warteschlange und "wird gedruckt"
Der Scanner kann überhaupt nicht angesprochen werden.
Schaut man sich das mal im Prozess Explorer an, wird der Spooler beim Starten des Druckauftrags kurz aktiv und "legt sich dann wieder hin".
Durckertreiber wurden schon mehrfach komplett entfernt und neu installiert. Firewall und Virenscanner wurden bereits ebenfalls testweise deaktiviert.

Was könnte hier die Ursache sien, bzw. wie könnte das weitere Vorgehen ausschauen?

Natürlich ist der Drucker nicht mehr das aktuelleste Modell; aber der Kunde möchte zurzeit nicht auch noch einen neuen Drucker kaufen..wenn es denn überhaupt am Drucker liegt...

vg
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

127944
127944 27.04.2016 um 09:45:15 Uhr
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Moin,

hast du diesen Treiber installiert?
bytecounter
bytecounter 27.04.2016 um 10:21:41 Uhr
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Jop, auf beiden Rechnern
127944
Lösung 127944 27.04.2016 um 11:14:45 Uhr
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Hast du den "HP Print and Scan Doctor für Windows" mal laufen lassen?
bytecounter
bytecounter 28.04.2016 um 18:00:45 Uhr
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Super, danke! Den kannte ich noch nicht. Danach hat es sofort geklappt!