gamerff
Goto Top

Drucker offline - Druckserver

Hallo Forum,

bei uns auf dem Druckserver (Windows Server 2012 R2) werden einige Drucker welche über TCP/IP Anschluss eingerichtet sind
als offline angezeigt (Drucke kommen nicht raus). Wen ich die Drucker aber auf die hinterlegte IP-Adresse Pinge bekomme ich eine Antwort.
Änder ich jetzt aber im Anschluss die IP-Adresse auf FQDN (gleiche IP) um, dann kommen die Ausdrucke auf dem Drucker raus
der Drucker wird aber weiterhin als offline auf dem Druckserver angezeigt.

Hatte das Problem schon mal jemand von euch und kann mir weiterhelfen?


Danke für eure Hilfe

Content-Key: 347721

Url: https://administrator.de/contentid/347721

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 30, 2017 updated at 11:33:16 (UTC)
Goto Top
Hast Du SNMP ebenfalls drauf konfiguriert?
Normalerweise hört der Server den Lebensstatus des Druckers damit ab.

In Abhängigkeit zum Treiber kann das bedeutsam sein, weil der die Arbeit verweigert, wenn ein Dokument sowieso liegen bleibt.


BIN DRAUẞEN
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2017 at 10:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gamerff:
Wen ich die Drucker aber auf die hinterlegte IP-Adresse Pinge bekomme ich eine Antwort.
Joa, Ping = ICMP ungleich Drucken (die verschiedenen Druck Modi wie RAW, LPR usw.) Ein Ping macht meist die LAN Karte von allein.

Änder ich jetzt aber im Anschluss die IP-Adresse auf FQDN (gleiche IP) um, dann kommen die Ausdrucke auf dem Drucker raus
Dann hast du auch noch ein DNS Problem oder nutzt ihr noch WINS?

der Drucker wird aber weiterhin als offline auf dem Druckserver angezeigt.
Ist SNMP aktiv am Drucker und am Client damit der Druckerstatus von den Druckertreiber bzw. Druckerüberwachungssoftware auf den Druckserver bzw. Clients das kann? Der eine brauchts, der andere nicht (PS: Firewall muss es auch erlauben)

Es ist alles nur geklaut, es ist alles nur geraten. Aber ein Wireshark sagt dir genaueres wenn du magst.

Gruß,
Peter
Member: gamerff
gamerff Aug 30, 2017 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht erst seit 25.08.17 vorher funktionierte alles ohne Probleme.
Ein Neustart des Druckers hat auch nichts gebracht und der DNS Server war voll verfügbar.
Member: Mosurama
Mosurama Aug 30, 2017 at 11:05:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte in der Vergangenheit das Problem bei manch einem HP Drucker, da hat es geholfen, den SNMP-Haken in den Anschlusseinstellungen entfernen dann druckte es gleich wieder

einfach mal probieren

Grüße

mosurama
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Aug 30, 2017 updated at 11:45:58 (UTC)
Goto Top
Hast Du vielleicht an den SNMP-Einstellungen in den Druckern was geändert? Ich hatte mal wg. der Sicherheit alle public - Communites durch andere eigene Namen ersetzt.

Da gingen auch die meisten Drucker-Queues offline.

Das Problem war wie die Anderen hier schon gesagt haben, dass der SNMP-Status im TCP/IP-Port aktiviert war. Zwar hatte ich den Community-Namen dort auch angepasst, aber einige Treiber scheinen da wirklich nur mit "public" arbeiten zu können. Als die Community-Namen überall wieder in "public" geändert hatte, funktionierte es jedenfalls wieder.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 30, 2017 updated at 12:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gamerff:
Das Problem besteht erst seit 25.08.17 vorher funktionierte alles ohne Proble0me.
Windows Updates?
Treiber Updates?
GPOs geändert?
DHCP geändert?
DNS geändert?

Ein Neustart des Druckers hat auch nichts gebracht und der DNS Server war voll verfügbar.
Den Druckserver auch schon mal nach dem 25.08.2017 neu gestartet?

Was siehst du denn in ein Wireshark oder im MS Message Analyzer bezüglich Antworten welche nicht kommen?

Gruß,
Peter
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 30, 2017 updated at 20:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Problem besteht erst seit 25.08.17 vorher funktionierte alles ohne Probleme.

Erich Honeckers letzte Rache. face-wink Oder die meines Vaters, der hatte am selbigen Tag Geburtstag. face-wink

Spass beiseite.

Finde heraus, was an den Geraeten am 24./25.08. veraendert wurde.

werden einige Drucker welche über TCP/IP Anschluss eingerichtet sind
als offline angezeigt

Haben diese Drucker auch eine Bezeichnung oder Namen? Kann ja sein, dass die zufaellig von JWD sind und ein automatisches Firmwareupgrade erfahren haben.

BFF