Drucker schaltet sich immer wieder offline

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2021, aktualisiert 10:11 Uhr, 573 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an Alle,

ich nutze schon seit ein paar Jahren einen Drucker, der per LAN und USB angeschlossen ist.
Es ist ein "HP Laser Jet Pro M252dw".
Betriebssystem ist Windows 10 (20H2).

Zunächst war er nur per LAN angeschlossen. Aber da dies nicht direkt über eine NW-Steckdose gemacht werden konnte, hängt er am IP-Telefon.
Grds. funktioniert das... aber offenbar nicht so richtig, denn es gab immer wieder Verbindungsstörungen.

Dann habe ich den Drucker zusätzlich per USB angeschlossen (an meinem Rechner). Das funktioniert grds. sehr gut und auch ohne Störungen.

Aber...
Oft ist es so, dass ich etwas drucken möchte (über den an USB angeschlossenen Drucker) und mir dann angezeigt wird, dass der Drucker OFFLINE ist. Dann muss ich ihn zunächst aus- und nach kurzer Zeit wieder einschalten. Das dauert immer eine ganze Zeit und erst dann kann ich drucken.

Wie kann ich dieses ständige OFFLINE schalten verhindern?

Grüße,
imebro
Mitglied: Doskias
03.03.2021 um 11:39 Uhr
Moin,

Du bist schon auf dem richtigen weg. Ich hab das Problem bei zwei Druckern hier ebenfalls, allerdings auf Windows 10 2004. Das Problem ist, dass der Drucker an ist bevor du Windows 10 startest und aus dem Energiesparmodus aufweckst. Meiner Beobachtung nach verhält es sich wie folgt:

  • Der Drucker ist via USB verbunden und bekommt die Schnittstelle USB01
  • Der Rechner fährt runter (Ruhezustand für Schnellstart)
  • Du schaltest den Rechner wieder ein (startet aus dem Schnellstart)
  • Aus dem Schnellstart wird der Drucker mit USB01 geladen, der gleiche Drucker wird aber unter USB02 neu verbunden (aber in der Systemsteuerung nicht neu installiert) Offenbar erkennt Windows an der Stelle nicht, dass es der gleiche Drucker ist und mappt die Verbindung neu. In der Systemsteuerung wird aber weiter auf USB01 verwiesen und an dem ist der Drucker derzeit Offline, da er als USB02 verbunden ist
  • Du schaltest den Drucker aus und wieder an. Ergebnis Der Drucker ist wieder als USB01 richtig erkannt und drucken funktioniert.
  • Da der Schnellstart beim Herunterfahren aktiviert wird, passiert das ausschließlich beim runterfahren und starten. Ein Neustart hingegen fährt Windows komplett runter, so dass Windows ohne Schnellstart startet, wodurch der Fehler ebenfalls nicht auftritt.

Ich konnte bei meinen zwei Druckern das Problem lösen, indem ich via GPO den Schnellstart deaktiviert habe.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
03.03.2021, aktualisiert um 14:59 Uhr
Ok und danke für die detaillierte Erläuterung.

Aber... merkwürdig ist, dass das Problem nicht an jedem Tag auftaucht.
Manchmal funktioniert er auch sofort, wenn ich etwas drucken möchte, obwohl ich ja dann vorher auch meinen Rechner ganz normal gestartet hatte, wie eben an jedem Morgen.

Wie deaktiviere ich denn den Schnellstart per GPO?

Ggf. könnte ich auch mal versuchen, ein längeres LAN-Kabel zu nehmen und dieses an der LAN-Dose gegenüber einzustecken, wo eh jetzt niemand mit sitzt ;-) face-wink Bei uns ist halt nur blöde, dass die LAN-Anschlüsse sich im Boden befinden und dass unsere Schreibtisch-Container AUF diesen Schächten stehen (wer sich das wohl ausgedacht hat...) :-) face-smile

Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
03.03.2021 um 16:28 Uhr
Zitat von @imebro:
Wie deaktiviere ich denn den Schnellstart per GPO?

Der Registry-Wert muss gesetzt werden, geht auch über GPO :
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power /v HiberbootEnabled /t REG_DWORD /d 0
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.03.2021, aktualisiert um 08:24 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe eben versucht, das über die Registry einzugeben.
Aber so ganz komme ich nicht klar damit.

Hier mal ein Screenshot, wo ich hängen bleibe:


schnellstart pc deaktivieren - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe zwar "HiberbootEnabled" gefunden (siehe kleines Fenster), aber Du hattest noch die Angabe "/v" davor gesetzt und danach ein "/t", sowie am Ende ein "/d0".

Was soll ich denn jetzt genau wo eintragen?

Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
04.03.2021 um 08:56 Uhr
Das ist wenn du es via GPO setzt, wenn du es händisch setzt musst du umdenken ;-) face-wink

Aber mal im Ernst: Lass das rumgefummel an lokalen Registry-Werten. Du wirst nie die Kontrolle und die Übersicht darüber behalten. Mach es per GPO und wenn du die GPO nur für einen Rechner einsetzt, dann ist es halt so, aber du hast eine Übersicht. Und deine Kollegen/Nachfolger werden nicht vor dem gleichen Problem stehen und sich wundern was da passiert. Richte es per GPO ein, da gibt es genug kurze Anleitungen, wie diese hier
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.03.2021, aktualisiert um 09:55 Uhr
Danke Dir.

Den Pfad "Computerkonfiguration > Einstellungen > Windows Einstellungen > Registrierung", der über den Link angegeben wird, finde ich in meinen Gruppenrichtlinien nicht.

computerconfiguration lokal - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
04.03.2021 um 10:23 Uhr
Du bist auch an der falschen Stelle. Du bist vom Bild her bei den lokalen Gruppenrichtlinien. Der Link bezieht sich auf die Gruppenrichtlinienverwaltung über den DC.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
04.03.2021 um 10:47 Uhr
ok. Dann weiß ich Bescheid.

Danke und Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: JamesHol
06.03.2021, aktualisiert um 18:15 Uhr
Hi,

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab das dann eine Zeit lang so gelöst dass ich den Drucker (mit USB verbunden) wenn es nicht geklappt hat mit Drucken kurz aus und wieder eingesteckt habe. Hat dann immer funktioniert. Nun habe ich mir aber einen neuen geholt, läuft alles tiptop per WLAN :) face-smile Dieser Artikel hier hat mir sehr geholfen beim Aussuchen, vielleicht kann er Dir ja auch weiter helfen :) face-smile

LG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 20 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...