Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerbereitstellung problematisch

Mitglied: raba34

raba34 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2016 um 16:37 Uhr, 683 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ihr alle,

ich möchte folgendes erreichen: Ein neuer User, der sich an einem Remote-Desktop-Host unter Windows 2012 R2 anmeldet, soll schon beim ersten Anmelden vier Drucker zur Auswahl haben. Einer davon soll der Standarddrucker sein.

Ich habe also die vier Drucker im Printserver angelegt und freigegeben. Dann habe ich sie mit Gruppenrichtlinien bereitgestellt. Wie ich gesehen habe, bedeutet das, dass in der entsprechenden Gruppenrichtlinie bei "Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Bereitgestellte Drucker" die vier Drucker aufgeführt werden. Das Ergebnis war unbefriedigend. Zum Einen gibt es hier keine Möglichkeit, einen Standarddrucker anzugeben, zum anderen sieht der User nur zwei der vier Drucker.

Er kann allerdings die zwei fehlenden Drucker manuell hinzufügen. Aber "bereitstellen" heißt doch, dass die Drucker gleich da sind, oder?

Dann bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich habe in der Gruppenrichtlinie unter "Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker" alle vier Drucker mit "Erstellen" eingetragen und einen der Drucker zum Standarddrucker gemacht. Die Eintragungen unter "Bereitgestellte Drucker" habe ich herausgenommen. Ergebnis: nun erscheint überhaupt kein Drucker mehr.

Allerdings kann man wieder, wie zuvor, die Drucker problemlos manuell hinzufügen. Allerdings wird kein Standarddrucker angezeigt.

Alles in allem sieht es so aus, als würde die Richtlinie ignoriert, oder was meint ihr? Mache ich vielleicht etwas grundsätzlich falsch?

Ralph
Mitglied: Blutiger-Anfaenger
30.07.2016 um 19:05 Uhr
Hallo,

hast du einen Druckerpool erstellt?
Das kam in der Formulierung nicht ganz klar rüber.
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
30.07.2016 um 22:01 Uhr
Zitat von Blutiger-Anfaenger:

Hallo,

hast du einen Druckerpool erstellt?
Das kam in der Formulierung nicht ganz klar rüber.

Nein, ich habe keinen Druckerpool installiert.

Übrigens steht in der Ereignisanzeige der Fehler 1030: "Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Es wurde versucht, neue Gruppenrichtlinieneinstellungen für diesen Benutzer oder Computer abzurufen. ..." Da scheint also ein grundsätzliches Problem vorzuliegen.

Wie kann ich wohl einen solchen Fehler finden? Gibt es so etwas wie ein Reset für die Gruppenrichtlinien?

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
31.07.2016, aktualisiert um 13:39 Uhr
Hallo,

Zitat von raba34:
Da scheint also ein grundsätzliches Problem vorzuliegen.
Entweder mit der GPO selbst oder mit dem Anwenden der GPO.

Wie kann ich wohl einen solchen Fehler finden?
GPResult
RSOP
Ereignissanzeige

Gibt es so etwas wie ein Reset für die Gruppenrichtlinien?
Nicht wirklich, denn es gibt Eintragung in einer GPO welche sich so nicht zurücksetzten lassen. Produktivumgebung?
http://serverfault.com/questions/624019/how-to-completely-reset-group-p ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/1099121e ...

https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh147307(v=ws.10).aspx
https://blogs.technet.microsoft.com/grouppolicy/
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc776678(v=ws.10).aspx
http://www.gruppenrichtlinien.de/alle-artikel/

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
01.08.2016 um 07:52 Uhr
Hallo,

das Problem ist nach mehrfachem Neustarten der VM und auch des "Blechs" mit zwischenzeitlichen Windows-Updates wie von Zauberhand verschwunden. Zwischendurch gab es kritische Momente (einige User konnten sich nicht an- bzw. abmelden, VM ließ sich nicht geordnet herunterfahren, sondern musste abgeschaltet werden, der Task-Manager gab nur ein leeres Fenster aus usw.)

Jetzt werden keine Fehler mehr angezeigt und die Gruppenrichtlinien greifen wieder (insbesondere die Druckerzuordnung, was der Anlass meiner Frage war).

So etwas macht mich nachdenklich. Zu unserer Situation: wir betreiben seit Jahren ein buntes Netz mit Windows-Clients in unterschiedlichen Versionen und Servern mit Windows 2012 R2 sowie Linux. Wegen des steigenden Wartungsaufwand wollen wir auf ThinClient-Lösungen umsteigen. Ich und noch ganz wenige andere testen diese neuen Konfigurationen. Erste Feststellung: der zentrale Server hat eine viel größere Bedeutung als zuvor, was bekanntlich eine ganze Reihe von Vorteilen hat. Andererseits: geschieht so etwas wie oben beschrieben, steht das ganze Netz und die User können gar nichts mehr machen.

Mich würde interessieren, ob das von mir geschilderte Szenario (gelegentliches "Fehlverhalten" des Servers mit nachfolgender Selbstreparatur) noch normal ist oder ob an unserer Konfiguration etwas nicht stimmt.

Ralph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC-Start problematisch - Ursache?
gelöst Frage von Martin.MartinCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Der PC macht in letzter Zeit gelegentlich Probleme, deren Ursache ich nicht kenne: Ich drücke den Startknopf, Lüfter ...

Firewall

FortiOS 5.4.0 manchmal problematisch (memory leak)

Erfahrungsbericht von Head-CrashFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ein kleiner Hinweis für Nutzer der FortiGate 100D o.ä. mit FortiOS 5.4.0 Hier läuft gelegentlich der Speicher ...

Microsoft Office

Office 2016,outlook zeigt nicht die Anhanggröße, Versendung problematisch

Frage von altofenMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Office 2016/outlook auf Win7 zeigt nicht mehr die Größe der zu versendenden Mail(auch nicht die Größe der bereits ...

Windows Server

Server 2012R2 und 2016 - Warum ist Windows Update so problematisch?

Frage von vBurakWindows Server16 Kommentare

Guten Mittag! Ich verzweifel seit gestern an Windows Server & Windows Update. Ich möchte ein Szenario testen mit 2x ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 3 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
gelöst Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Netzwerke
Subnetzmaske mit Hilfe der IP-Adresse berechnen
gelöst Frage von Jennifer21Netzwerke21 Kommentare

Hi zusammen, kann mir bitte jemand helfen bei dieser Aufgabe. Ich muss die die Subnetzsmaske berechnen von den IP-Adressen: ...

Exchange Server
Exchange 2016 550 5.7.60 SMTP Client does not have permissions to send
Frage von kermit-elmoExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich möchte für bestimmte Mitarbeiter einen IMAP Zugang zum Firmen internen Exchange 2016 bereitstellen. Ein paar verwenden Linux ...

Windows 10
3D PDF bei WIN 10 mit Adobe Acrobat DC öffnen
Frage von DysfunktionWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, Aus einem Konstruktionsprogramm ( Catia ) kann man Zeichnungen als 3 d PDF exportieren. Diese werden lokal ...