Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckereigenschaften aufrufen ist extrem langsam

Mitglied: schiffmeister

schiffmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 13186 Aufrufe, 3 Kommentare

Vorwort:
Windows 2000 Server Printserver mit aktuellen Kyocera Treibern
Mehrere Kyocera Drucker verschiedener Bauart (FS-1010 bis FS-3900DN)
Zwei Sharp Kopierer
Windows 2000 Pro und Windows XP Pro Clients

Geschichte:
Wenn man sich die Drucker/Kopierer vom Printserver verbindet und anschließend die Eigenschaften aufruft eines Druckers/Kopierers, dauert dies bei 98% aller Clients ca. 10-17 Sekunden.
Bei einigen wenigen dauert dies gerade mal 3-4 Sekunden. Ich kann kein Schema feststellen warum es an 4 Computern einwandfrei klappt und an den anderen nicht. Alle haben den selben Servicepack-Stand.

Ich hab mal ein wenig mitgesnifft. Es kommen immer ca. 1400 Pakete mit DCERPC Request und Response zwischen Client und Printserver oder wenn man die Eigenschaften ein zweites mal aufruft ca. 1400 Pakete mit SPOOLS Protokoll rein bzw. raus.

Ich bin der Meinung, dass die Pakete bei 98% der Computer nur zu langsam fließen. Ich weis aber nicht warum. Die Netzwerkkarten sind auf "Auto" eingestellt.
Auffällig ist noch, dass bei dem langsamen Client die Explorer.exe über 10-20 Sek. eine hohe Auslastung verursacht sobald man die Eingenschaften auswählt. Sind die Eigenschaften aufgerufen, geht die Last durch die Explorer.exe wieder auf normal zurück.

Ein erneutes Installieren des ServicePacks (SP2 bei XP bzw. SP4 bei W2k) brachte auch keinen Erfolg.

Frage:
Hat jemand sowas schon mal gesehen oder hat vielleicht noch einen Tipp wo ich noch nachsehen könnte?
Mitglied: schiffmeister
06.09.2007 um 10:46 Uhr
Hat sich erledigt. Der Virenscanner Sophos war schuld. Es lag an der Bufferoverflow überwachung des Virenscanners. Option deaktiviert und alles wurde gut

Sobald man das Kontextmenü von einer Netzwerkressource (Netzlaufwerk, Drucker) öffnete, wurde die CPU mit 100% ausgelastet (explorer.exe um genau zu sein).
Wenn man auf Datei -> Drucker in Word z.B. gegangen ist, hat die word.exe eine 100% auslastung verursacht
Bitte warten ..
Mitglied: dblml
28.09.2007 um 18:50 Uhr
Und wo kann man die "Bufferoverflow überwachung" ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: dblml
28.09.2007 um 20:52 Uhr
Gefunden! =>Richtlinien=>Laufzeitverhalten
Ich hoffe es hilft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Aufruf der web.xml
gelöst Frage von qwertz1Java3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Server-Hardware
Aufruf Zeichen leuchtet gelb
gelöst Frage von jarimlimServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Batch & Shell
Parameter für plink-Aufruf
gelöst Frage von trobonarfBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich führe via plink ein lokales Skript auf dem Server aus - das klappt soweit. Beispiel: .\plink.exe -ssh ...

HTML
Wlan Login über Website Aufruf
Frage von PasWeb95HTML10 Kommentare

Hallo! Ich habe mich etwas mit qr Codes beschäftigt und herausgefunden das man eine WLAN Verbindung und einen Url ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN