Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckereigenschaften aufrufen ist extrem langsam

Mitglied: schiffmeister

schiffmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 28.09.2007, 12630 Aufrufe, 3 Kommentare

Vorwort:
Windows 2000 Server Printserver mit aktuellen Kyocera Treibern
Mehrere Kyocera Drucker verschiedener Bauart (FS-1010 bis FS-3900DN)
Zwei Sharp Kopierer
Windows 2000 Pro und Windows XP Pro Clients

Geschichte:
Wenn man sich die Drucker/Kopierer vom Printserver verbindet und anschließend die Eigenschaften aufruft eines Druckers/Kopierers, dauert dies bei 98% aller Clients ca. 10-17 Sekunden.
Bei einigen wenigen dauert dies gerade mal 3-4 Sekunden. Ich kann kein Schema feststellen warum es an 4 Computern einwandfrei klappt und an den anderen nicht. Alle haben den selben Servicepack-Stand.

Ich hab mal ein wenig mitgesnifft. Es kommen immer ca. 1400 Pakete mit DCERPC Request und Response zwischen Client und Printserver oder wenn man die Eigenschaften ein zweites mal aufruft ca. 1400 Pakete mit SPOOLS Protokoll rein bzw. raus.

Ich bin der Meinung, dass die Pakete bei 98% der Computer nur zu langsam fließen. Ich weis aber nicht warum. Die Netzwerkkarten sind auf "Auto" eingestellt.
Auffällig ist noch, dass bei dem langsamen Client die Explorer.exe über 10-20 Sek. eine hohe Auslastung verursacht sobald man die Eingenschaften auswählt. Sind die Eigenschaften aufgerufen, geht die Last durch die Explorer.exe wieder auf normal zurück.

Ein erneutes Installieren des ServicePacks (SP2 bei XP bzw. SP4 bei W2k) brachte auch keinen Erfolg.

Frage:
Hat jemand sowas schon mal gesehen oder hat vielleicht noch einen Tipp wo ich noch nachsehen könnte?
Mitglied: schiffmeister
06.09.2007 um 10:46 Uhr
Hat sich erledigt. Der Virenscanner Sophos war schuld. Es lag an der Bufferoverflow überwachung des Virenscanners. Option deaktiviert und alles wurde gut

Sobald man das Kontextmenü von einer Netzwerkressource (Netzlaufwerk, Drucker) öffnete, wurde die CPU mit 100% ausgelastet (explorer.exe um genau zu sein).
Wenn man auf Datei -> Drucker in Word z.B. gegangen ist, hat die word.exe eine 100% auslastung verursacht
Bitte warten ..
Mitglied: dblml
28.09.2007 um 18:50 Uhr
Und wo kann man die "Bufferoverflow überwachung" ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: dblml
28.09.2007 um 20:52 Uhr
Gefunden! =>Richtlinien=>Laufzeitverhalten
Ich hoffe es hilft
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Nach wechsel des ISPs aufruf von Internetseiten langsam

gelöst Frage von TheRaiderNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma vor kurzem den ISP gewechselt. Jetzt haben wir jedoch das Problem, dass ...

Java

Aufruf der web.xml

gelöst Frage von qwertz1Java3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server, der diverse Java-Servlets hat. Habe nur http-Zugriff auf diesen Server. Die Servlets kann man ...

Server-Hardware

Aufruf Zeichen leuchtet gelb

gelöst Frage von jarimlimServer-Hardware22 Kommentare

Auf einem IBM x3850 System auf der vordere seite leuchtet ein AufrufZeichen gelb. was beduetet das ? Vielen Dank

Webbrowser

Webseiten Aufruf nicht möglich

gelöst Frage von sk7519Webbrowser9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Phänomen an einem Kundenserver. Der Kunde hat drei Virtuelle Server, installiert ist Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 4 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 14 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...