Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Doppelter Computername

Mitglied: schiffmeister
Mahlzeit,

ich habe ein (für mich) merkwürdiges Verhalten hier im Netzwerk.
Eines morgens meldet ein Computer, dass der Computername im Netzwerk bereits vorhanden ist. Also hab ich den Namen erstmal geändert temporär.

Jetzt kommts:

Hab dann auf einem dritten Client die gleichen Ergebnisse. Gut....


Im DNS Server alle Einträge zu nwk0165 entfernt (Forward und Reverse), zur Sicherheit die Host-Datei kontrolliert und noch einmal pingen:


Im DHCP steht für diese IP-Adresse (192.168.18.1) allerding ein iMac!?! Also auf dem iMac die Adresse kontrolliert: 192.168.18.1
Name des iMac: imac.domain.tld


Einen WinS gibt es nicht im Netz.
Woher zieht er sich jetzt die IP zu dem Namen?

Content-Key: 101714

Url: https://administrator.de/contentid/101714

Ausgedruckt am: 01.08.2021 um 03:08 Uhr

Mitglied: hitazcl
hitazcl 13.11.2008 um 13:52:24 Uhr
Goto Top
Gibt es vielleicht einen Mac-Konflikt?
Übeschneiden sich die Einträge im DHCP?

Sehe ich richtig, dass auch nach dem Ändern des Namens, die eine IP zweimal vergeben wird?
Mitglied: schiffmeister
schiffmeister 13.11.2008 um 18:11:57 Uhr
Goto Top
Nein kein Mac-Konflikt.
Es gibt hier 320 Windows Maschinen, einen iMac u einen Mac Mini.

Im DHCP hat der Mac die 192.168.18.1. Der Windows-Client hat die 192.168.17.56.
Die IP wird im DHCP nur einmal vergeben und zwar an den Mac.

Es kommt mir eher auf den Namen an! Warum meldet sich der Mac wenn man den Windows-Client anpingt?!? Mir ist das ein Rätsel.
Der Mac heisst "imac.domain.tld" und nicht "nwk0165.domain.tld", trotzdem antwortet der Mac wenn den nwk0165 anpingt...
Heiß diskutierte Beiträge
question
VPN-Verbindung Home Office - was sieht mein Arbeitgeber?kalakkaiVor 1 TagFrageRouter & Routing17 Kommentare

Hi zusammen, wenn ich von meinem privaten Laptop und von zu Hause aus über eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann ...

info
Happy System Administrator Appreciation Day0xFFFFVor 1 TagInformationHumor (lol)7 Kommentare

Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...

question
Aktuelle Informationen bezüglich Sicherheitslückenadm.mksVor 1 TagFrageBlogs7 Kommentare

Hallo Liebe Community, woher bezieht ihr die neuesten Informationen über Sicherheitslücken (im speziellen Windows Server BS)? Ich bediene mich an Seiten wie Borns IT, Frankys ...

question
Einfache Software zur Mitarbeiter ZeiterfassungJonas42Vor 1 TagFrageUtilities5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen (!) kostenlosen oder günstigen Lösung, um die Anwesenheit von 5 Mitarbeitern zu erfassen. Ich denke ...

question
Outlook hängt sich auf aber nur auf einem PCconquestadorVor 1 TagFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo Community, auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in ...

question
2 Netze - 2 Fritzboxen - 2 Raspis Routing?A34246622Vor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, wir haben: Netz A Fritzbox 192.168.1.1 + raspi 192.168.1.8 (wg 10.168.0.8) + PC 162.168.1.10 Netz B Fritzbox 192.168.3.1+ raspi 192.168.3.9 (wg 10.168.0.9) + NetzDrucker ...

question
Welche VSCode Version?TckDEVVor 1 TagFrageIDE & Editoren1 Kommentar

Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgesetzt. Aktuell bin ich dabei alle Programme wieder zu Installieren. Ich bin nun auf ...

question
LAG über 3 Funkbridges mit Mikrotik SwitchOliverSKVor 1 TagFrageMikroTik RouterOS5 Kommentare

Hallo, Ich möchte zwischen 2 Mikrotik eine LAG über 3 Ports aufbauen. Aber ich habe keine direkte physische Verbindung der Switches, sondern 3 Ubiquiti Funkbridges. ...