semiprofiadminutzer
Goto Top

Druckerfreigaben verschwinden auf dem Server

hallo liebe it's

zur konfiguration : sbs 2003 sp1 als dc
drucker: brother mfc 8440 mit printserver und einen konica-minolta mit netzkarte

habe beide drucker am server mit einem erstellten tcp/ip port konfiguriert (feste ip)

zusätzlich ist dort noch freepdf als drucker installiert

der konica sowie der pdf drucker sind gelegentlich nicht mehr freigegeben auf dem server,
der brother hingegen immer

dieser wird allerdings nicht als freigegebener drucker über den server angesprochen, da die faxfunktion ( ist ein mfc) sich nicht auf dem server installieren liess

so meine frage lautet nun: warum lässt sich die faxfunktion/treiber vom brother nicht auf dem server installieren??
warum sind die druckerfreigaben manchmal auf dem server weg???
müssen die druckeranbindungen für jeden user einzeln installiert werden (servergespeicherte userprofile)?

ist es sinnvoll die drucker auf einem eigenen ip kreis (eigene netzkarte am server) zu betreiben??

ich weiss nicht mehr weiter........

vielen dank schon mal im vorraus

andreas

Content-Key: 65683

Url: https://administrator.de/contentid/65683

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Aug 27, 2008 at 05:42:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SemiprofiAdminutzer:
hallo liebe it's

zur konfiguration : sbs 2003 sp1 als dc
drucker: brother mfc 8440 mit printserver und einen konica-minolta
mit netzkarte

habe beide drucker am server mit einem erstellten tcp/ip port
konfiguriert (feste ip)

zusätzlich ist dort noch freepdf als drucker installiert

der konica sowie der pdf drucker sind gelegentlich nicht mehr
freigegeben auf dem server,
der brother hingegen immer

dieser wird allerdings nicht als freigegebener drucker über den
server angesprochen, da die faxfunktion ( ist ein mfc) sich nicht auf
dem server installieren liess

so meine frage lautet nun: warum lässt sich die
faxfunktion/treiber vom brother nicht auf dem server installieren??
warum sind die druckerfreigaben manchmal auf dem server weg???
müssen die druckeranbindungen für jeden user einzeln
installiert werden (servergespeicherte userprofile)?

ist es sinnvoll die drucker auf einem eigenen ip kreis (eigene
netzkarte am server) zu betreiben??

ich weiss nicht mehr weiter........

vielen dank schon mal im vorraus

andreas

Hallo Andreas

Habe das selbe Problem (Druckerfreigabe verschwindet sporadisch)
Angaben zu meinem Netzwerk:
Server: Windows 2003 SBS R2, SP2
Drucker: HPLJ 1505 N

Ich habe mehrere von diesen Druckern im Netzwerk, das Problem taucht aber nur bei einem Drucker auf. Habe auch schon eine neue IP (neuer Standart TCP-IP Port) vergeben, erfolglos.

Dein Beitrag ist zwar schon älter, aber hast du in der Zwischenzeit eine Lösung für dein Problem gefunden?

Gruss und Danke schön Meierjo
Member: Tillett
Tillett Sep 15, 2008 at 09:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

kenne dieses Problem auch und habe leider noch keine Antwort auf das Problem.

Server Windows 2003 R2, SP2
Drucker: HP Laserjet 2014 via Jetdirect 170

Verwende ich statt dem 2014 ein HP LJ 1320 (selbstverständlich incl. der 1320 Treiber) läuft alles ohne Probleme.

Wäre dankbar für einen Lösungsansatz.

Gruß und Danke
Tillett
Member: Meierjo
Meierjo Feb 25, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da Problem ist gelöst:

Problem war, dass der installiert Druckertreiber nicht netzwerkfähig war (warum auch immer?!?!?!?!?) Ich habe einen anderen Druckertreiber (einen PCL5E Treiber verwendet), und die Druckerfreigabe verschwindet nun nicht nehr.

Gruss Meierjo
siehe auch
Druckerfreigaben auf Windows 2003 Server verschwinden sporadisch