itthekid
Goto Top

Druckerprobleme seit MFA

Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe. Wir möchten in unseren Unternehmen eine 2 Faktor Authentifizierung für alle User einrichten.
Bei den Administratoren haben wir das schon länger ohne Probleme im einsatz. Ich habe heute begonnen, die ersten Testuser mit einzubeziehen. Aber seit der Einrichtung können die Testuser nicht mehr drucken. Die Drucker werden über ein Druckserver zur Verfügung gestellt. Als Multifaktor Authentifizierung nutzen wir Authlite.
Ich kann mir beim besten willen nicht erklären, warum diese beiden Dinge miteinander nicht funktionieren.

Habt ihr da Ideen, woran es liegen könnte?

Ich bedanke mich im Vorraus

Content-Key: 4314662634

Url: https://administrator.de/contentid/4314662634

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 17, 2022 at 14:56:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was sagt der Authlite-Support dazu?
Kannst Du den Druckserver im Windowsexplorer so ansprechen:
\\druckserver
->werden freigegebene Drucker angezeigt, oder nicht?
Fehlermeldungen solltest Du auch angeben.
Member: RookieBoy
RookieBoy Oct 18, 2022 at 07:26:38 (UTC)
Goto Top
Gebe DerWoWusste Recht. Vermutlich findest du in der Ereignisanzeige anhand der Fehlermeldungen den entsprechenden Hinweis zur Lösung.
Member: Itthekid
Itthekid Oct 18, 2022 at 12:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
der Drucker ist über "\\Druckerserver"< erreichbar. Und freigegebene Drucker werden auch angezeigt.
Es gibt leider keine Fehlermeldung und im Ereignisanzeige ist auch nichts. Es druckt einfach nicht.

Nach langer Recherche unter anderem auch mit Wireshark habe ich folgende Fehlermeldung herausgefunden:
nca_s_fault_access_denied (0x00000005) dies deutet auf ein Berechtigungsproblem hin.

Nachdem ich den Drucker nicht über die Freigabe, sondern über TCP/IP verbunden habe, funktioniert das Drucken wieder.

Kann mir überhaupt nicht erklären, warum das so ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 18, 2022 at 12:25:38 (UTC)
Goto Top
Seit MS angefangen hat, mit diversen Patchen am Drucksystem zu doktern, kenne ich auch einige seltsame Phänomene, die nur in Verbindung mit Druckservern auftreten, aber nie, wenn der TCP-IP-Port direkt benutzt wird. Ich nehme deshalb Abstand von Druckservern.
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 20, 2022 at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich versuche mal dem Weg zu folgen:
User mdw meldet sich am PC an und muss dann eine 2FA Aktivierung machen wie zB eine app auf dem Handy die fragt ob das Ok ist.
  • User mdw druckt Irgendwas aus
  • Der Treiber liegt auf einem Printserver
  • In den Drucker Eigenschaften unter Erweitert sind die Erweiterten Druckfeatures aktiviert
  • Der Treiber gibt es an einen MFP aus der es DIREKT ausdruckt

Dann würde Ich einmal die erweiteren Druckfeatures deaktivieren und anschließend den spooler durchstarten.


Aber prinzipiell würde Ich auf ein FollowMe System wie aQrate oder MyQ schwenken.
https://www.myq-solution.com/

Kann man "nette" Sachen mit machen face-smile
Und es ist mehr oder weniger inert, getrennt vom Rest des Unternehmens.
Bis zur Trennung das die Scann Aufträge nur per Mail kommen kein Problem oder Druckaufträge nur per Mail face-wink
Member: Itthekid
Itthekid Oct 21, 2022 at 14:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
@DerWoWusste darf ich fragen wie du das ohne ein Printserver gelöst hat? Hast du alle Drucker direkt mit dem Client verbunden? Wenn ja ist das nicht ein enormer Zeitaufwand?
Wir haben und hatten schon immer Probleme mit dem Printserver.

@TomTomBon für mich sieht MyQ wie ein normaler Printserver mit Extrafunktionen aus. Meinst du nicht, dass ich damit das Problem von einem Printserver auf ein anderen Printserver schiebe? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Vielen Dank im Vorraus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 21, 2022 at 14:58:26 (UTC)
Goto Top
Wie?
Auf einem Client manuell konfigurieren, dann exportieren mittels PrintBrm.exe
und per Startskript bei allen importieren mittels PrintBrm.exe, z.B.
c:\windows\system32\spool\tools\PrintBrm.exe -R -F \\server\share\PrinterImport\brother7065.printerExport
Member: jsysde
jsysde Oct 21, 2022 at 19:37:54 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Itthekid:
[...]Wir haben und hatten schon immer Probleme mit dem Printserver.
Naja, dann war die MFA vielleicht nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebraucht hat?
Evtl. hilft dir das weiter:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/8297e1c7-e6d3-4e57-838 ...

Cheers,
jsysde