itthekid
Goto Top

Excel Problem - bedingte Formatierungen

Hallo zusammen,
ich habe ein sehr merkwürdiges verhalten bei einigen Usern. Und stehe völlig auf dem Schlauch, deshalb hoffe ich hier eine Lösung zu finden.

Ich versuche mal das Problem so einfach wie möglich zu beschreiben.
Zum Beispiel:

User A und User B haben beide genau die gleiche Office-Version, und beide sind auf dem aktuellsten Stand.

1. Wenn User A eine Excel Datei (die Datei ist auf ein Laufwerk gespeichert ist, worauf auch User B zugriff hat)
werden alle bedingten Formatierungen übernommen und die Tabelle ist sauber formatiert.

2. Wenn aber User B dieselbe Excel Datei öffnet. Werden nur ein paar wenige bedingte Formatierungen übernommen.
Und die Tabelle ist teilweise falsch formatiert.

3. Wenn User A sich auf dem PC von User B anmeldet und die Datei öffnet, werden alle bedingten Formatierungen übernommen.

4. Wenn User B sich auf dem PC von User A anmeldet und die Datei öffnet, werden wieder nur ein paar wenige bedingte Formatierungen übernommen.

Folgende Schritte habe ich schon vorgenommen.
1. Schnell Reparatur von Office
2. Online Reparatur von Office
3. Exel Einstellungen bei beiden PCs miteinander verglichen
4. Kompatibilitätsprüfung durchgeführt
5. sfc /scannow (überwiegend aus Verzweiflung)
6. Office komplett deinstalliert und erneut installiert (auch überwiegend aus Verzweiflung)

Hab ihr noch Ideen, was ist noch tun könnte? Oder hattet ihr auch mal das Problem?

Ich bedanke mich im Voraus

Content-Key: 6555049784

Url: https://administrator.de/contentid/6555049784

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 29, 2023 updated at 09:26:20 (UTC)
Goto Top
Moin.
Die von dir genannten Punkte 1-4 legen ja nahe das es am User-Profil und nicht am Computer liegt, also ist ein Neuinstallieren von Office unsinnig. Aber diesen Punkt hast du zumindest nach deiner hier aufgeführten Liste noch nicht abgearbeitet. Also mal das Windows-Userprofil von User B erneuern, evt. reicht es aber auch schon aus die Office-Settings in der Registry von User B zu entfernen.

Nutzen die User unterschiedliche Default Drucker in deren Profilen?
Roaming Profiles im Einsatz?

Evt. reicht es auch die Excel-Mappe mal unter neuem Namen abzuspeichern.

Cheers briggs
Member: Itthekid
Itthekid Mar 29, 2023 at 09:45:53 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir erklären, wo genau ich die Office-Settings in der Registry finde? Und kann ich die dann ohne Bedenken einfach löschen?

An den Default Drucker habe ich noch gar nicht gedacht, das muss ich noch prüfen.
Nein Roaming Profils ist nicht im Einsatz.

Das mit neuem Namen vergeben habe ich auch schon probiert, das hat auch nichts gebracht.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 29, 2023 at 09:48:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

was passiert, wenn du bei dem Problemkandidaten nach dem öffnen der Datei die Taste F9 drückst?

Gruß
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 29, 2023 updated at 09:55:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Itthekid:
Kannst du mir erklären, wo genau ich die Office-Settings in der Registry finde?
In Registry Editor navigate to the following key, according your Office version:

Excel 2007: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel
Excel 2010: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel
Excel 2013: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel
Excel 2016, 2019 & Office 365: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Excel

Finally, expand the Excel key and select and delete the Options subkey.
Und kann ich die dann ohne Bedenken einfach löschen?
Die werden von Office automatisch wieder neu erstellt. Backup sollte man aber immer haben.
Member: Itthekid
Itthekid Mar 29, 2023 at 16:28:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

was passiert, wenn du bei dem Problemkandidaten nach dem öffnen der Datei die Taste F9 drückst?

Gruß

Einfach gar nichts


Zitat von @6247018886:

Zitat von @Itthekid:
Kannst du mir erklären, wo genau ich die Office-Settings in der Registry finde?
In Registry Editor navigate to the following key, according your Office version:

Excel 2007: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel
Excel 2010: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel
Excel 2013: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel
Excel 2016, 2019 & Office 365: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Excel

Finally, expand the Excel key and select and delete the Options subkey.
Und kann ich die dann ohne Bedenken einfach löschen?
Die werden von Office automatisch wieder neu erstellt. Backup sollte man aber immer haben.

Ich habe mal den Ordner “Option“ gelöscht. Das hat allerdings nichts gebracht.
Dann habe ich mal einfach mal die ganze \Office\16.0 exportiert und dann gelöscht.
Daraufhin öffnete sich die Datei mit allen bedingte Formatierungen und ich habe mich erstmal gefreut.
Aber als ich dann die Datei geschlossen habe und erneut öffnete waren die bedingte Formatierungen wieder weg.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen woran es liegen könnte.
Member: Stefan007
Stefan007 Mar 29, 2023 at 19:20:01 (UTC)
Goto Top
Melde beide mal an einem anderen pc an auf dem die Profile nicht vorhanden sind
,
Member: Itthekid
Itthekid Mar 29, 2023 at 20:46:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Melde beide mal an einem anderen pc an auf dem die Profile nicht vorhanden sind
,

Das hat funktioniert. Die bedingten Formatierungen werden vollständig übernommen.
Wieso geht das dann bei User B lokal nicht?
Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Mar 30, 2023 updated at 05:59:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Itthekid:

Das hat funktioniert. Die bedingten Formatierungen werden vollständig übernommen.
Wieso geht das dann bei User B lokal nicht?

Wie oben ganz zu Beginn geschrieben, entferne in diesem Fall das komplette Windows Profil des Users auf dem Rechner inkl. Profilordner, reboot und lass es neu erstellen.
Member: erikro
erikro Mar 30, 2023 at 08:54:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne so ein Verhalten von Excel, wenn unter Seite einrichten->Blatt die Entwurfsqualität angehakt ist.

hth

Erik
Member: Itthekid
Itthekid Mar 30, 2023 at 12:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Zitat von @Itthekid:

Das hat funktioniert. Die bedingten Formatierungen werden vollständig übernommen.
Wieso geht das dann bei User B lokal nicht?

Wie oben ganz zu Beginn geschrieben, entferne in diesem Fall das komplette Windows Profil des Users auf dem Rechner inkl. Profilordner, reboot und lass es neu erstellen.

Ja, das wollte ich zwar vermeiden, habe es jetzt doch einfach mal gemacht, nun funktioniert es wieder einwandfrei.


Zitat von @erikro:

Moin,

ich kenne so ein Verhalten von Excel, wenn unter Seite einrichten->Blatt die Entwurfsqualität angehakt ist.

hth

Erik

Sorry, hab dein Kommentar zu spät gesehen. Könnte auch daran gelegen haben.


Ich möchte mich nochmal bei euch allen für die Unterstützung bedanken.