uridium69
Goto Top

Druckertreiber auf Client muss aktualisiert werden

Morgen zusammen

Ich habe vor 3 Tagen einen Netzwerkdrucker auf unseren Printserver (Windows Server 2012 R2) hinzugefügt, als er mich nach dem Treiber fragte sagte ich er solle den nehmen der schon auf dem Server vorhanden ist, also keinen anderen installieren. Der Drucker funktioniert einwandfrei, ABER, seit diesem Zeitpunkt, kommen Benutzer zu mir, und können nicht auf ihren gewohnten Drucker drucken, es erscheint die Meldung "Treiber muss aktualisiert werden" oder wenn man einen Drucker hinzufügt den man bisher nicht benutzt hatte (ich habe dies mit einem Testuser durchgespielt) dann fragt es ob man dem Drucker vertrauen kann, sagt ja und ein Treiber wird installiert, bricht aber dann ab, die Meldung dazu ist nicht ganz klar, es steht auch nichts das man fehlende Rechte hätte. Die einzige Lösung die ich sehe, die einzelnen Drucker auf dem Printserver zu löschen und neu zu erstellen, mit dem gleichen Freigabenamen, oder gibt es eine andere Variante? Ich habe bereits versucht die Treiber auf dem Server zu aktualisieren ohne Erfolg.

Content-Key: 1246282871

Url: https://administrator.de/contentid/1246282871

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 10, 2021 at 07:25:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das wird mit den Windows Updates zum Printer-Nightmare zu tun zu haben.
Ab sofort braucht man für die meisten Netzwerkdruckern, auch bei denen man den Treiber eigentlich schon hat, Admin-Recht für die Installation.
Stefan
Member: dertowa
dertowa Sep 10, 2021 at 08:06:44 (UTC)
Goto Top
Lesen und selbst beurteilen was man tut. ;)
Probleme mit Point-And-Print nach aktuellen Sicherheitsupdates
Member: uridium69
uridium69 Sep 10, 2021 at 08:11:42 (UTC)
Goto Top
Soeben meldete mir eine Sekretärin, das es bei ihr nicht gehe aber bei 2 anwesenden Kolleginnen geht es, geändert wurde nichts, wie ist das erklärbar?
Aber es kann ja nicht sein, dass ich allen Benutzer Adminrechte geben muss, das wäre nicht das Ziel.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 10, 2021 at 08:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:
Soeben meldete mir eine Sekretärin, das es bei ihr nicht gehe aber bei 2 anwesenden Kolleginnen geht es, geändert wurde nichts, wie ist das erklärbar?
Bei 50 Clients trat das Problem am 1. Tag bei 8 Stück auf.
Am nächsten bei 5.
In der folgenden Zeit immer mal wieder bei einzelnen PCs.

Aber es kann ja nicht sein, dass ich allen Benutzer Adminrechte geben muss, das wäre nicht das Ziel.
Da freuen wir uns ja auch alle drüber.

Ich habe einen Lokal-Admin mit Tageskennwort erstellt.
Damit kann die Büroleiterin dann den Benutzer LokalAdmin mit dem Tageskennwort eingeben und fertig.

Einige habe die Berechtigungen wieder auf den alten Stand geändert weil es zu viele PCs waren, etc.

Stefan
Member: kgborn
kgborn Sep 10, 2021 at 08:20:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

Soeben meldete mir eine Sekretärin, das es bei ihr nicht gehe aber bei 2 anwesenden Kolleginnen geht es, geändert wurde nichts, wie ist das erklärbar?
Aber es kann ja nicht sein, dass ich allen Benutzer Adminrechte geben muss, das wäre nicht das Ziel.

Ich hatte Ende August 2021 die Probleme der PrintNightmare-Patches im Blog-Beitrag:

Windows: PrintNightmare-Nachlese und Stand (27. August 2021)

zusammengefasst. Da wird dein Szenario beschrieben und ich habe einige Workarounds skizziert, die Administratoren so ausprobiert haben (man kann z.B. die Vorgaben für die Admininstratoranfrage bei der Druckerinstallation aus dem August 2021-Update per GPO deaktivieren und den Druckserver anders absichern). Vielleicht ist was für dich dabei.