Druckerverwaltung nicht bedienbar

jekay95
Goto Top
Guten Morgen liebe Mitadmins,

befinde mich aktuell in der Testphase von Windows 10 1903 mit einer Filiale. Bei der Installation/Vorbereitung etc. Lief alles bestens. Rechner geschnappt und in die Filiale raus gefahren installiert - soweit so gut. Als die Filiale dann Anfing zu arbeiten stellte sich heraus, dass es ein Problem gibt, mit der Druckerverwaltung. Präziser geht es um die Maske, die ich im Anhang angefügt habe.
Folgendes Problem habe ich nun:
Als Admin-User alles Top (siehe Screenshot). Als Filial-User ist es so, die Reiter erscheinen, jedoch verschwimmen sie mit dem Drucker, der drunter steht, sodass ich keine Möglichkeit habe, den Drucker tatsächlich zu verwalten. Drücke ich auf den Reiter, wähle ich dann den nächsten Drucker aus. Ich vermute, es liegt irgendwie an den Rechten, da beim Admin-Konto alles bestens ist, nur habe ich keine Ahnung ob meine Vermutung richtig ist und wo ich da schauen könnte.

Hoffe ist soweit verständlich, wenn nicht einfach Fragen.

Grüße Jekay
druckerproblem

Content-Key: 474127

Url: https://administrator.de/contentid/474127

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 21:07 Uhr

Mitglied: dertowa
dertowa 17.07.2019 um 09:05:40 Uhr
Goto Top
Es gibt auch nach wie vor die gute alte Systemsteuerung, in meinen Augen noch immer die bessere Möglichkeit zum Verwalten der Geräte.
Ansonsten müsste jetzt viel geklärt werden, gibt es ein Netzwerk, gibt es GPOs, wie sind die Drucker angeschlossen etc.
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 17.07.2019 um 09:41:25 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Unter Umständen die Skalierung im Windows auf 150% gestellt?

Gruß Mikro
Mitglied: Jekay95
Jekay95 18.07.2019 um 10:52:19 Uhr
Goto Top
Guten Morgen, die Skalierung passt. Habe nun auch noch einen Screenshot hinzugefügt, wie es auf dem betroffenen Rechner aussieht.
Mitglied: Jekay95
Jekay95 18.07.2019 um 10:53:36 Uhr
Goto Top
So sieht es dann beim betroffenen Rechner aus.
druckerfehler
Mitglied: Jekay95
Jekay95 18.07.2019 um 10:56:47 Uhr
Goto Top
Ja, die habe ich natürlich auch genutzt um das Problem zu beheben. Jedoch gehen meine ganzen User nicht über die Systemsteuerung und eine Lösung des Problems ist es auch nicht, nur weil ich es umgehen kann, auch wenn ich dir recht gebe, mit der Systemsteuerung könnte es so einfach sein. GPOs sind im Einsatz, jedoch ist mir keine bewusst, die Konfigurationen daran vornimmt. Die Clients sind in der Domäne eingebunden. Angeschlossen sind die Drucker via USB direkt mit dem Rechner, wobei es ja nicht um den Drucker geht, sondern um die Ansicht, wie im Screenshot zu sehen.

Grüße Jekay
Mitglied: dertowa
dertowa 19.07.2019 um 11:40:12 Uhr
Goto Top
HAHA!
Sorry, aber Glückwunsch zum gefunden Bug.

Habe das gerade mal verifiziert...
lokal
network

Dies passiert bei allen "lokalen" Druckern, also auch beim PDF24 etc.
Mitglied: Jekay95
Jekay95 22.07.2019 um 08:26:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Dies passiert bei allen "lokalen" Druckern, also auch beim PDF24 etc.


Jap, genau so wie bei mir auch. Hab ich wohl nicht ausführlich genug geschrieben.
Mitglied: dertowa
Lösung dertowa 22.07.2019 um 09:37:11 Uhr
Goto Top
Meine Vermutung, der Normalbenutzer hat keine Berechtigung das lokale Gerät zu entfernen, daher nur die 2 Buttons und dann passt das Overlay nicht. Bei Netzwerkdruckern ist das dann kein Thema.
Kannste also mal im TechNet Forum reporten, vielleicht tut Microsoft da mal irgendwas dran. ;)
Mitglied: Jekay95
Jekay95 12.08.2019 um 11:38:49 Uhr
Goto Top
Ja, hilft wohl alles nichts, vielen Dank für die Hilfeface-smile