peterz
Goto Top

Druckserver Migration

Hallo zusammen,

ich möchte einen Windows Server 2012R2 Druckserver auf Server 2019 migrieren. Dazu würde ich die in der Druckerverwaltung eingebaute Funktion "Drucker migrieren" benutzen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wenn die Migration der Druckerobjekte und der Treiber funktioniert hat, würde ich den alten Druckserver herunterfahren und dem neuen Druckserver den gleichen Namen des alten Druckservers geben, damit die Clients sich mit dem neuen Druckserver verbinden können.
Wäre das ein gangbarer Weg?

Peter

Content-Key: 7287971947

Url: https://administrator.de/contentid/7287971947

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 24, 2023 at 11:26:10 (UTC)
Goto Top
Moin...

jo, das geht in der regel... ab und an musss ein treiber nen update bekommen...
schachteinstellungen sind zu prüfen, die stehen gerne dann alle auf Kasette1

Frank
Member: departure69
departure69 May 24, 2023 updated at 12:02:44 (UTC)
Goto Top
@Peterz:

Hallo.

Ist der bisherige W2K12R2 eine Blechkiste, die abgelöst werden muß, weil zu alt und/oder zu schwach/kein HW-Support mehr, oder ist der virtuell?

Falls virtuell, würde ich keine Migration auf einen anderen (virtuellen) Server durchführen, sondern ein Inplace-Upgrade auf W2K19 im bisherigen Server. Das geht bestens, und die bisherigen auf dem Druckserver hinterlegten und in den Warteschlangen befindlichen Treiber werden 1:1 übernommen, keine Änderung, auch ältere Treiber funktionieren noch, und für Deine Clients ändert sich gar nichts.

Nur als Tipp, spart eine Menge Arbeit. Und ging bei uns in den letzten Jahren mehrfach völlig problemlos (z. B. W2K8R2 -> W2K12, W2K12 -> W2K2016 oder auch W2K12R2 -> W2K19).

Viele Grüße

von

departure69
Member: Peterz
Peterz May 24, 2023 at 12:55:10 (UTC)
Goto Top
Der Druckserver ist eine VM und soll wegen dem Supportende von Server2012R2 aktualisiert werden.
Das mit dem Inplace-Upgrade werde ich mir mal überlegen, obwohl man immer nur schlechtes von einem Inplace-Upgrade hört. Zumindest raten viele davon ab. Ich selbst habe es auch noch nicht gemacht, da es mir auch immer "falsch" vorkam (ohne jemals schlechte Erfahrung gemacht zu haben).
Member: departure69
departure69 May 24, 2023 at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
@Peterz:

Verstehe.

und soll wegen dem Supportende von Server2012R2 aktualisiert werden.

Sinnvoll.

obwohl man immer nur schlechtes von einem Inplace-Upgrade hört. Zumindest raten viele davon ab

Dachte ich auch mal. Ist aber meistens nur Hörensagen aus antiken Zeiten, wo die Inplace-Upgrades wirklich noch ein mutiges Rätselspiel waren (also Windows Server 2003R2 und älter).

Seit Windows 2008, spätestens 2008R2 klappt das in 9 von 10 Fällen einwandfrei. Es gibt nur wenige Server, die ich nicht Inplace aktualisieren würde. Domänencontroller oder Exchange zum Beispiel, die sind bei mir immer eine Migration auf eine andere Kiste (gleichgültig, ob physisch od. virtuell).

Und Du hast durch die Virtualisierung den Vorteil, daß Du die *.vmdk (bei VMware) oder *.vhd(x) (bei Microsoft HYPER-V) ja direkt vor dem Inplace-Upgrade nochmal ganz aktuell woanders hin wegspeichern/sichern kannst. Schlägt das Upgrade fehl (ich rechne nicht damit), kannst Du die Maschine herunterfahren, die (fehlgeschlagen) aktualisierte Festplattendatei im Hypervisor löschen und einfach die namensgleiche, kurz zuvor gesicherte Festplattendatei wieder an die selbe Stelle kopieren, und schon läuft der Server wieder, wie er kurz zuvor noch war. Dann kannst Du immer noch die Migration angehen.

Doch egal, wie Du Dich entscheidest, ich wünsch' Dir in jedem Fall gutes Gelingen!

Viele Grüße

von

departure69
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee May 25, 2023 at 05:15:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe in den letzten 3 Monaten mehrere Win2k12 Printserver per InPlace Update auf W2k16 gehoben.
Zebra, Canon, HP, Bixolon und noch 4-5 Exoten. Mit dabei auch alte Treiber aus 2014 wo es noch keinen 2016er Server gab.
Einzig ein ManagementTool von Canon hat es nicht überlebt. Aktuelle Version drübergebügelt und alles war wieder gut.
Meiner Erfahrung nach funktionert es per InPlace Update super. Und die User bekommen am wenigsten davon mit.
Gruß und viel Erfolg
Member: Dani
Dani May 26, 2023 at 18:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wenn die Migration der Druckerobjekte und der Treiber funktioniert hat, würde ich den alten Druckserver herunterfahren und dem neuen Druckserver den gleichen Namen des alten Druckservers geben, damit die Clients sich mit dem neuen Druckserver verbinden können.
Ich würde
  • den alten Drucker-Server herunterfahren
  • den alten Namen als DNS Alias auf den neuen Server zeigen lassen
  • Anschließend für den DNS Alias im Active Directory die notwendigen SPN anlegen

Das schöne ist, falls
  • es hart auf hart kommt, könntest du nochmals zurück auf den alten Server gehen.
  • die nächste Migration ist damit auch klar und einfach zu machen.

Das mit dem Inplace-Upgrade werde ich mir mal überlegen,
Läuft auf dem Server außer dem PM noch 3rd Party Software?


Gruß,
Dani
Member: Peterz
Peterz Jun 01, 2023 at 04:40:43 (UTC)
Goto Top
Läuft auf dem Server außer dem PM noch 3rd Party Software?
Nein, das ist ein reiner Printserver