hdesk.cefc
Goto Top

Druckskalierung bei Logodruck - SAP Business One x64

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem Problem, welches ein User von uns hat.
Folgende Situation:
Eine Gruppe von Usern verbindet sich über den VPN-Client von Microsoft mit dem Azure-Netzwerk, um auf unsere SAP-VM zuzugreifen.
In SAP, wovon ich leider gar keine Ahnung habe, sind Layouts hinterlegt. Diese werden dann auf Lieferscheine und Rechnungen gedruckt und alles ist super. Nun gestaltet es sich so, dass bei einem von drei Usern dieses Layout nicht mehr passt und falsch skaliert. Der Anbieter, welcher sich um den SAP-Service kümmert, meinte, das Layout sei korrekt und konnte dem User nicht helfen.
Alle haben gleich eingerichtete Geräte und Drucker, die Drucker habe ich auch bereits neu hinzugefügt und andere lokale Druckertreiber ausprobiert.

Die Drucker werden bei allen Usern über die RDP-Verbindung durchgereicht, bei Ausdrucken aus einer pdf oder sonstigen Ausdrucken bestehen sonst keinerlei Probleme.

Falls Ihr einen Tipp habt, gebt mir bitte Bescheid. Infos ergänze ich natürlich gerne, wenn ich welche habe.

Beste Grüße,
hdesk

Content-Key: 851556059

Url: https://administrator.de/contentid/851556059

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jun 29, 2021 at 09:54:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Drucken in SAP ist ein Graus und recht kompliziert - mal nur so angemerkt.
Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten als SAP-User einen Drucker anzusprechen.
Einmal hast du im Benutzerstamm (TA su01) unter Festwerte "locl" stehen.
Hier wird dann der lokale Standarddrucker am Client ausgewählt.
Oder du hast dort einen Drucker in der su01 eingestellt, hier wird die Aufbereitung auf dem Server gemacht und der Drucker ist auch im Server eingerichtet.
Hier sind dann noch die Gerätentypen ggf. interessant (TA spad); die werden vermutlich unterschiedlich sein zwischen locl und einem "richtigen Drucker" im SAP. Hier ggf. auch mal schauen, aber vorsicht mit Änderungen.

Lange Rede usw.: Der User kann im SAP unter System - Benutzervorgaben - Eigene Daten ->Reiter Festwerte sehen welcher Drucker eingestellt ist; dies Abgleichen mit einem User, bei dem es sauber funktioniert.
Für genaueres fehlen ein paar Angaben, wie die Drucker eingebunden sind.

Vielleicht hilft`s dir weiter. Sonst ruhig noch mal melden!

greetz
ravers
Member: hdesk.cefc
hdesk.cefc Jun 29, 2021 at 10:10:37 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank, da werden wir direkt nach schauen. Ich melde mich zurück.
Member: hdesk.cefc
hdesk.cefc Jun 29, 2021 at 12:07:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Userin aus unserer Buchhaltung hat mir folgende Info noch zukommen lassen.


Zitat von @buchhaltung

Nochmal zusammengefasst:

Sobald ich mich auf einem anderen PC über Remote mit meinen Benutzerdaten anmelde, besteht das Problem nicht. Melde ich mit auf >meinem PC über Remote mit meinen Benutzerdaten an, besteht es wieder. Melde ich mich als Admin an, besteht das Problem >ebenfalls. Andere Benutzer haben dieses Problem über ihre PC´s nicht. Sobald sie sich bei mir anmelden, besteht das Problem. Also >liegt es nicht an SAP, sondern an meinen persönlichen Einstellungen.
Member: Ravers
Ravers Jun 29, 2021 at 12:37:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

demnach müsste im Benutzerstamm der Userin also "locl" drin stehen unter Festwerte.
Dann kann es eigentlich nur an dem lokale Druckertreiber am Client selbst liegen.
Also hier mal schauen, ggf. neu einrichten. Auch wenn du geschrieben hast, das du das bereits gemacht hast.

Ggf. auch hat`s auch was mit dem Durchreichen der Drucks über die Azure-Welt zu tun, da kenne ich mich aber nicht aus.
Hier hilft mir ggf. auch den Aufbau etwas besser zu verstehen.
Die User melden sich per VPN an dem SAP-Server an, starten aber lokal die SAP-Gui (VPN notwendig um auf die IP der SapVM zuzugreifen).
Oder machen Sie dann eine RDP-Session zu einem Terminalserver bzw. SAP-Server auf, auf dem die GUI dann starten?

Ersteres wäre der dankbarer Weg! face-smile

Mfg
Ravers
Member: hdesk.cefc
hdesk.cefc Jun 29, 2021 at 12:53:32 (UTC)
Goto Top
Das System ist folgendes:

lokaler PC -> P2S-VPN zu Azure -> Windows Server-VM mit Frontend für SAP Business One per RDP-Verbindung
In der Azure-Cloud liegt auch noch die VM für die Datenbank, aber da kommen die User nicht mit in Berührung.
Member: Ravers
Ravers Jun 30, 2021 at 07:06:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

und der Drucker wird wie angesrochen? Der ist in der WinServer-VM eingerichtet und wird über den Tunnel zur Userin angebunden? Oder ist der Drucker in der SAP-VM angelegt und wird auch durch den Tunnel angesprochen?
Wobei da bin ich dann raus, weil ich nicht genau weiß wie das tunneln da wirklich funktioniert. Aber es scheint ja ein Drucker-Problem zu sein, daher hier mal schauen, was anders ist im Gegensatz zu den anderen PC`s.
Da das Problem auf anderen lokalen PC`s nicht auftaucht wäre ggf. eine Neuinstallation am einfachsten.

greetz
ravers
Member: hdesk.cefc
hdesk.cefc Jul 06, 2021 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Eine Neuinstallation werde ich die Tage probieren, auch die Druckertreiber habe ich schon mehrfach neu installiert und andere ausprobiert.

Die Drucker in unser SAP Business One x64 werden per RDP durchgeleitet, einen Druckserver oder dergleichen haben wir nicht. Seltsam finde ich, dass es dort keinen Druckdialog gibt. Man kann es nur Drucken und dann wird der Standarddrucker des lokalen Geräts hier im Büro genutzt.
sap-problem