Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DS 218+ HDD Fehler

Mitglied: mkasl41

mkasl41 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2019 um 11:12 Uhr, 883 Aufrufe, 16 Kommentare

Ich grüsse Euch . Mir ist was Dummes passiert und ich kann es selber nicht richten . Meine DS 218 + war aus . Habe die HDD 2 ausgebaut um sie zu reinigen , Aus Versehen habe ich den Start Button bei nur der 1. eingebauten HDD gedrückt . Als ich das bemerkte habe ich die DS herunter gefahren , die 2 . HDD wieder eingebaut und normal gestartet . Nun blinkt die Status LED gelb . Im Setup wird diese 2. HDD als defekt erkannt . Wie kann ich das alles wieder rückgängig machen . Habe ein Hyper Backup extern vorliegen . Danke wenn ihr mir helfen wollt . VG Manfred
Mitglied: mayho33
02.11.2019 um 11:19 Uhr
Au Weh!

Ich habe das DS 218+ als Backup für das Backup. GsD ist mir sowas noch nie passiert.

Eventuell hilft dir das weiter:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager ...
Bitte warten ..
Mitglied: mkasl41
02.11.2019 um 11:34 Uhr
leider nicht - Es gibt ja von Dominik ein YouTube , wie man eine def HDD mit einer Neuen tauscht . das ist aber die letzte Möglichkeit - soll aber dauern . Oder beide HDD formatieren - als neu einrichten und über das vorhandene Backup wiederherstellen . Oh das dauert - Ich warte hier lieber erst einmal auf einen Expertenrat - Vielleicht hilft ja ein Reset ??? VG Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.11.2019 um 11:40 Uhr
Zitat von mkasl41:

Ich grüsse Euch . Mir ist was Dummes passiert und ich kann es selber nicht richten.

Moin,

Dann holt man üblicherweise jemanden, der das richten kann.


Meine DS 218 + war aus . Habe die HDD 2 ausgebaut um sie zu reinigen ,


Was reinigst Du an einer HDD?

zum Staub absaugen muß man die nicht ausbauen.

Aus Versehen habe ich den Start Button bei nur der 1. eingebauten HDD gedrückt . Als ich das bemerkte habe ich die DS herunter gefahren , die 2 . HDD wieder eingebaut und normal gestartet . Nun blinkt die Status LED gelb . Im Setup wird diese 2. HDD als defekt erkannt . Wie kann ich das alles wieder rückgängig machen . Habe ein Hyper Backup extern vorliegen . Danke wenn ihr mir helfen wollt . VG Manfred

Wenn Du tatsächlich ein Bakup hast:

  • NAS auf Werkseinstellungen setzen
  • Frisch einrichten.
  • Backup zurückspielen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.11.2019, aktualisiert um 11:41 Uhr
Zitat von mkasl41:

Oh das dauert - Ich warte hier lieber erst einmal auf einen Expertenrat -

Frisch einrichten geht am schnellsten und sichersten. weil bei Deinem Erfahrungsstand die Gefahr weiterer Schäden an den Daten besteht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mkasl41
02.11.2019 um 12:17 Uhr
Sorry - Was weißt du von meinem Erfahrungsstand ? Ich habe schon einige Jahre mir Synology gearbeitet . Solch ein Mißgeschick ist mir noch nie passiert .OK reinigen oder was auch immer - - Aber man lernt ja immer dazu . Ich versuche das mit einem Reset - hoffe , dass davon beide Platten betroffen sind - und wenn nicht - Beide raus - Formatieren - Neu aufsetzen und das Backup zurück spielen - OK so ? Oder gibt es noch eine schnellere Möglichkeit ? VG Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
02.11.2019 um 12:49 Uhr
Hi,
hattest du die Platten als RAID 1 eingerichtet ?
Sind alle Daten und Einstellungen vorhanden wenn du nur mit der 1. HDD startest ?
Wenn du beide Frage mit Ja beantworten kannst: mach ein Rebuild des RAID 1.
wahrscheinlich mußt du vorher (ggf. extern) alle Partitionsinformationen etc. von der 2.HDD entfernen.

Gruß
CH
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
02.11.2019 um 12:57 Uhr
Moin,

Es gibt ja von Dominik ein YouTube , wie man eine def HDD mit einer Neuen tauscht

Wer ist Dominik? Ich kenne nur das movie von rezo, wie man eine CDU zerstört ... aber das meinst Du vermutlich nicht?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: mkasl41
02.11.2019 um 13:32 Uhr
iDomiX Pseudo - glaube er heißt Domonik ....
Bitte warten ..
Mitglied: mkasl41
02.11.2019 um 13:37 Uhr
Hatte ja aus versehen nur mit einer gestartet - alles wie gehabt . Die 2. HDD ist ja nur zur Sicherheit . Egal welche ausfällt , bleibt es auf einer HDD erhalten . Da erzähle ich ja euch nichts Neues . Ja Raid 1 .. Ich habe Werkseinstellungen zurück gesetzt und gerade läuft über Hyper Backup die Wiederherstellung . Wenn nicht alles da ist habe ich noch eine interne Wiederherstellung sowie meine wichtigen Daten wo anders gesichert . VG MK
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
02.11.2019 um 14:13 Uhr
In der Anleitung ist beschrieben wie man einen Rebuild durchführt. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/StorageManager ...

Wenn das nichts hilft, solltest du das machen wie lks es schon beschrieben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.11.2019 um 14:16 Uhr
Zitat von mkasl41:

Sorry - Was weißt du von meinem Erfahrungsstand ?

Nichts,

aber Ich habe aus "Youtube-Video" und "Platten putzen" meine Schlüsse gezogen. Ich muß oft genug für Leute Kastanien aus dem Feuer holen, die meinten "Aber im Internet steht doch.." oder "auf Youtube hat der das auch so gemacht".

.Wenn ich also solche Tipps gebe, beruht das auf meiner Erfahrung.

Ich habe schon einige Jahre mir Synology gearbeitet .

Ich fahre schon seit fast 40 Jahren Auto, aber ich baue trotzdem keinen Motor aus um den zu putzen.

Schönes Wochenende noch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mkasl41
02.11.2019 um 14:29 Uhr
OK lassen wir das - du stehst über den Dingen - anders als ich - aber vielleicht kannst du ja wenigstens vom Experten : iDomiX etwas lernen . Eigene Erfahrungen sind nicht schlecht , müssen aber nicht immer gut sein ! Trotzdem ein schönes Wochenende ... Und das mit dem Putzen nimm nicht so wörtlich . War nur eine Ausrede für die Ausbauaktion Alles Andere hätte zu langen Diskussionen geführt , die mein eigentliches Problem nicht schneller gelöst hätten - die neuen Platten sind erst 5 Wochen jung . Als Sorry ... Hätte auch sagen können , wollte mich informieren : Vor dem Schaden klug sein . Hat aber eben nicht viel gebracht - außer / etwas schlauer geworden . Der aus Versehen Start mit einer Festplatte war aber nicht gewollt und das ist hier das primäre Problem , was ich bald gelöst habe : VG MK
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.11.2019 um 15:09 Uhr
Zitat von mkasl41:

OK lassen wir das - du stehst über den Dingen - anders als ich - aber vielleicht kannst du ja wenigstens vom Experten : iDomiX etwas lernen .

Glaub eich nicht. Ich lese Handbücher und probiere die Sachen in einer Testumgebung aus.

Eigene Erfahrungen sind nicht schlecht , müssen aber nicht immer gut sein ! Trotzdem ein schönes Wochenende ... Und das mit dem Putzen nimm nicht so wörtlich . War nur eine Ausrede für die Ausbauaktion Alles Andere hätte zu langen Diskussionen geführt , die mein eigentliches Problem nicht schneller gelöst hätten - die neuen Platten sind erst 5 Wochen jung

Naja, das führt dann halt zu falschen Schlußfolgerungen üebr den Wissenstand.

Nunja, die Lösung habe ich Dir ja auch schon geschrieben. Backup, Reset, Restore.

Als Sorry ... Hätte auch sagen können , wollte mich informieren : Vor dem Schaden klug sein . Hat aber eben nicht viel gebracht - außer / etwas schlauer geworden . Der aus Versehen Start mit einer Festplatte war aber nicht gewollt und das ist hier das primäre Problem , was ich bald gelöst habe : VG MK

Wie gesagt. Abwarten, Tee (mit oder ohne Rum trinken) und den Tag genießen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mkasl41
02.11.2019 um 16:05 Uhr
OK - Ich habe abgewartet . Fazit - alles läuft -keine HDD Fehler - Allerdings muss einiges nachinstalliert werden . Wie php - 7.2 , Apache . web neu konfigurieren usw .
Gibt es eigentlich aus eurer Erfahrung ein bessere Methode zur Wiederherstellung in solch blöder Situation bei Raid 1 . Ich dachte da an eine Clon Möglichkeit . Habe gestern als Sicherung meine DS 115 über eine Dockingstation / Inateck eine Klonfestplatte erzeugt .Wie gesagt Clon - war beim Austausch und einbau der geklonten alles vorhanden . Mit der DS 218 arbeite ich noch nicht lange , deshalb möchte ich da kein Risiko eingehen . VG MK
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
02.11.2019 um 17:19 Uhr
Hallo,

als meiner erster Gedanke war:
- Platte putzen (am Rechner Partionen löschen)
- Platte einbauen
- RAID Repair

Könnte nur passieren das die DS die HDD nicht für den RAID Repair mag, da sie die Seriennummer ja ansich schon im RAID kennt.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mkasl41
02.11.2019 um 17:52 Uhr
hallo - Diese Schlagwörter kenne ich ja... aber was du mir damit sagen willst / außer Platte muß man nicht putzen... das hatten wir schon... VG MK
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Windows Update
WSUS Postinstallation schlägt fehl
gelöst Frage von TiefgarageWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen, wegen einer falschen Designentscheidung (Nutzung von SQL Express, damit die Begrenzung von 10 GB) und daraus resultierender ...

Windows Update
Windows Updates schlagen fehl
Frage von WasserstrahlbiegezangeWindows Update10 Kommentare

Moin, momentan schlagen bei uns im Betrieb ständig Updates an unseren Windows 10 Pro Rechnern fehl. Einen Screenshot habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 3 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft36 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken15 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...