denjo
Goto Top

DSL bei TAE Parallelschaltung

Hallo.
Ich habe vor kurzem meine Wohnung renovieren lassen und dabei die Anzahl meiner TAE Dosen vom Elektriker aufstocken lassen. Es wurden zwei Dosen an die TAE im Flur aufgeschalten.
Also befindet sich jetzt die Monopol-TAE im Flur und zwei TAE`s im Wohnzimmer.
Es sind im Flur an der Dose ein Telefon angeschlossen und ein Telefon im Wohnzimmer.
Die dritte Dose wird bisher als Modem Steckdose genutzt und ist direkt unter dem PC angebracht.

Jetzt zu meiner Frage.

Ich hätte gern DSL und würde daher den Splitter nun ganz gerne (wegen Verkabelung) direkt an die TAE-Dose unter dem PC anschließen.
Direkt daran dann mein Modem und den PC, so wie die übliche verkabelung läuft.
Ich hätte gern gewusst ob es da Problem mit den Telefonen an den anderen Dosen gäben könnte!

Falls nicht:
Geht es die Parallelschaltung aufzuheben, und dabei die Dosen direkt auf den Splitter zu schalten?
Könnte ja dann die Dose unter dem PC so schalten das ich das Modem über ein Telefonstecker Doser seits anschließe und Modem seits einen Westernstecker oder (habe gehört reichen 2 Adern)?
Falls ja hat jemand eine genaue Ahnung wie die Adern geschalten sein müssen, und wenn ja wie die Schaltung bei einen Telefonstecker bei F oder N Kodierung aussieht?

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Komplexen Thema helfen!!!
Vielen Dank im vorraus!

Content-ID: 42710

Url: https://administrator.de/contentid/42710

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr

miniversum
miniversum 21.10.2006 um 17:48:28 Uhr
Goto Top
Es könnte gehen das du an den andern Dosen einfach so die Telefone anschließt, garantieren würd ichs dir aber nicht. Der Splitter ist ja ein Filter udn Trefft die Hochfrequenten anteile (DSL Signale) von den niederfrequenten Anteilen (Telefonsignal). Wenn Du die Telefone einfach so an die andern Dosen anschließt kommen also auch die DSL Signale ans Telefon ran. Kann sein Das das den Telefonen ncihts ausmacht, aber bin mir auch nicht sicher.

Mein Vorschlag:
Ich gehe davon aus das zum PC ein 4 Adriges Kabel geht (Sollte eigentlich der Fall sein).
Dann kannst du dir von nem Elektriker die 2 Kabel vom Haupfanschluß (die zur ersten TAE Dose hingehen) zur Dose am PC weiterverbinden. In diese Dose steckst du dann den Splitter.
An den Splitter dan zum einen das DSL Modem ganz normal. Für die Telefone nimst du dir dann einen F-Stecker zum selberzusammenbauen und steckst ihn in den Splitter und gehst mit einem Kurzen Kabel wieder in die Dose zurück und an das paar Kabel die zum PC gehen. Dann kann man in der TAE Dose im Flur diese zwei Kabel wieder auflegen udn Parallel dazu die im Wohnzimmer.

In dem Fall würde dir ein F Stecker für die Telefone reichen.

Die Kodierung von F und N Stecker sind meistens auf der Verpackung der Dosen mit drauf abgebildet, wenn Du die noch hast? Wenn nicht Frag nochmal nach.

miniversum
BigWumpus
BigWumpus 21.10.2006 um 22:32:35 Uhr
Goto Top
Also, ein Telefon VOR dem Splitter ist tötlich für das Signal !

Aber das Signal vom Splitter zum DSL-Modem kannst Du über ein 2-adriges Telefonkabel schalten.
Da sollten doch noch Adern frei sein !!!!
T-MAx2k5
T-MAx2k5 29.10.2006 um 23:52:45 Uhr
Goto Top
Hi,

uiuiui,,,,.... 2te Dose nach der Monopol TAE paral. geschlatet reisst Dir die Dämpfung des UK Signals des DSL so pervers in die Höhe, dass es in den meisten Fällen garnicht syncron wird.

Lösung = ganz easy= Du schaltest glatt aufn Splitter und mit der Leiste, unten am Splitter, wieder 2Adrig zurück auf die andere Dose. Die Adern reichen hundert pro, weil Du mind. 2 DA in der Wand hast...

Bis denne
TiBu87
TiBu87 25.08.2007 um 13:59:58 Uhr
Goto Top
Hi, geh in nen T-Punkt hol dir nen zweiten splitter häng einen an die dose wo du dein telefon dran schließen willst und den anderen untern schreibtisch an die dose fürs dsl modem. dann geht alles 1a face-smile hab das selbst bei mir im haus im OG PC mit DSL Router und Splitter und im EG Telefon an Splitter face-smile geht 1a