DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Hello,
und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem Problem helfen kann:
Ich habe einen VDSL 250 mbit Anschluss von der Telekom, der an sich 100 % konstant läuft, keine Abbrüche, es kommen weit über 250 mbit an und der DSL Outdoor Slam steht 30 m vor meiner Haustür, die Vermittlungsstelle ist etwa 1,5 km entfernt.
Trotzdem merke ich in jedem Spiel was ich anspielte, Paketverlust oder eine Verzögerung, die man aber an keinem Parameter irgendwie erkennen könnte, der Ping ist unter 15-20 ms und laut Tests ist auch kein Jitter da (1 ms). Bufferbloat konnte ich auch ausschließen. Pings zu heise.de sind einstellig (8ms).
Es sind auch keine Lags vorhanden, es läuft durchgehend, keine Hänger oder ähnliches.
Ich spiele aber seit sehr langer Zeit Shooter auf einem hohen Niveau und ich weiß zu 100 %, irgendwas stimmt mit meinem Internet nicht.
Ich traf auch viele andere Leidgeplagte die ähnliche Probleme haben auch bei Spielen wie z.b. Fifa.
Bei sich zu Hause ist die Performance anders, als wenn sie bei Freunden oder im Internetcafe spielen.
Ich würde das Spiel als asynchron bezeichnen, sehe ich einen Gegner in der selben Zeit wie er mich habe ich ein Zeitfenster von fast 0 zu reagieren und ich habe schon sehr sehr gute Reflexe.
Weiß ich das ein Gegner an einer Ecke rauskommt und selbst im Zoom bin und nur abdrücken muss, kommt er um die Ecke und trifft mich bevor ich abdrücken kann (und nein, er hat mich nicht vorher gehört und er ist kein Cheater mit Wallhack, es ist leider so bei mir Standard)
Zum Glück gibt’s bei dem Spiel eine Killcam, wo ich genau sehen kann, wie er mich traf und wie früh er mich gesehen hat.
Ich habe kaum eine Chance zu reagieren und er hat locker reichlich Zeit, es sieht schon fast entspannt aus. Als würden bei mir weniger Frames übertragen. Es ist schwer zu erklären, es fühlt sich so an als würde meine Serveranbindung nicht in Echtzeit und verzögert. Dann kommt ein Konsolenspieler aus Albanien und ballert mich in einer Pro-Gamer Reaktion weg ohne das ich als erfahrener Spieler reagieren kann.
Ich habe hier meiner Meinung nach ALLES ausprobiert um den Fehler zu finden. Zu Hause Hardwaretausch, Router, Modem oder mehrere Kabel.
Das Kabel von meiner TAE-Dose zum APL in den Keller neu ziehen lassen, weil das alte Kabel eine Klemmstelle hatte bzw. man schon das reine Kupfer sah
und die Isolierung nicht mehr okay war. Getauscht wurde das Kabel gegen das von der Telekom empfohlene Kabel J-02YS(st)H, was für Super Vectoring ist.
Provider gewechselt auf O2, weil die an sich ein besseres Peering haben. Dann eine 4 mbit S-DSL Business Line von einem anderen Anbieter, alles ohne Erfolg. Ich habe mehrere
VPN ausprobiert (NordVPN, ExpressVPN) weil ich dachte, dass es irgendwie am Routing liegt. Alles half nichts.
Da ich alles zu Hause getauscht habe, was irgendwie noch Sinn macht und ich das Routing auch ausschließen würde, da ich mehrere Anbieter mit teils verschiedenen Techniken
ausprobiert habe kann der Fehler meiner Meinung nach nur noch eine Art lokale Überlastung irgendeines Netzknotens oder in der Vermittlungsstelle (oder Port) sein.
DSL ist ja ein "shared medium". Ich denke den Providern ist es auch egal, ob irgendwo UDP Pakete gedroppt werden bzw. ich weiß nicht, ob es von denen überhaupt messbar ist.
Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Für mich ist es der einzige und letzte Anhaltspunkt.
Wenn ich meine Leitung in 3 Abschnitte einteilen würde a.) der Teil zu Hause zum APL, b.) der Weg vom APL bis zu Vermittlungsstelle und Vermittlungsstelle c) der Weg im Rechenzentrum / Routing, dann habe ich meiner Meinung nach a) und c) ausgeschlossen. Wie gesagt, ich bin nur Laie und Gamer und habe von der technischen Komponente wenig Ahnung.
Ein Freund von mir war hier und wir spielten zusammen an meinem Anschluss. Er spielte mit Xbox
(so kann ich auch meinen PC als Fehlerquelle ausschließen) und er fragte mich nach 15 minuten "Irgendwie habe ich das Gefühl, die Gegner sehen mich früher,".
Er wohnt in einem anderen Stadtteil und hat "nur" eine 50 mbit Leitung aber auch von der Telekom. Wenn ich nun 1+1 zusammen zähle, wird das Routing bei ihm zu Hause kaum anders
sein als bei mir. Er hat ein Speedport 3 was ich bei ihm konfiguriert habe.
Die Telekom sagt leider nur, es liegt kein erkennbarer Fehler auf der letzten Meile vor und ich sollte doch ein VPN ausprobieren, da sie das Routing nicht beeinflussen können, es sei
denn ich nutze einen teuren Company Connect Tarif.
Nur so wie es läuft, ist es nicht machbar auf einen hohen Niveau zu spielen und z.b. an Turnieren teilzunehmen, wo es schon um Geld geht weil das Handicap mit dem Internet
zu groß ist. Abgesehen von den ganzen Frust, den man hat. Die Verzögerung ist da und die Trefferregistrierung ist extrem schlecht, vielleicht kommen 30 % an.
Mir kam dann folgende Idee, auch wenn es vielleicht bisschen übertrieben klingt.
Würde eine Festanbindung/Leased Line hier dieses Problem übergehen?
Das sind ja Direktanbindungen an den Backbone des Anbieters.
Ich hätte keine geteilte Leitung mehr und der Weg der Datenpakete ist kürzer?
Wie kann man es sich technisch vorstellen? Die Leitungen laufen trotzdem den selben Weg in die Vermittlungsstelle aber sitzen die auf einen anderen Port oder komplett getrennt? Weil so gesehen gehen die Daten von mir zu Hause ja trotzdem den gleichen Weg, so richtig habe ich das nicht verstanden.
Ich würde mir eine 4 mbit Leitung nehmen, da das zum Spielen absolut ausreicht und parallel einen normalen VDSL Anschluss behalten für den "anderen" privaten Bereich wie Netflix, wlan oder große Spieleupdates.
Laufen würde das über die Doppelkupferader, da Glasfaser nur bis zum Verteiler liegt. Kosten wären etwa 160 Euro pro Monat.
Wären zwar 90 Euro mehr im Vergleich zum Telekomanschluss aber die Qualität wäre halt eine andere und wenn es endlich dieses Problem lösen könnte, wäre es mir allemal wert.
Danke für ernstgemeinte Antworten/Hilfe
und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem Problem helfen kann:
Ich habe einen VDSL 250 mbit Anschluss von der Telekom, der an sich 100 % konstant läuft, keine Abbrüche, es kommen weit über 250 mbit an und der DSL Outdoor Slam steht 30 m vor meiner Haustür, die Vermittlungsstelle ist etwa 1,5 km entfernt.
Trotzdem merke ich in jedem Spiel was ich anspielte, Paketverlust oder eine Verzögerung, die man aber an keinem Parameter irgendwie erkennen könnte, der Ping ist unter 15-20 ms und laut Tests ist auch kein Jitter da (1 ms). Bufferbloat konnte ich auch ausschließen. Pings zu heise.de sind einstellig (8ms).
Es sind auch keine Lags vorhanden, es läuft durchgehend, keine Hänger oder ähnliches.
Ich spiele aber seit sehr langer Zeit Shooter auf einem hohen Niveau und ich weiß zu 100 %, irgendwas stimmt mit meinem Internet nicht.
Ich traf auch viele andere Leidgeplagte die ähnliche Probleme haben auch bei Spielen wie z.b. Fifa.
Bei sich zu Hause ist die Performance anders, als wenn sie bei Freunden oder im Internetcafe spielen.
Ich würde das Spiel als asynchron bezeichnen, sehe ich einen Gegner in der selben Zeit wie er mich habe ich ein Zeitfenster von fast 0 zu reagieren und ich habe schon sehr sehr gute Reflexe.
Weiß ich das ein Gegner an einer Ecke rauskommt und selbst im Zoom bin und nur abdrücken muss, kommt er um die Ecke und trifft mich bevor ich abdrücken kann (und nein, er hat mich nicht vorher gehört und er ist kein Cheater mit Wallhack, es ist leider so bei mir Standard)
Zum Glück gibt’s bei dem Spiel eine Killcam, wo ich genau sehen kann, wie er mich traf und wie früh er mich gesehen hat.
Ich habe kaum eine Chance zu reagieren und er hat locker reichlich Zeit, es sieht schon fast entspannt aus. Als würden bei mir weniger Frames übertragen. Es ist schwer zu erklären, es fühlt sich so an als würde meine Serveranbindung nicht in Echtzeit und verzögert. Dann kommt ein Konsolenspieler aus Albanien und ballert mich in einer Pro-Gamer Reaktion weg ohne das ich als erfahrener Spieler reagieren kann.
Ich habe hier meiner Meinung nach ALLES ausprobiert um den Fehler zu finden. Zu Hause Hardwaretausch, Router, Modem oder mehrere Kabel.
Das Kabel von meiner TAE-Dose zum APL in den Keller neu ziehen lassen, weil das alte Kabel eine Klemmstelle hatte bzw. man schon das reine Kupfer sah
und die Isolierung nicht mehr okay war. Getauscht wurde das Kabel gegen das von der Telekom empfohlene Kabel J-02YS(st)H, was für Super Vectoring ist.
Provider gewechselt auf O2, weil die an sich ein besseres Peering haben. Dann eine 4 mbit S-DSL Business Line von einem anderen Anbieter, alles ohne Erfolg. Ich habe mehrere
VPN ausprobiert (NordVPN, ExpressVPN) weil ich dachte, dass es irgendwie am Routing liegt. Alles half nichts.
Da ich alles zu Hause getauscht habe, was irgendwie noch Sinn macht und ich das Routing auch ausschließen würde, da ich mehrere Anbieter mit teils verschiedenen Techniken
ausprobiert habe kann der Fehler meiner Meinung nach nur noch eine Art lokale Überlastung irgendeines Netzknotens oder in der Vermittlungsstelle (oder Port) sein.
DSL ist ja ein "shared medium". Ich denke den Providern ist es auch egal, ob irgendwo UDP Pakete gedroppt werden bzw. ich weiß nicht, ob es von denen überhaupt messbar ist.
Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen? Für mich ist es der einzige und letzte Anhaltspunkt.
Wenn ich meine Leitung in 3 Abschnitte einteilen würde a.) der Teil zu Hause zum APL, b.) der Weg vom APL bis zu Vermittlungsstelle und Vermittlungsstelle c) der Weg im Rechenzentrum / Routing, dann habe ich meiner Meinung nach a) und c) ausgeschlossen. Wie gesagt, ich bin nur Laie und Gamer und habe von der technischen Komponente wenig Ahnung.
Ein Freund von mir war hier und wir spielten zusammen an meinem Anschluss. Er spielte mit Xbox
(so kann ich auch meinen PC als Fehlerquelle ausschließen) und er fragte mich nach 15 minuten "Irgendwie habe ich das Gefühl, die Gegner sehen mich früher,".
Er wohnt in einem anderen Stadtteil und hat "nur" eine 50 mbit Leitung aber auch von der Telekom. Wenn ich nun 1+1 zusammen zähle, wird das Routing bei ihm zu Hause kaum anders
sein als bei mir. Er hat ein Speedport 3 was ich bei ihm konfiguriert habe.
Die Telekom sagt leider nur, es liegt kein erkennbarer Fehler auf der letzten Meile vor und ich sollte doch ein VPN ausprobieren, da sie das Routing nicht beeinflussen können, es sei
denn ich nutze einen teuren Company Connect Tarif.
Nur so wie es läuft, ist es nicht machbar auf einen hohen Niveau zu spielen und z.b. an Turnieren teilzunehmen, wo es schon um Geld geht weil das Handicap mit dem Internet
zu groß ist. Abgesehen von den ganzen Frust, den man hat. Die Verzögerung ist da und die Trefferregistrierung ist extrem schlecht, vielleicht kommen 30 % an.
Mir kam dann folgende Idee, auch wenn es vielleicht bisschen übertrieben klingt.
Würde eine Festanbindung/Leased Line hier dieses Problem übergehen?
Das sind ja Direktanbindungen an den Backbone des Anbieters.
Ich hätte keine geteilte Leitung mehr und der Weg der Datenpakete ist kürzer?
Wie kann man es sich technisch vorstellen? Die Leitungen laufen trotzdem den selben Weg in die Vermittlungsstelle aber sitzen die auf einen anderen Port oder komplett getrennt? Weil so gesehen gehen die Daten von mir zu Hause ja trotzdem den gleichen Weg, so richtig habe ich das nicht verstanden.
Ich würde mir eine 4 mbit Leitung nehmen, da das zum Spielen absolut ausreicht und parallel einen normalen VDSL Anschluss behalten für den "anderen" privaten Bereich wie Netflix, wlan oder große Spieleupdates.
Laufen würde das über die Doppelkupferader, da Glasfaser nur bis zum Verteiler liegt. Kosten wären etwa 160 Euro pro Monat.
Wären zwar 90 Euro mehr im Vergleich zum Telekomanschluss aber die Qualität wäre halt eine andere und wenn es endlich dieses Problem lösen könnte, wäre es mir allemal wert.
Danke für ernstgemeinte Antworten/Hilfe
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36 Comments
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HI,
hast du mal deinen PC bei deinem Kumpel getestet?
Klar, eine DCIP-Leitung ist schon eine andere Hausnummer. Du hast garantierte Übertragungsraten und eine "geringe" Endstörzeit. Das ist halt das, was man bezahlt.
Hast du denn schon mal einen Bussinessrouter eingesetzt und nicht die "billigen" Home-Router? Wie sieht es dann aus?
Du könntest ja mal deinen Router an dem Anschluss deines Kumpels testen.
Gruß
hast du mal deinen PC bei deinem Kumpel getestet?
Klar, eine DCIP-Leitung ist schon eine andere Hausnummer. Du hast garantierte Übertragungsraten und eine "geringe" Endstörzeit. Das ist halt das, was man bezahlt.
Hast du denn schon mal einen Bussinessrouter eingesetzt und nicht die "billigen" Home-Router? Wie sieht es dann aus?
Du könntest ja mal deinen Router an dem Anschluss deines Kumpels testen.
Gruß
Hallo,
"Gamer" überschätzen häufig die Bedeutung der Responsezeiten und protzen gerne mal mit einem Ping-Wert, der deutlich unterhalb der ###egal-Grenze liegt.
In "Gamerforen" wird daher empfohlen, "FastPath" Optionen usw. mitzubeauftragen - ohne zu wissen, was das eigentlich genau ist und was das technisch bedeutet.
Diese kann tatsächlich die von Dir verursachten Probleme hervorrufen: Durch das ausbleibende Verschachtelung bzw. das fehlende Interleaving hat die Internetverbindung schlichtweg keine Chance, irgendwelche Einflüsse auf die Leitung zu kompensieren. Sprich: Das Spiel läuft so lange ohne Dich weiter :-P
Gruß,
Jörg
"Gamer" überschätzen häufig die Bedeutung der Responsezeiten und protzen gerne mal mit einem Ping-Wert, der deutlich unterhalb der ###egal-Grenze liegt.
In "Gamerforen" wird daher empfohlen, "FastPath" Optionen usw. mitzubeauftragen - ohne zu wissen, was das eigentlich genau ist und was das technisch bedeutet.
Diese kann tatsächlich die von Dir verursachten Probleme hervorrufen: Durch das ausbleibende Verschachtelung bzw. das fehlende Interleaving hat die Internetverbindung schlichtweg keine Chance, irgendwelche Einflüsse auf die Leitung zu kompensieren. Sprich: Das Spiel läuft so lange ohne Dich weiter :-P
Gruß,
Jörg
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Leased Line das Problem löst.
Wenn du 9 Millisekunden Ping auf heise.de hast, dann geht das nicht mehr wirklich viel besser.
Das O2 als Provider ein besseres Peering oder was auch immer haben soll kann ich mir nicht vorstellen... O2 Peered am BCIX und Business Anschlüsse im selben Ort haben ihre Route über Berlin und zurück und dann gerne 35ms+
Wenn du 9 Millisekunden Ping auf heise.de hast, dann geht das nicht mehr wirklich viel besser.
Das O2 als Provider ein besseres Peering oder was auch immer haben soll kann ich mir nicht vorstellen... O2 Peered am BCIX und Business Anschlüsse im selben Ort haben ihre Route über Berlin und zurück und dann gerne 35ms+
Hallo,
Ich frage mich ernsthaft, wer solche Märchen erfindet und was die Motivation dafür ist?!?
Sry, aber das wird mir zu esoterisch hier.
Gruß,
Jörg
Zitat von @ryannn:
ja gut aber Fastpath oder Interleaving kann ich bei VDSL ja nicht mit beauftragen oder deaktiveren lassen. VDSL hat das automatisch schon?!
Und nicht zu vergessen der S-DSL Anschluss, der hat sicher kein Fastpath oder Interleaving. Sowas gibt's meiner Meinung nicht bei S-DSL weil das auch eine ganz andere Technik ist.
ja gut aber Fastpath oder Interleaving kann ich bei VDSL ja nicht mit beauftragen oder deaktiveren lassen. VDSL hat das automatisch schon?!
Und nicht zu vergessen der S-DSL Anschluss, der hat sicher kein Fastpath oder Interleaving. Sowas gibt's meiner Meinung nicht bei S-DSL weil das auch eine ganz andere Technik ist.
Ich frage mich ernsthaft, wer solche Märchen erfindet und was die Motivation dafür ist?!?
Sry, aber das wird mir zu esoterisch hier.
Gruß,
Jörg
Wie kommst du darauf das S-DSL ne andere Technik als A-DSL ist? Es ist halt lediglich dieselbe Upload wie Download-Geschwindigkeit...
Es kann natürlich sein das du viele Störungen aufm Kabel hast - die Maus die das Kabel bereits angefressen hat z.B. ;). Da ändert es aber dann nich viel wenn du nen anderen Anschluss über dieselben Kabel laufen lässt. Ich würde daher einfach mal den Techniker die Leitung prüfen lassen...
Ansonsten kannst du vermutlich nur Glasfaser machen (was dann richtig teuer wird) weil dann eben nen neues Kabel geworfen wird. Ob sich das lohnt ist da eher fraglich - keine Ahnung was man als Profi-Gamer so verdient...
Es kann natürlich sein das du viele Störungen aufm Kabel hast - die Maus die das Kabel bereits angefressen hat z.B. ;). Da ändert es aber dann nich viel wenn du nen anderen Anschluss über dieselben Kabel laufen lässt. Ich würde daher einfach mal den Techniker die Leitung prüfen lassen...
Ansonsten kannst du vermutlich nur Glasfaser machen (was dann richtig teuer wird) weil dann eben nen neues Kabel geworfen wird. Ob sich das lohnt ist da eher fraglich - keine Ahnung was man als Profi-Gamer so verdient...
Hallo,
Nein. Bei ADSL (ohne Bindestrich) ist ein Frequenzbereich ausgespart, der für die Sprachtelefonie genutzt wird. Aus diesem Grund gibt es dort auch einen Splitter, welcher das Spektrum beim Kunden wieder rauspuzzelt.
Korrekt ist, dass dieser Frequenzbereich i.d.R. dem Uploadspektrum fehlt. Aber das Alleinstellungs- bzw. Unterscheidungsmerkmal ist diese Asynchronität nicht.
Gruß,
Jörg
Zitat von @maretz:
Wie kommst du darauf das S-DSL ne andere Technik als A-DSL ist? Es ist halt lediglich dieselbe Upload wie Download-Geschwindigkeit...
Wie kommst du darauf das S-DSL ne andere Technik als A-DSL ist? Es ist halt lediglich dieselbe Upload wie Download-Geschwindigkeit...
Nein. Bei ADSL (ohne Bindestrich) ist ein Frequenzbereich ausgespart, der für die Sprachtelefonie genutzt wird. Aus diesem Grund gibt es dort auch einen Splitter, welcher das Spektrum beim Kunden wieder rauspuzzelt.
Korrekt ist, dass dieser Frequenzbereich i.d.R. dem Uploadspektrum fehlt. Aber das Alleinstellungs- bzw. Unterscheidungsmerkmal ist diese Asynchronität nicht.
Gruß,
Jörg
Zitat von @ryannn:
@ IT-Prof: also es geht auf KEINEN Fall für mich um den Ping. Der Ping kann meinetwegen auch 30 ms sein aber diese Verzögerung und gefühlte Paketverlust sollen damit behoben werden.
Bist du aber sicher das ich bei einer Festanbindung einen Ping von 35 ms habe?! Ich ging davon aus das der Ping locker einstellig ist, aber klar, je nachdem wie man geroutet wird. Nur da sollte man auch vom Anbieter Möglichkeiten haben, dass anders zu gestalten.
Welcher Anbieter hat für dich denn ein besseres Peering? Also die Telekom kann es definitiv nicht sein
@ IT-Prof: also es geht auf KEINEN Fall für mich um den Ping. Der Ping kann meinetwegen auch 30 ms sein aber diese Verzögerung und gefühlte Paketverlust sollen damit behoben werden.
Bist du aber sicher das ich bei einer Festanbindung einen Ping von 35 ms habe?! Ich ging davon aus das der Ping locker einstellig ist, aber klar, je nachdem wie man geroutet wird. Nur da sollte man auch vom Anbieter Möglichkeiten haben, dass anders zu gestalten.
Welcher Anbieter hat für dich denn ein besseres Peering? Also die Telekom kann es definitiv nicht sein
Der Ping ist nicht unwichtig. 30ms+ sind für VDSL auf BNG
-Basis innerhalb Deutschlands sehr viel Latenz und selbst für Nachbarländer grenzwertig.
Die Frage ist doch, ob es ein Paketverlust ist, ob er in der TCP Verbindung des Spiels ursächlich zu suchen ist und in welchem Abschnitt es passiert.
Das die Pakete zwischen Dir und dem VDSL-POP verloren gehen ist unwahrscheinlich.
Die Telekom hat die besten Anschlüsse. Die Telekom hat aber auch für meisten Probleme beim Transit, weil sie kein Peering macht. Das heißt, wer in der Kette nicht die Preise der Telekom zahlt, also auch die Vordienstleister der Serverhoster, hat eben Bottlenecks.
Das hat aber dir Telekom nicht zu verantworten.
Die Leased Line wird sicherlich auf den ersten Hops besser behandelt aber nicht auf der ganzen Strecke, weil die Konzentratoren zum Server hin immer die selben sind.
Ich vermute, dass das Problem, was auch immer es ist, sich dadurch lösen lässt einen Server zu wählen, der entsprechend angebunden ist.
Du musst das Peering und den Transit auch von der anderen Seite sehen.
Die Telekom und O2 hatlben in ihrer Backbone genug Kapazität.
Der Serverhoster und dessen Provider haben aber auch ihre Aufgaben zu erfüllen. Und deren Provider hat wieder Provider.
Was weißt Du denn über die Unteranbindung deiner Server? Welches ASN ist maßgeblich? Wir heißt der Hoster?
Bei UDP gehen eigentlich immer Pakete verloren.
Die Telekom und O2 hatlben in ihrer Backbone genug Kapazität.
Der Serverhoster und dessen Provider haben aber auch ihre Aufgaben zu erfüllen. Und deren Provider hat wieder Provider.
Was weißt Du denn über die Unteranbindung deiner Server? Welches ASN ist maßgeblich? Wir heißt der Hoster?
Bei UDP gehen eigentlich immer Pakete verloren.
Zitat von @ryannn:
Ich spiele aber seit sehr langer Zeit Shooter auf einem hohen Niveau und ich weiß zu 100 %, irgendwas stimmt mit meinem Internet nicht.
Ich traf auch viele andere Leidgeplagte die ähnliche Probleme haben auch bei Spielen wie z.b. Fifa.
Bei sich zu Hause ist die Performance anders, als wenn sie bei Freunden oder im Internetcafe spielen.
Ich würde das Spiel als asynchron bezeichnen, sehe ich einen Gegner in der selben Zeit wie er mich habe ich ein Zeitfenster von fast 0 zu reagieren und ich habe schon sehr sehr gute Reflexe.
Weiß ich das ein Gegner an einer Ecke rauskommt und selbst im Zoom bin und nur abdrücken muss, kommt er um die Ecke und trifft mich bevor ich abdrücken kann (und nein, er hat mich nicht vorher gehört und er ist kein Cheater mit Wallhack, es ist leider so bei mir Standard)
Zum Glück gibt’s bei dem Spiel eine Killcam, wo ich genau sehen kann, wie er mich traf und wie früh er mich gesehen hat.
Ich habe kaum eine Chance zu reagieren und er hat locker reichlich Zeit, es sieht schon fast entspannt aus. Als würden bei mir weniger Frames übertragen. Es ist schwer zu erklären, es fühlt sich so an als würde meine Serveranbindung nicht in Echtzeit und verzögert. Dann kommt ein Konsolenspieler aus Albanien und ballert mich in einer Pro-Gamer Reaktion weg ohne das ich als erfahrener Spieler reagieren kann.
Ich spiele aber seit sehr langer Zeit Shooter auf einem hohen Niveau und ich weiß zu 100 %, irgendwas stimmt mit meinem Internet nicht.
Ich traf auch viele andere Leidgeplagte die ähnliche Probleme haben auch bei Spielen wie z.b. Fifa.
Bei sich zu Hause ist die Performance anders, als wenn sie bei Freunden oder im Internetcafe spielen.
Ich würde das Spiel als asynchron bezeichnen, sehe ich einen Gegner in der selben Zeit wie er mich habe ich ein Zeitfenster von fast 0 zu reagieren und ich habe schon sehr sehr gute Reflexe.
Weiß ich das ein Gegner an einer Ecke rauskommt und selbst im Zoom bin und nur abdrücken muss, kommt er um die Ecke und trifft mich bevor ich abdrücken kann (und nein, er hat mich nicht vorher gehört und er ist kein Cheater mit Wallhack, es ist leider so bei mir Standard)
Zum Glück gibt’s bei dem Spiel eine Killcam, wo ich genau sehen kann, wie er mich traf und wie früh er mich gesehen hat.
Ich habe kaum eine Chance zu reagieren und er hat locker reichlich Zeit, es sieht schon fast entspannt aus. Als würden bei mir weniger Frames übertragen. Es ist schwer zu erklären, es fühlt sich so an als würde meine Serveranbindung nicht in Echtzeit und verzögert. Dann kommt ein Konsolenspieler aus Albanien und ballert mich in einer Pro-Gamer Reaktion weg ohne das ich als erfahrener Spieler reagieren kann.
Hallo,
ich habe eine andere Erklärung für dein Problem!
Zunächst einmal: dein Problem ist ziemlich sicher nicht die Internetanbindung, noch die verbaute Hardware noch dein Computer!
Ich weiß nicht, welches Spiel du da genau spielst. Das Phänomen, was du da beschreibst, ist aber im Grunde nichts anderes als die sog. Client Side Hit Detection, die die Mehrzahl der modernen Shooterspiele heutzutage benutzt um zu checken, ob ein Treffer saß oder nicht.
Für dich zum Verständnis: in den Anfängerzeiten der Shooterspiele wurde die Prüfung auf Treffer ausschließlich auf dem Server ausgeführt. Das funktionierte zwar, benachteiligte aber die Spieler mit schlechterer Leitung von der Round Trip Time (Ping) her. Jemand, der einen RTT von 10 ms hat, hatte dadurch einfach deutliche Vorteile gegenüber jemandem, der mit 100 ms durch die Gegend läuft, der ist nämlich bei dieser Art der Hitdetection ein reines Opfer.
Die Programmierer lösten das Problem dadurch, dass sie die Hitdetection auf Clientseite verlagerten. Nicht mehr der Server prüft, ob ein Hit getroffen hat, sondern der jeweilige Client des Spielers. Der Server validiert dann diese Meldung nur noch, und ein Treffer ist gelandet.
Dieses Prinzip nennt man Client Side Hit Detection, das ist ein gängiger Begriff, und die Mehrzahl der aktuellen Shooter nutzt dieses als Standard. Als Spieler hast du auch keine Chance da was umstellen.
Was bedeutet nun Cilent Side Hit Detection aber für dich? Also nehmen wir dein Beispiel: du mit deinem Ping von 15 ms spielst gegen einen Albaner mit sagen wir mal 100 ms.
Entscheidend ist nun für den Treffer nicht, was du auf deinem Bildschirm siehst, sondern der Albaner bei sich sieht. Du siehst dich schon irgendwo weiter, da der Albaner aber dies erst später zugeschickt bekommt als du, dich also in der Bewegung ein paar Frames vorher sieht nimmt er dann seine Wumme, attackiert dich und sein Client registriert den Hit. Das sendet der Client dann an den Server, und der validiert ihn, was wiederum zu deinem Client geschickt wird und du hast auf einmal Schaden.
Und das genau ist die Erklärung für dein Problem, und nichts anderes; auf deinem Bildschirm siehst du eben dich nur bereits in Sicherheit, die Realität auf dem Bildschirm des Albaners ist eine andere - da warst du es noch nicht. Peng, und so bekommst du auf einmal Schaden hinter einer Wand!
Genau das ist übrigens der Grund warum kompetetive Games dann bei der Zusammenstellung von Gruppen auf den Ping achten, und Leute mit einem zu hohen Ping einfach automatisch rauswerfen. Das Problem ist aber, dass jeder Spielbetreiber die Grenzen anders setzt und wenn sich innerhalb eines gewissen Zeitraums nicht genug Spieler finden den Check dann oft abschaltet, damit ihr eben überhaupt spielen könnt. Und der Grund dafür, warum Spielebetreiber auf jedem Kontinent Server betreiben.
Eine weitere Komponente, die in dieses Problem mit reinspielt, ist die Tickrate des Servers. Hier gilt eigentlich: je höher, desto besser für alle. Zu niedrig sollte sie jedenfalls nicht sein.
Kurzum: andere Leitungen lösen dein Problem nicht, VPNs nicht, alles nur rausgeworfenes Geld, denn es handelt sich nicht um ein Hardware-, sondern ein Softwareproblem! Da hilft bei deinen Spielen nur sicherstellen mit Leuten zu spielen, die einen ähnlich guten Ping haben, z.B. in Gruppen gegeneinander zu einem Match verabreden.
Preisfrage: um welches Spiel geht es hier denn nun?
Hier ist übrigens nettes Beispielvideo, das den Effekt genau darstellt: https://www.youtube.com/watch?v=_p933kkTUNs
Der Spieler ist bereits bei sich hinter der Mauer, aber nimmt Schaden weil der Gegner ihn noch vor der Mauer sah. Das ist der typische Effekt davon.
coole - und vorallem interessante - Erklärung... (und sicher auch richtig!) 2 Seitenhiebe kann man jedoch nich verhindern:
a) Spielt ein Deutscher gegen IRGENDWEN is es in der Internet-Wüste DE wahrscheinlicher das selbst in Afrika die letzte Dorfhütte besseres Internet hat :D
b) Endlich hat man also die digitale Version von schrödingers katze... denn eigentlich läufst du ja dann die ganze Zeit durch die gegend und weisst nicht ob du selbst noch lebst oder bereits tod bist. DA sollten mal einige philos drüber gucken - die hätten ihre freude dran
a) Spielt ein Deutscher gegen IRGENDWEN is es in der Internet-Wüste DE wahrscheinlicher das selbst in Afrika die letzte Dorfhütte besseres Internet hat :D
b) Endlich hat man also die digitale Version von schrödingers katze... denn eigentlich läufst du ja dann die ganze Zeit durch die gegend und weisst nicht ob du selbst noch lebst oder bereits tod bist. DA sollten mal einige philos drüber gucken - die hätten ihre freude dran
b) Endlich hat man also die digitale Version von schrödingers katze... denn eigentlich läufst du ja dann die ganze Zeit durch die gegend und weisst nicht ob du selbst noch lebst oder bereits tod bist. DA sollten mal einige philos drüber gucken - die hätten ihre freude dran
Ja, das mit Schrödingers Katze stimmt wohl... jedenfalls ist Youtube voll mit solchen Videos wie mit dem von mir verlinktem. Das Problem ist ein altbekannter Hut. Einfach mal Youtube besuchen, nach "Client side hit reg" oder "client side hit detection" suchen und sich wundern, die Videos dazu sind dort Legion.
Hallo,
Japp - eine häufige Ursache ist, wie ich bereits schrieb, die FastPath-Option.
Ich habe ca. 12 Jahre bei einem Internetanbieter in der Netzwerktechnik gearbeitet und wir haben das eingehend analysiert - bis hin zu Induktionseffekten in den Kabelsträngen und Reflektionen an Übergängen (die Telekom hat damals beim Patchen von "Fremdkunden" 0,4er Querschnitte und bei den eigenen Kunden 0,6er Querschnitte verwendet).
Leider hat sich gearde im Gaming-Bereich eine Kultur digitaler MontanaBlack-Schwanzvergleiche etabliert, wo ausschließlich auf "den Ping" geschaut wird. Dass nur noch 60% der Datenpakete fehlerfrei ankommen, interessiert niemanden.
Anders ausgedrückt:
Gruß,
Jörg
Zitat von @ryannn:
Nur irgendwo her muss der Fehler ja kommen, wenn manche Leute mit einem Provider eine schlechte Spielperformance haben
Nur irgendwo her muss der Fehler ja kommen, wenn manche Leute mit einem Provider eine schlechte Spielperformance haben
Japp - eine häufige Ursache ist, wie ich bereits schrieb, die FastPath-Option.
Ich habe ca. 12 Jahre bei einem Internetanbieter in der Netzwerktechnik gearbeitet und wir haben das eingehend analysiert - bis hin zu Induktionseffekten in den Kabelsträngen und Reflektionen an Übergängen (die Telekom hat damals beim Patchen von "Fremdkunden" 0,4er Querschnitte und bei den eigenen Kunden 0,6er Querschnitte verwendet).
Leider hat sich gearde im Gaming-Bereich eine Kultur digitaler MontanaBlack-Schwanzvergleiche etabliert, wo ausschließlich auf "den Ping" geschaut wird. Dass nur noch 60% der Datenpakete fehlerfrei ankommen, interessiert niemanden.
Anders ausgedrückt:
- Wer sich nicht von falschen Gedanken löst bleibt dort, wo er ist
- Die (Spieler-)Welt braucht auch Opfer
Gruß,
Jörg
Hallo,
Klingt ja schon fast nach Wikipedia
"ADSL" und "DSL" wurde seinerzeit häufig gleichgesetzt. D.h., man hat ADSL geschrieben und im Grunde genommen alle DSL-Anschlüsse damit gemeint.
Und was die Wikipedia betrifft: Ich habe mir mal vor ca. 15 Jahren die Mühe gemacht, dort fehlerhafte Informationen zu korrigieren. Die wurden vom ursprünglichen Verfasser wieder rückgängig gemacht. Bei der darauf folgenden Diskussion ging es dann letztendlich primär darum, dass er mehr "Edits" hatte...
Bist Du wirklich sicher, dass es überhaupt "Millionen" von VDSL-Kunden gibt? Ich habe in meinem Bekanntenkreis keine Fünf...
Abgesehen davon:
Keine Ahnung, was Du da gekauft und unterschrieben hast. Was sagt denn dein (neuer) Anbieter dazu?
Ja, und was hat die Symetrie mit dem Thema zu tun? Der Grund, warum ADSL asynchron ist, ist der, weil man da einen Frequenz für die Festnetztelefonie ausgespart hat. Deshalb auch der Splitter - der filtert den Bereich wieder raus.
Keine Ahnung, aber eigentlich ist es auch egal. Im Zweifelsfall wartest Du die Mindestvertragslaufzeit ab und probierst das nächste Produkt. Du scheinst ja da recht spontan und kauffreudig zu sein
Gruß,
Jörg
Klingt ja schon fast nach Wikipedia
"ADSL" und "DSL" wurde seinerzeit häufig gleichgesetzt. D.h., man hat ADSL geschrieben und im Grunde genommen alle DSL-Anschlüsse damit gemeint.
Und was die Wikipedia betrifft: Ich habe mir mal vor ca. 15 Jahren die Mühe gemacht, dort fehlerhafte Informationen zu korrigieren. Die wurden vom ursprünglichen Verfasser wieder rückgängig gemacht. Bei der darauf folgenden Diskussion ging es dann letztendlich primär darum, dass er mehr "Edits" hatte...
Hätten das dann nicht millionen anderer VDSL Kunden hier
Bist Du wirklich sicher, dass es überhaupt "Millionen" von VDSL-Kunden gibt? Ich habe in meinem Bekanntenkreis keine Fünf...
Abgesehen davon:
- Fährt gewiss nicht jeder Anwendungen, bei denen das überhaupt zum Tragen kommt - die Welt besteht ja nicht nur aus Telespielern
- Haben gewiss nicht alle an ihrer Leitung bzw. am Interleaving herumfrickeln lassen.
Wäre das mit der leased line anders?
Keine Ahnung, was Du da gekauft und unterschrieben hast. Was sagt denn dein (neuer) Anbieter dazu?
Down und Upload sind symethrisch
Ja, und was hat die Symetrie mit dem Thema zu tun? Der Grund, warum ADSL asynchron ist, ist der, weil man da einen Frequenz für die Festnetztelefonie ausgespart hat. Deshalb auch der Splitter - der filtert den Bereich wieder raus.
Ist das Problem damit dann gelöst?
Keine Ahnung, aber eigentlich ist es auch egal. Im Zweifelsfall wartest Du die Mindestvertragslaufzeit ab und probierst das nächste Produkt. Du scheinst ja da recht spontan und kauffreudig zu sein
Gruß,
Jörg
Warum ist der Ping eigentlich nicht wichtig? Besonders beim zocken?
Hallo,
das ist er sicher - aber nicht in diesem Ausmaß.
Wenn Dir mit einem 10ms Ping 5% aller Pakete unbemerkt(!) verloren gehen ist das sicher fataler, als wenn ein 50ms Ping konstant fehlerfrei mit gleichbleibenden Eigenschaften zur Verfügung steht.
Und 50ms wäre schon extrem hoch...
Gruß,
Jörg
das ist er sicher - aber nicht in diesem Ausmaß.
Wenn Dir mit einem 10ms Ping 5% aller Pakete unbemerkt(!) verloren gehen ist das sicher fataler, als wenn ein 50ms Ping konstant fehlerfrei mit gleichbleibenden Eigenschaften zur Verfügung steht.
Und 50ms wäre schon extrem hoch...
Gruß,
Jörg
Zitat von @117471:
Hallo,
Japp - eine häufige Ursache ist, wie ich bereits schrieb, die FastPath-Option.
Ich habe ca. 12 Jahre bei einem Internetanbieter in der Netzwerktechnik gearbeitet und wir haben das eingehend analysiert - bis hin zu Induktionseffekten in den Kabelsträngen und Reflektionen an Übergängen (die Telekom hat damals beim Patchen von "Fremdkunden" 0,4er Querschnitte und bei den eigenen Kunden 0,6er Querschnitte verwendet).
Hallo,
Zitat von @ryannn:
Nur irgendwo her muss der Fehler ja kommen, wenn manche Leute mit einem Provider eine schlechte Spielperformance haben
Nur irgendwo her muss der Fehler ja kommen, wenn manche Leute mit einem Provider eine schlechte Spielperformance haben
Japp - eine häufige Ursache ist, wie ich bereits schrieb, die FastPath-Option.
Ich habe ca. 12 Jahre bei einem Internetanbieter in der Netzwerktechnik gearbeitet und wir haben das eingehend analysiert - bis hin zu Induktionseffekten in den Kabelsträngen und Reflektionen an Übergängen (die Telekom hat damals beim Patchen von "Fremdkunden" 0,4er Querschnitte und bei den eigenen Kunden 0,6er Querschnitte verwendet).
Also Fastpath gibt es meiner Info nach bei Vectoring nicht, weil andere Technik. Und bei drei verschiedenen Internetanbietern, dazu noch einmal symmetrisches DSL, kann man dies auch ziemlich sicher ausschließen, da sicher nicht alle drei Netzbetreiber in dem Punkt ihr Netz alle gleich betreiben.
Da hier extremst viel verschiedene Hardware getestet wurde, lässt das im Umkehrschluss Softwareprobleme an der Windowsinstallation des Posters immer wahrscheinlicher werden.
Das würde ich so nicht behaupten.
Gucke mal was Layer-2 Bitstorm Zugänge in Deutschland per Definition sind und warum nur ein Anbieter das VDSL2 MFG betreiben kann
Gucke mal was Layer-2 Bitstorm Zugänge in Deutschland per Definition sind und warum nur ein Anbieter das VDSL2 MFG betreiben kann
Ja könnte man erklären.
Um welches konkrete stStandleitungsprodukt von welchem Provider geht es denn?
Um welches konkrete stStandleitungsprodukt von welchem Provider geht es denn?
Hallo,
ich könnnte mir vorstellen, dass diese Information zur Betrachtung dieser Situation irrelevant ist. Ich habe bereits vor 20 Jahren an Technologieunabhängigkeitsprojekten bei den größten Netzbetreibern in D gearbeitet. In der Regel lief es darauf hinaus, dass nicht einmal die Mitarbeiter (im Kundenmanagement) oder im Vertrieb sehen konnten, was genau geschaltet wird.
Ein Produkt hat eine Schnittstelle (z.B. RJ45, W-LAN mit dynamisch vergebenen IP-Adressbereich) und eine Bandbreite. Der Rest geht den Kunden offenbar nichts an. Teilweise erfährst Du vor der Aufschaltung nicht einmal mehr, ob DualStack oder DualStack Lite betrieben wird.
Sprich: Die Produktbezeichnung ist "egal", da sie keine Rückschlüsse auf die verwendete Technik zulässt. Man müsste schon genau wissen, was der Anbieter da schaltet - und so detailliert und verbindlich ist heutzutage keine Auftragsbestätigung (mehr)
Gruß,
Jörg
Zitat von @142583:
Ja könnte man erklären.
Um welches konkrete stStandleitungsprodukt von welchem Provider geht es denn?
Ja könnte man erklären.
Um welches konkrete stStandleitungsprodukt von welchem Provider geht es denn?
ich könnnte mir vorstellen, dass diese Information zur Betrachtung dieser Situation irrelevant ist. Ich habe bereits vor 20 Jahren an Technologieunabhängigkeitsprojekten bei den größten Netzbetreibern in D gearbeitet. In der Regel lief es darauf hinaus, dass nicht einmal die Mitarbeiter (im Kundenmanagement) oder im Vertrieb sehen konnten, was genau geschaltet wird.
Ein Produkt hat eine Schnittstelle (z.B. RJ45, W-LAN mit dynamisch vergebenen IP-Adressbereich) und eine Bandbreite. Der Rest geht den Kunden offenbar nichts an. Teilweise erfährst Du vor der Aufschaltung nicht einmal mehr, ob DualStack oder DualStack Lite betrieben wird.
Sprich: Die Produktbezeichnung ist "egal", da sie keine Rückschlüsse auf die verwendete Technik zulässt. Man müsste schon genau wissen, was der Anbieter da schaltet - und so detailliert und verbindlich ist heutzutage keine Auftragsbestätigung (mehr)
Gruß,
Jörg
Ich weiß über unsere Standleitungen sehr viel. Ich kenne sogar die Details wie die Redundanz am anderen Ende gelöst ist.
Auch macht es einen riesen Unterschied zu wissen ob man eine Leitung in einen ehemaligen Hansenet-Gebiet hat oder im Ruhrpott oder in den neuen Bundesländern.
Natürlich ist eine Leitung auch nicht direkt an die Backbone angeschlossen, keine Ahnung wie die Leute immer wieder auf sowas konnen.
Auch macht es einen riesen Unterschied zu wissen ob man eine Leitung in einen ehemaligen Hansenet-Gebiet hat oder im Ruhrpott oder in den neuen Bundesländern.
Natürlich ist eine Leitung auch nicht direkt an die Backbone angeschlossen, keine Ahnung wie die Leute immer wieder auf sowas konnen.
Hallo,
Japp. Aber das heißt noch lange nicht, dass ein anderer Kunde mit der gleichen Produktbezeichnung genau die gleiche Technologie bekommt wie Du. Bei Dir laufen die 10MBit über Glasfaser, beim nächsten über einen optischen Link oder Richtfunk und beim Dritten über Kupfer. Und alle drei haben "10MBit synchron mit statischer IP" in ihrer Produktbeschreibung stehen
Wie gesagt: Die Zeiten haben sich da etwas geändert. Gerade außerhalb des Brot- und Buttergeschäfts.
Gruß,
Jörg
Zitat von @142583:
Ich weiß über unsere Standleitungen sehr viel. Ich kenne sogar die Details wie die Redundanz am anderen Ende gelöst ist.
Ich weiß über unsere Standleitungen sehr viel. Ich kenne sogar die Details wie die Redundanz am anderen Ende gelöst ist.
Japp. Aber das heißt noch lange nicht, dass ein anderer Kunde mit der gleichen Produktbezeichnung genau die gleiche Technologie bekommt wie Du. Bei Dir laufen die 10MBit über Glasfaser, beim nächsten über einen optischen Link oder Richtfunk und beim Dritten über Kupfer. Und alle drei haben "10MBit synchron mit statischer IP" in ihrer Produktbeschreibung stehen
Wie gesagt: Die Zeiten haben sich da etwas geändert. Gerade außerhalb des Brot- und Buttergeschäfts.
Gruß,
Jörg
Nun wissen wir aber gar nichts, zu der persönlichen Situation des TO.
Hole dir doch jemand vor Ort der Ahnung hat, dir Ursache lässt sich schnell ermitteln. Es ist Netzwerk kein Hexenwerk.
https://youtu.be/nY24hLwaLi0
https://youtu.be/nY24hLwaLi0
Hallo,
Naja, wie gesagt: Mehr als auf die Ursache mitteilen geht nun mal nicht. Du hast dich entschieden, gegen meine Aussagen zu argumentieren und die von mir geschilderten Tatsachen nicht zu akzeptieren.
Wie sollte es da irgendeine Verbesserung geben?
Vor 20 Jahren (als wir ADSL entwickelt haben, damals mit gerade mal 348 KBit auf Annex-B) hätte ich mich jetzt frustriert aufgeregt. Inzwischen schaue ich den Menschen schmunzelnd beim Stolpern zu. Bitte entschuldige den Zynismus, aber für mich ist das so um Einiges entspannter.
Gruß,
Jörg
Zitat von @ryannn:
Es ist alles nur noch lächerlich und vielleicht einfach Schicksal, was mir das Gaming mit einer vernünftigen Leitung verwehrt,
Es ist alles nur noch lächerlich und vielleicht einfach Schicksal, was mir das Gaming mit einer vernünftigen Leitung verwehrt,
Naja, wie gesagt: Mehr als auf die Ursache mitteilen geht nun mal nicht. Du hast dich entschieden, gegen meine Aussagen zu argumentieren und die von mir geschilderten Tatsachen nicht zu akzeptieren.
Wie sollte es da irgendeine Verbesserung geben?
Vor 20 Jahren (als wir ADSL entwickelt haben, damals mit gerade mal 348 KBit auf Annex-B) hätte ich mich jetzt frustriert aufgeregt. Inzwischen schaue ich den Menschen schmunzelnd beim Stolpern zu. Bitte entschuldige den Zynismus, aber für mich ist das so um Einiges entspannter.
Gruß,
Jörg