pipo
Goto Top

DSL Router als Firewall?

Hallo,

wie sicher bzw. unsicher ist unser Kleinunternehmen aber mit wichtigen Kundendaten durch einen DSLRouter mit "integriertem" Firewall gschützt?

Ist die Integration des Proxys auf reine Firewall Rechner eine Sicherheitslücke?

Verbindungen nach außen sind nur für HTTP, FTP und pop bzw. smtp notwendig.

Content-ID: 39341

Url: https://administrator.de/forum/dsl-router-als-firewall-39341.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr

cst01
cst01 07.09.2006 um 19:57:20 Uhr
Goto Top
Wie Sicher ein Router mit integrierter Firewall ist, kann man nicht allgemein sagen, dass kommt natürlich auf den Router an, aber in der Regel für ein kleines Firemennetzwerk meistens ausreichend.

Vorteil einer reinen Firewall ist natürlich dass man hier bessere Möglichkeiten hat, diese einzustellen und Sicherheitslücken zu schließen, außerdem kann man in den Logfiles meist mehr sehen. Wichtig ist, dass möglichst alle Ports dicht sind, wenigstens von Außen und daß man drauf achtet, daß Sie up to date ist (Sicherheitspatches einspielen). Auf jeden Fall sollte man die Firewall gründlich testen und die Logfiles regelmäßig überprüfen.

Es gibt natürlich auch Security-Appliances, welche zusätzlich zu Firewall auch den Netzwerkverkehr nach Viren, Spam und so überprüft und ungewünschte Webseiten rausfiltern. Eine geeignete Ergänzung zu einem Software-Virenschutz.

Proxys auf einer reinen Firewall finde ich keine Sicherheitslücke.