Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Traffic-Verteilung auf 2 Leitungen

Mitglied: whain01

whain01 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2010 um 13:18 Uhr, 4963 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche haben wir in unserer Firma, neben unserem A-DSL-Anschluss einen seperaten S-DSL-Anschluss. Nun möchte ich den anfallenden Traffic so verteilen, dass der S-DSL-Anschluss ausschließlich für VPN (interner Traffic mit fixen IPs) verwendet wird. Für Internettraffic soll ausschließlich der A-DSL-Anschluss verwendet werden.

Für jeden Anschluss wird derzeit jeweils ein eigener Router mit einer festen IP verwendet. Diese hängen an einem Switch. DNS wird von unserem Win2003-Server verwaltet.

Bisher habe ich nur davon gehört, dass ich den Traffic anhand DNS-Adressen vom Server verteilen lassen kann. Ich müsste den Traffic anhand von IP-Adressen verteilen.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Windows wird doch sicher so etwas vorgesehen haben, oder?

Vielen Dank.
Mitglied: 45877
29.01.2010 um 13:26 Uhr
Hallo,

geht es um rein oder rausgehende VPNs, wenn nur reinkommend,
dann sollte es doch reichen den adsl router zum Standardgateway zu machen und die externen auf
die ip vom sdsl router verbinden zu lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
29.01.2010 um 13:34 Uhr
Ich hätte einen anderen Ansatz:
Wenn alles was surfen ist über den A-DSL Anschluss gehen soll, dann würde ich einen Proxy aufsetzen und dem als Gateway den ADSL-Router (bzw. die Firewall davor falls es eine gibt) zuweisen. Schon ist das sauber getrennt.
Und wenn das A-DSL mal ausfallen sollte reicht es dem Proxy einfach das Gateway zum S-DSL zu verpassen. Eine entsprechende Firewallkonfiguration dort mal vorausgesetzt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.01.2010 um 21:12 Uhr
Moin,
ich würde die beiden Router so lassen und beide auf einer Firewall terminieren. D.h. diese routet deine Verbindungen. Sollte mal die ADSL Leitung aussteigen, könnte die Firewall den Internettraffic über den SDSL routen. Natürlich würde ich dann die Bandbreite begrenzen, da sonst deine VPN-Tunnel hängen bleiben könnten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
30.01.2010 um 15:46 Uhr
also ich würde die auch auf eine Firewall packen. Ich hab Endian 2.3 im Einsatz (Opensource), da kannste sogar policy based routing machen (mit backup über die 2.te Leitung) =)
Bitte warten ..
Mitglied: Kmpec1
31.01.2010 um 10:21 Uhr
Hallo,

ich würde das Problem mit einem Router der 2 WAN - Anschlüsse besitzt lösen. (z.B. Cisco RV042)
Hier kann man konfigurieren welcher Traffic über welchen WAN Port laufen soll.

MfG

Kmpec1
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2010 um 13:43 Uhr
Die Lösung ist ein Load Balancing Router wie der obige (RV082 geht auch) oder z.B. einen Draytek 2910 z.B.
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...

Dort kannst du die VPN Clients entsprechend filtern und auf Link 1 schicken...und den Rest auf Link 2.
Das Schöne: Du hast einen gegenseitigen Backup ! Fällt Link 1 aus gehen auch die VPNs über Link2 und umgekehrt !
So löst man das heutzutage.
Die andere Möglichkeit ist sog. Policy Based Routing wenn du einen L3 (Routing) Switch einsetzt und der sowas supportet. Dann kannst du auch deine 2 Router behalten. Ohne PBR fähigen L3 Switch bleibt dir dann nur ein LB Router um das sinnvoll zu lösen !
Bitte warten ..
Mitglied: whain01
13.02.2010 um 09:29 Uhr
Vielen Dank für Eure Ideen.
Ich habe mich nun dazu entschlossen einen LB-Router ein zu setzen, den RV042 von Cisco. Den Router habe ich hinter meine zwei vorhandenen Router gesetzt und bereits besten Gewissens konfiguriert. Mit der Hilfe von „Protocol Binding“ habe ich konfiguriert, dass HTTP(TCP/80)-Dienste nur über den WAN1 verarbeitet werden. Um dies zu testen habe ich einfach den Stecker des WAN1 entfernt. Trotzdem funktionierten Web-Dienste einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
Hat jemand vielleicht noch bessere Ideen um die Ports zu testen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bintec RT1202 2 x DSL Leitung
Frage von OSelbeckRouter & Routing1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne an einem RT1202 2 DSL Leitungen betreiben, ohne LB. Über eine möchte ich ...

Hosting & Housing

2 Anbieter auf einer DSL-Leitung möglich?

gelöst Frage von BinaryBearHosting & Housing9 Kommentare

Moin, rein aus technischem Interesse sollte es doch möglich sein über eine physische DSL-Leitung mehrere Anmeldungen via PPPoE durchführen ...

DSL, VDSL

1 DSL-Leitung und 2 Router (Internet+Fax)

gelöst Frage von barry99DSL, VDSL8 Kommentare

Servus! Ich habe das folgende Problem. Im Haus (Keller) habe ich meinen Telefonanschluss. Jetzt brauche ich im Wohnzimmer einen ...

Netzwerkgrundlagen

Backup-DSL-Leitung richtig konfigurieren

gelöst Frage von KLinnebankNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein Verstädnisproblem, bei der mir sicher jemand von Euch die Augen öffnen kann. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic15 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...