123290
22.02.2016, aktualisiert um 10:37:31 Uhr
2007
6
0
DSL und ISDN über 20m Cat5 Leitung
Guten morgen, ich möchte beim Kunden aus Verkabelungs- und WLAN Gründen eine FritzBox im 2. OG positionieren, das Amt und eine ISDN Telefonanlage befindet sich im Keller die später per AllIP von der FB versorgt werden soll. Ich habe zwischen den Etagen eine Cat5 Leitung liegen und überlege nun mittels Adapter das DSL durch die Cat5 Leitung nach oben zu ziehen und oben an der FB den S0-Bus wieder runter auf die TK Anlage. Ich weiß das das Prinzipiell möglich ist, die Fritzboxen werden ja schließlich auch mit einem solchen Y-Kabel geliefert. Meine Gedanken sind jetzt lediglich: Funktioniert das ganze auch stabil wenn ich das über 20 Meter Strecke laufen lasse? Hat da jemand von euch Erfahrungen? Nicht das mir dann bei Nutzung des S0-Busses das DSL plötzlich Übertragungsfehler bekommt. Die FB im Keller zu installieren ist für den Kunden keine Option.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296983
Url: https://administrator.de/contentid/296983
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
habe das sogar schon über 30m mit einer VDSL2 50MBits Leitung gemacht. Läuft dort problemlos mit vollem Speed ohne irgendwelche Schwankungen.
fk
habe das sogar schon über 30m mit einer VDSL2 50MBits Leitung gemacht. Läuft dort problemlos mit vollem Speed ohne irgendwelche Schwankungen.
fk
Bei diesen kurzen Entfernungen gibts überhaupt keine Probleme.
Erst wenns länger wird, dann schlägt die Dämpfung zu.
Ich hab bei mir eine Filiale in einen Container auf einem Firmengelände installiert. Da werden zwei Kupferdrähte vom Übergabepunkt übers gesamte Firmengelände (so an die 150 bis 200 Meter) gezogen und dann in den Container an den Anschluss gepfriemelt.
Klappt mit VoIP. Einzige Einschränkung: aus dem DSL 6000 ist ein DSL 2000 geworden. Hab's "runterregeln" lassen, damit die Synchronisation stabil bleibt.
Telefon und Fax einwandfrei. Und auch Internet passt; eben mit der genannten Geschwindigkeit.
Und zu Hause werd ich das genauso machen, wie du das vor hast. Zwar gehts da nur um ein Stockwerk, aber das Prinzip ist das gleiche. Vom APL in den ersten Stock, dort VoIP-Router dran und vom Router wieder nach unten, wo die TK-Anlage hängt.
Bei 20 Metern dürfte das einen Unterschied von ca. 0,1 dB machen.
Erst wenns länger wird, dann schlägt die Dämpfung zu.
Ich hab bei mir eine Filiale in einen Container auf einem Firmengelände installiert. Da werden zwei Kupferdrähte vom Übergabepunkt übers gesamte Firmengelände (so an die 150 bis 200 Meter) gezogen und dann in den Container an den Anschluss gepfriemelt.
Klappt mit VoIP. Einzige Einschränkung: aus dem DSL 6000 ist ein DSL 2000 geworden. Hab's "runterregeln" lassen, damit die Synchronisation stabil bleibt.
Telefon und Fax einwandfrei. Und auch Internet passt; eben mit der genannten Geschwindigkeit.
Und zu Hause werd ich das genauso machen, wie du das vor hast. Zwar gehts da nur um ein Stockwerk, aber das Prinzip ist das gleiche. Vom APL in den ersten Stock, dort VoIP-Router dran und vom Router wieder nach unten, wo die TK-Anlage hängt.
Bei 20 Metern dürfte das einen Unterschied von ca. 0,1 dB machen.
Das sollte überhaupt keine Probleme machen (saubere Verlegung vorrausgesetzt).
S0 könntest du auf einem JYSTY (Standard telefonkabel) schon gute 20meter Transportieren, ein CAT 5 istdagegen purer Luxus für die Bits&Bytes.
Auch beim DSL mach ich mir da keine Sorgen.
"Normales" DSL kommt auch 2 adrig ins Haus (vom Verteiler), die dabei entstehende Dämpfung ist der Grund warum DSL je nach Entfernung zum Amt oder Repeater nur in gewissen Geschwindigkeiten verfügbar ist.
S0 könntest du auf einem JYSTY (Standard telefonkabel) schon gute 20meter Transportieren, ein CAT 5 istdagegen purer Luxus für die Bits&Bytes.
Auch beim DSL mach ich mir da keine Sorgen.
"Normales" DSL kommt auch 2 adrig ins Haus (vom Verteiler), die dabei entstehende Dämpfung ist der Grund warum DSL je nach Entfernung zum Amt oder Repeater nur in gewissen Geschwindigkeiten verfügbar ist.