gutitm
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DSL und Verfügbarkeit, SLA gegen Netzausfall?

Hallo,

wir sind hier ein kleineres Unternehmen und ca. 1-2 mal im Jahr fällt unser Internet aus (da VoIP = Telefon mit). Die Störung liegt beim Provider, wird behoben und dann ist mein Chef ist sauer. Dabei ist eine Technik nicht hundertprozentig ausfallsicher und Hochverfügbarkeit muss man zahlen....Wie löst ihr das?

Achja, wir haben eine SDSL-Leitung mit 2Mbit.

- Wie sichert ihr euch gegen Internetausfälle ab?
- Habt ihr spezielle SLAs mit den Anbietern vereinbart?
- Welche Anforderungen darf man haben, was ist sinnvoll?

Freue mich über Antworten...

gutit

Content-ID: 106576

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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr

CarstenKoepp
CarstenKoepp 20.01.2009 um 14:44:35 Uhr
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hallo gutitm,
hier ein Backup Vorschlag...funktioniert einwandfrei!
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...


LG
Casi
sjuerges
sjuerges 20.01.2009 um 14:57:50 Uhr
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Da gibt es viele arten das zu lösen. Eine sicherlich teure Lösung, aber effektiv:

LAN <---> Viprinet Multichannel VPN Router <--> Internet <--> Viprinet Multichannel VPN Router im Rechenzentrum Colocation

http://www.viprinet.com/de/products

Ich bündele hier z.B eine 2mbit SDSL, eine 16mbit ADSL und einen UMTS Backuprouter zusammen.
Das ganze jeweils an 2 Standorten. Der Endpunkt ist ein gemieteter port im Rechenzentrum.

Funktioniert wunderbar.
gutitm
gutitm 20.01.2009 um 15:50:12 Uhr
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wow, das nenne ich mal eine interessant Lösung...leider ganz bestimmt zu teuer face-smile....

da kommt wohl preislich eher die UMTS-Lösung mit dem Router hin....quasi wirklich als Ersatz...

Wie sieht es aus mit Vereinbarungen von SLAs?