markus-1969
Goto Top

DSL VoIP: suche DECT Sendestation versorgt mit LAN Kabel

1)

Der Anschluß ist ein VoIP DSL Anschluß der Telekom, folgendes ist wichtig:

A) Eine eigene Sendestation des Telefons (der Router ist im Keller und soll nicht verlegt werden)

B) 4 Mobilteile

C) 2 Telefonate gleichzeitig

D) ein Telefonbuch das möglichst vom PC entweder einheitlich für alle Mobilteile oder wenigstens einzeln für ein jedes Mobilteil konfiguriert werden kann.

E) Normale Batterien - keine Akkus


2)

Wir hätten gern

A) am liebsten 4 Telefone nach den o. g. Kriterien die man NUR in das WLAN einzubuchen braucht (wir wollen keine Strahlenbelastung für WLAN und DECT)

B) falls A) nicht möglich sein sollte: 4 Mobilteile und eine Sendestation, die man an das LAN anschließen kann (der Router steht im Keller und soll nicht verlegt werden, daher ist eine eigene Sendestation erforderlich)


3)

der Router ist im Keller und soll dort auch bleiben. Vom Keller geht ein LAN Kabel ins 1. OG.

Bislang ist es so, daß dort ein Wandler von LAN auf ISDN steht. Hinter dem Wandler von LAN auf ISDN steht eine ISDN DECT Sendestation.

Ich will nun eine DECT Sendestation, die ich direkt an das LAN anschließen kann, ohne daß das Umwandeln erforderlich ist.


Wichtig: ich will weder den Router noch die DECT Sendedation verlegen. Dort wo die DECT Sendesation ist, soll so wenig wie möglich an Geräten hin.


4)

Der Router ist ein Telekom Speedport Hybrid.


5) Die auf den Router geschaltenen 10 MSN der Telekom sollten genutzt werden können.

-> weiß jemand Lösungen ?

Content-Key: 565247

Url: https://administrator.de/contentid/565247

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Apr 16, 2020 at 10:18:38 (UTC)
Goto Top
Moin

sieh Dir mal N510 IP oder N720 IP von Siemens an.

Gruß Looser
Mitglied: 142583
Solution 142583 Apr 16, 2020 updated at 11:22:12 (UTC)
Goto Top
Die N510 und N720 sind brauchbar.
Das DX800a ist Telefon mit Downlink fur ein weiteres Gigabit Gerät und kann analoge Nebenstellen als TA beherbergen. Es hat eine DECT Basis und funktioniert wirklich super.
Bei eBay gibt es für kleines Geld das DE900Pro, dass kann auch per PoE gespeist werden oder per WLAN verbunden. Bluetooth usw auch...
Insgesamt eine sehr solide Performance.

Die Client-Softwares, die Gigaset anbietet ist nicht so toll.
Member: em-pie
Solution em-pie Apr 16, 2020 at 10:52:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

können beide Devices auch Endgeräte via WLAN einbinden, sprich: stellen die einen SIP-Zugang bereit?

Ansonsten:
Ne 'olle FritzBox tut es auch.
Dann hast du direkt ne brauchbare Allround-TK-Anlage an Board.
Ich habe hir eine 7390 (wegen des ISDN-Ports) aktiv. Eine 7360 wäre für dich aber auch völlig ausreichend.
Die 73er Modelle werden zwar nicht mehr aktiv mit Updates versorgt, aber wenn man die abschotten kann...
Ansonsten greife auf 74er-Modelle zurück (z.B. die 7430)

Ich würde aber immer auf DECT setzen. die Reichweite und Resistenz gegen äußeren Einflüssen ist deutlich besser als wenn du auf WLAN setzt.

Auch wenn der nachfolgender Beitrag von einem Hersteller verfasst wurde, ist er dennoch ganz hilfreich:
https://www.placetel.de/ratgeber/wlan-telefon#2._WLAN_vs._DECT-_Untersch ...

Gruß
em-pie
Member: cykes
Solution cykes Apr 16, 2020 at 12:07:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

man sollte aber beachten, wenn der Hauptrouter ein Speedport Hybrid ist, dass es einige Hürden zu überwinden gilt, wenn man bspw. eine FritzBox dahinter betreiben will.
Eine brauchbare Anleitung findet sich u.a. hier: https://lubensky.de/hybrid/

Gruß

cykes
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Apr 16, 2020 at 12:18:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus-1969:
[...]
der Router ist im Keller und soll dort auch bleiben. Vom Keller geht ein LAN Kabel ins 1. OG.

Der Router ist ein Telekom Speedport Hybrid.
[...]
> wir wollen keine Strahlenbelastung für WLAN und DECT


Eine sehr ungünstige Kombination.
W-LAN aus dem Keller, Telefonie über W-LAN und das Ganze über einen Speedport Hybrid, der im Keller hängt.
Member: markus-1969
markus-1969 Jun 24, 2020 at 16:15:21 (UTC)
Goto Top