markus-1969
Goto Top

Windows 7 x64 auf Lenovo V 110-15IAP

Hallo,


ich will auf einem Lenovo V110-15IAP Notebook Windows x64 home premium installieren.

Die Treiber für LAN und WLAN hab ich herunter geladen und auf DVD gebrannt.

Probleme gab es bei den folgende:

1) Lenovo hat eine Gerätekennung - die funktionerte werder mit Firefox noch mit dem IE

2) Die übrigen von der Website des Herstellers herunter geladenen Treiber ließen sich alle nicht installieren

3) Der Chat mit Lenovo war grausam - Oh unser Rechner wurde mit windows 10 ausgeliefert, was kümmert es uns ? Auch der Hinweis, daß die auf der Lenovo website für Win7 x64 angebotenen Treiber nicht gehen, interessierte nicht: Verarscht man den Kunden einfach ?

Ich hab nach den Hardware IDs gegoogled und keine Lösung gefunden. Hat jemand Ideen ?

PCI\VEN_8086&DEV_5A9A&SUBSYS_00000000&REV_0B
PCI\VEN_8086&DEV_5A9A&SUBSYS_00000000
PCI\VEN_8086&DEV_5A9A&REV_0B
PCI\VEN_8086&DEV_5A9A
PCI\VEN_8086&DEV_5A9A&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_5A9A&CC_0780


PCI\VEN_8086&DEV_5AD4&SUBSYS_380117AA&REV_0B
PCI\VEN_8086&DEV_5AD4&SUBSYS_380117AA
PCI\VEN_8086&DEV_5AD4&CC_0C0500
PCI\VEN_8086&DEV_5AD4&CC_0C05

ACPI\INT3452
*INT3452


ACPI\VPC2004
*VPC2004

Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller drivers / LENOVO Lenovo Ideapad 310 (80TT)
PCI\VEN_8086&DEV_5AA8&SUBSYS_380117AA&REV_0B
PCI\VEN_8086&DEV_5AA8&SUBSYS_380117AA
PCI\VEN_8086&DEV_5AA8&CC_0C0330
PCI\VEN_8086&DEV_5AA8&CC_0C03

Der auf der LENOVO Website Treiber kann nicht installiert werden: Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen der Software

Content-Key: 554539

Url: https://administrator.de/contentid/554539

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Mar 05, 2020 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch mal das System Update
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808

Grüße
Member: sabines
sabines Mar 05, 2020 at 09:36:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wozu willst Du ein EOL OS installieren, wenn ich mal fragen darf?

Gruss
Member: chgorges
chgorges Mar 05, 2020 updated at 09:42:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus-1969:

Hallo,
Hi,
ich will auf einem Lenovo V110-15IAP Notebook Windows x64 home premium installieren.
Vista oder Win 7?
Die Treiber für LAN und WLAN hab ich herunter geladen und auf DVD gebrannt.
1) Lenovo hat eine Gerätekennung - die funktionerte werder mit Firefox noch mit dem IE
In der manuellen Suche ist es gelistet
2) Die übrigen von der Website des Herstellers herunter geladenen Treiber ließen sich alle nicht installieren
Ja schon, Win10 Treiber lassen sich nicht unter Vista oder 7 installieren
3) Der Chat mit Lenovo war grausam - Oh unser Rechner wurde mit windows 10 ausgeliefert, was kümmert es uns ? Auch der Hinweis, daß die auf der Lenovo website für Win7 x64 angebotenen Treiber nicht gehen, interessierte nicht: Verarscht man den Kunden einfach ?
Der Lenovo-Support wird ähnlich gedacht haben, als du für ein 2019/2020er Laptop angerufen hast und Support für ein EOL-OS haben willst.
Ich hab nach den Hardware IDs gegoogled und keine Lösung gefunden. Hat jemand Ideen ?
Nö, Laptop wurde mit Windows 10 ausgeliefert, fertig ist der Lack. Wieso sollte Lenovo Zeit, Geld und Ressourcen für Treiberentwicklung für ein EOL-OS investieren, die keinen (außer dich) mehr interessiert. Ganz normales Prozedere bei ausnahmslos jedem Hersteller am Markt...
Member: markus-1969
markus-1969 Mar 05, 2020 at 09:47:44 (UTC)
Goto Top
Das Systemupdate hab ich installiert - es findet keine gültigen Pakete nachdem es gesucht hat.

Die zweite Frage habe ich nicht verstanden: Ich will Win7 installieren weil der Rechner zu schwach ist für Win10 - er läuft schon unter Win7, es fehlen aber die o. g. Treiber
Member: markus-1969
markus-1969 Mar 05, 2020 at 09:50:44 (UTC)
Goto Top
nochmal: ich will windows 7 x64 installieren und es gehen nicht mal die windows 7 x64 treiber die der hersteller auf seiner website anbietet.

Deswegen fühle ich mich verarscht.
Member: chgorges
chgorges Mar 05, 2020 updated at 09:55:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus-1969:
nochmal: ich will windows 7 x64 installieren und es gehen nicht mal die windows 7 x64 treiber die der hersteller auf seiner website anbietet.
Nochmal, IT ist kein Wunschkonzert und Lenovo bietet keine Windows 7 Treiber für das Modell an, sondern nur für Windows 10
2020-03-05 10_52_46-laptops and netbooks __ lenovo v series laptops __ v110 15iapcontentdetail - de
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2020 at 10:30:09 (UTC)
Goto Top
Seit vielen Jahren ist klar:

keine der neuen CPUs, weder von Intel, noch von AMD, supporten noch Windows 7. Das betrifft dann Treiber für Netzwerkkarten, Chipset, eingebaute Grafik.

Intel Skylake war die letzte Intel-Baureihe, die Win7 unterstützt - diese kam Mitte 2015 raus.
Member: markus-1969
markus-1969 Mar 05, 2020 at 12:13:50 (UTC)
Goto Top
was nicht geht interessiert nicht - mich interessiert nur was geht.

Wenn nun niemand einen Weg findet, die o. g. Treiber zu installieren muß eben Linux auf den Rechner - so einfach ist das, aber sinnloses Diskutieren über alles was nicht geht, bringt nichts.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2020 at 12:36:24 (UTC)
Goto Top
Ja, mach Linux drauf. Du wirst diese Treiber nicht zum Laufen bringen, es sei denn, Du kannst sie selber schreiben.
Auch (für den Fall, dass es dir nicht bewusst ist), kann man keine Updates auf solchen Maschinen installieren (gesperrt seitens Microsoft).
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 05, 2020 at 13:16:34 (UTC)
Goto Top
Doch, man kann auch da Updates installieren, man muss nur drauf achten, die Prüfung der CPU zu verhindern, Stichwort wufuc.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2020 at 13:36:02 (UTC)
Goto Top
Jaha, mit einigen Tweaks mag das gehen, aber supportet ist es dennoch nicht.
Member: Henere
Henere Mar 05, 2020 at 17:04:29 (UTC)
Goto Top
Win7 in einer VM könnte gehen face-smile
SCNR
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 05, 2020 at 19:06:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @markus-1969:

was nicht geht interessiert nicht - mich interessiert nur was geht.
Dann hättest Du diese Hardware nicht kaufen sollen, wenn Du unbedingt Windows 7 installierst.
Und @DerWoWusste hat schon recht.


Wenn nun niemand einen Weg findet, die o. g. Treiber zu installieren muß eben Linux auf den Rechner - so einfach ist das, aber sinnloses Diskutieren über alles was nicht geht, bringt nichts.
Mitglied: 117471
117471 Mar 06, 2020 at 08:53:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was geht wurde Dir bereits mitgeteilt.

Gehen tut z.B. Windows 10, dass erfahrungsgemäß wesentlich performanter läuft als Windows 7.

Linux dürfte auch keine all zu großen Probleme bereiten.

Wenn Du allerdings darauf bestehst, als Einziger auf einem Toastbrot über den Atlantik zu schwimmen - dann erarbeite Dir halt deine eigene Lösung?!?

Gruß,
Jörg
Member: markus-1969
markus-1969 Mar 06, 2020 at 09:22:44 (UTC)
Goto Top
"Gehen tut z.B. Windows 10, dass erfahrungsgemäß wesentlich performanter läuft als Windows 7."


Performant ? Schau Dir mal Windows 10 auf dem Gerät an: Der Prozessor schlägt oft bei 100 % schon allein dann an, wenn man gar nichts macht: Es werden andauernd Updates geladen; aber auch mit andern Anwendungen tritt das Problem auf.

Ich hab Windows 7 drauf gekriegt: Ich hab einfach eine Notebook Platte aus einem andern Gerät mit Windows 7 eingebaut und damit gebootet - das ging. Die Treiber für LAN und WLAN konnte ich installieren, indem ich die Windows 7 Treiber aus der Nebenlinie des gleichen Produkts auf einem andern Rechner herunter geladen und auf DVD gebrannt habe (USB ging auch nicht)

Es bleiben die o. g. Treiber übrig und auch Windows Update fand die Treiber nicht und auch via google kam ich nicht weiter.

So kommt wohl Linux drauf, obwohl Win 7 viel flotter läuft als Win 10.
Member: Benjamin3005
Benjamin3005 Jun 18, 2021 at 10:07:50 (UTC)
Goto Top
hab gerade auf meinem NUC mit Windows 7 32 Bit diesen Treiber installieren können:
asus A320M-C EZ Installer Use this tool V1.03.01 to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded
Da hab ich mir bei
ASUS EZ Installer.zip\V1.03.01\OS\AutoUnattend\Intel\Win7
den Passenden Treiber rausgepopelt und dem Gerätemanager gefüttert.
Nicht Signiert (da 32 Bit). und siehe da, er geht. Sogar die Bluetooth geräte werden danach installiert.
phew.. eigentlich hatte ich vor jahren schon aufgegeben.
viel Glück euch