Dual Monitor unter W2k3 Terminalserver?
Hallo,
unser TS hat eine ganz poplige Grafikkarte mit 1280*1024 Pixel Maximalauflösung.
Jetzt wollte ich auf einem TS-Client ein Dual Monitor System aufbauen (lokal funktioniert es schon...) in dem das Remotedesktop dargestellt wird (also z.B. 2 1024*768 Monitore= 2048*768 virtuell). Leider wird mir aber das TS-Fenster am Client mit maximal 1280 Pixel horizontal dargestellt. Warum ist das so, hat das was mit der Maximalauflösung im Server zu tun oder gibt es im RDP Beschränkungen? Hilft da dann eine bessere GK im Server?
Ratlos.
unser TS hat eine ganz poplige Grafikkarte mit 1280*1024 Pixel Maximalauflösung.
Jetzt wollte ich auf einem TS-Client ein Dual Monitor System aufbauen (lokal funktioniert es schon...) in dem das Remotedesktop dargestellt wird (also z.B. 2 1024*768 Monitore= 2048*768 virtuell). Leider wird mir aber das TS-Fenster am Client mit maximal 1280 Pixel horizontal dargestellt. Warum ist das so, hat das was mit der Maximalauflösung im Server zu tun oder gibt es im RDP Beschränkungen? Hilft da dann eine bessere GK im Server?
Ratlos.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54394
Url: https://administrator.de/contentid/54394
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hy,
ja, es gibt Beschränkungen... kann ich dir hier nur so bestätigen, da mich dies einen Call beim M$ Support "gekostet" hat hat.
Als Alternative wurde dann folgendes eingesetzt :
http://www.hob.de/tests/tests.jsp
Gruß,
Andy
ja, es gibt Beschränkungen... kann ich dir hier nur so bestätigen, da mich dies einen Call beim M$ Support "gekostet" hat hat.
Als Alternative wurde dann folgendes eingesetzt :
http://www.hob.de/tests/tests.jsp
Gruß,
Andy
Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du deine RDP-Verbindung auf 2 Monitore verteilen? Falls ja, dann muss ich dich leider enttäuschen. Dieses Feature existiert unter Windows 2000, 2003 oder auch XP nicht...
Windows Vista als auch der kommende "Longhorn Server" (glaube, so wird der Nachfolger von 2003 genannt) unterstützen dieses Feature. Dafür muss "nur" der RDP-Client (aktuellste Version und 2 Bildschirme mit gleicher Auflösung) mit der Option "/span" aufgerufen werden...
Gruss, Maik
Windows Vista als auch der kommende "Longhorn Server" (glaube, so wird der Nachfolger von 2003 genannt) unterstützen dieses Feature. Dafür muss "nur" der RDP-Client (aktuellste Version und 2 Bildschirme mit gleicher Auflösung) mit der Option "/span" aufgerufen werden...
Gruss, Maik
Hi, auch wenn es nicht dokumentiert ist, das
geht bereits. Ich komme aber nur auf 1280
Pixel horizontal, auch wenn ich am Client
2mal1024 habe, und hätte eben gerne
mehr. WErde nächste Woche mit einer
anderen Graka experimentieren.
geht bereits. Ich komme aber nur auf 1280
Pixel horizontal, auch wenn ich am Client
2mal1024 habe, und hätte eben gerne
mehr. WErde nächste Woche mit einer
anderen Graka experimentieren.
Ich ahbe ein bissel imNetz gewühlt und das eine oder andere probiert, aber ich habe nichts gefunden das man eine RDP-Verbindung im Dual-Monitorbetrieb (so wie von dir beschrieben) aufbauen kann. Nur von Vista und dem Longhornserver kenne ich dieses Feature, aber nicht bei Windows XP/ Windows 2003... Hast du oder jemand anderes vielleicht ein paar mehr Informtionen dazu?
Gruss, Maik
Hallo,
um Dual Monitor betreiben zu können wird die RDP Clientapplikation Ver. 6.0 benötigt.
Ich hab aber jetzt auch ein Problem. Wenn ich mich im Dualmonitor betrieb auf den Terminalserver verbinde geht zwar die Auflösung, aber ich habe eine max Farbtiefe von 8 Bit also 256 Farben und das schaut gar nicht schön aus
Ich hab beim Client die Farbtiefe auf 24 gestellt und auch im Protokoll auf den TS Server die max. Farbtiefe deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Was könnte das denn sein???
um Dual Monitor betreiben zu können wird die RDP Clientapplikation Ver. 6.0 benötigt.
Ich hab aber jetzt auch ein Problem. Wenn ich mich im Dualmonitor betrieb auf den Terminalserver verbinde geht zwar die Auflösung, aber ich habe eine max Farbtiefe von 8 Bit also 256 Farben und das schaut gar nicht schön aus
Ich hab beim Client die Farbtiefe auf 24 gestellt und auch im Protokoll auf den TS Server die max. Farbtiefe deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Was könnte das denn sein???