Dualboot WinXPPro und WinXP Home auf 2 FP

Mitglied: explorer2

explorer2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2011 um 10:41 Uhr, 3615 Aufrufe, 5 Kommentare

hello schönen Tag an alle,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich professionelle Hilfe für mein PC-Problem bekomme.

Ich versuche auf meinem PC : "FUJITSU Siemens" seit 1 Woche ein 2. BS: WinXP Home Edition zu installieren, allerdings ohne Erfolg.

auf (C:) face-smile ist die Master-FP: 60 GB, auf der WinXPPro einwandfrei läuft

auf (D:) face-smile Slave habe ich im Explorer die WinXP Home Edition 'einfach draufkopiert'

die boot.ini Konfiguration lautet wie folgt :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

die 2. FP auf (D:) face-smile habe ich erst eingebaut und das Betriebssystem darauf: WinXPHome Edition erscheint zwar exakt in der
Computerverwaltung als auch beim Booten im Auswahlmenü.

doch der Zugriff über die Curser-Pfeiltasten auf diese BS ist nicht möglich!
in der Eingabeaufforderung kann ich nicht von C: auf D: (Befehl cd D:) face-smile wechseln, er zeigt zwar die (D:) face-smile kurz an, springt aber sofort wieder auf C:

den Einbau der 2. FP hat ein Bekannter vorgenommen und den 'Jumper' entfernt

Prozessor : AMD Athlon XP/Sempron, 2.3 GHz; Technologie: 32 Bit;
Mainboard : Asus Tek Inc. mit Chipsatz VIA KT 600
Bus-System : PCI
BIOS : Award Modular BIOS v. 6.0
Laufwerke : (C:) face-smile 60 GB; (D:) face-smile 160 GB; DVD ROM : (E:) face-smile; CD ROM (F:) face-smile

Ich weiß nicht woran es liegt und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei hilft.
mfg / explorer2
Mitglied: cardisch
18.08.2011 um 10:46 Uhr
Hallo

die boot.ini Konfiguration lautet wie folgt :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

http://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader

Befinden sich noch andere Partitionen auf der Home-Platte (auch leere) !?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
18.08.2011 um 12:40 Uhr
Zitat von @explorer2:
Ich versuche auf meinem PC : "FUJITSU Siemens" seit 1 Woche ein 2. BS: WinXP Home Edition zu installieren, allerdings
ohne Erfolg.

auf (C:) face-smile ist die Master-FP: 60 GB, auf der WinXPPro einwandfrei läuft

auf (D:) face-smile Slave habe ich im Explorer die WinXP Home Edition 'einfach draufkopiert'

Wundert mich das nun nach dem letzten dieser Sätze...?

Man "kopiert nicht einfach" ein Windows auf eine Platte und erwartet danach, das es läuft.

Installier die Home Edition sauber von der CD und es wird auch laufen.


Außerdem, was macht es für einen Sinn ein 1. OS zu installieren und dann noch die Home Version zu einer Prof.
Installation? Was willst du damit bezwecken?


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: explorer2
18.08.2011 um 13:01 Uhr
hello erstmal danke für Deine Antwort,

nun geht es mir ja im Prinzip darum, zu verstehen, das ich das KnowHow einer Dualinstallation kann.
Du hast natürlich Recht, doch habe ich später jedoch vor auf dieser 2. FP das WIN 7 zu installieren.

Meine Intention war das XPPro, das ich gewöhnt bin zu behalten und mich dann auf WIN 7 einzuarbeiten.

Und nun zuDeinem Satz, ich zitiere:
"Installier die Home Edition sauber von der CD und es wird auch laufen."

das habe ich gemacht, funktioniert jedoch nicht: bei der 'sauberen Installation' zeigt er an, daß es nicht geht, ich soll die 'XPHomeEdition' beim Booten anlegen und im 2. Schritt erscheint zwar die Auswahl zwischen beiden genannten Betriebssystemen, jedoch kann ich die nicht 'aktivieren bzw. ich habe keine Zugriff über die Pfeil-Curser.Tasten-geht einfach nicht, verstehst Du?

möglicherweise kann es beim NTFS-File.System liegen, daß Dualboot nur mit FAT 32 geht?

mfg/explorer2
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.08.2011 um 13:22 Uhr
möglicherweise kann es beim NTFS-File.System liegen, daß Dualboot nur mit FAT 32 geht?

Nein, daran liegt es nicht...
Aber wenn du testen willst, dafür gibt es doch virtuelle Maschinen, mach dir doch eine solche fertig...
Und noch ein Hinweis (leider auch aus eigener Erfahrung, als EDV-Feuerwehrmann in der Familie).
Mein Dad hatte eine solche Konstellation, hat (um Platzt zu schaffen) einfach die Home-Edition-Partition gelöscht (das war die Vorinstallierte) und wunderte sich dann, warum KEIN OS mehr lief.
Und das muss noch nicht einmal aus Ignoranz, Dummheit oder generell menschlichem Versgaen passieren, ein simpler technischer Defekt und beise OS´se sind über die Wupper gegangen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
19.08.2011 um 01:10 Uhr
Hallo explorer2,

derartige Probleme wirst Du bei der nachträglich zusätzlichen Win7-Installation bei einer vorhandenen XP-Prof-Version nicht bekommen. Allerdings funktiniert Win7 ohne Anpassung auch nicht mehr, wenn später die erste Platte ihren Geist aufgibt oder entfernt wird.
Ich schliesse mich somit cardishs Vorschlag an, sich zum Testen einer Virtualisierung zu bedienen. Und wenns dann definitv beide Systeme im Parallelbetrieb sein soll, würde ich mir (wenigstens in Deinem Fall) überlegen das auf einer -evtl. neuen- Platte zu machen. Die kannst Du dann zur Sicherung sauber "spiegeln", ohne Dich genauer mit MBR, Bootloader & Co. beschäftigen zu müssen...

LG Florian
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 18 StundenFrageExchange Server28 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...