Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dualboot WinXPPro und WinXP Home auf 2 FP

Mitglied: explorer2

explorer2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2011 um 10:41 Uhr, 3470 Aufrufe, 5 Kommentare

hello schönen Tag an alle,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich professionelle Hilfe für mein PC-Problem bekomme.

Ich versuche auf meinem PC : "FUJITSU Siemens" seit 1 Woche ein 2. BS: WinXP Home Edition zu installieren, allerdings ohne Erfolg.

auf (C ist die Master-FP: 60 GB, auf der WinXPPro einwandfrei läuft

auf (D Slave habe ich im Explorer die WinXP Home Edition 'einfach draufkopiert'

die boot.ini Konfiguration lautet wie folgt :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

die 2. FP auf (D habe ich erst eingebaut und das Betriebssystem darauf: WinXPHome Edition erscheint zwar exakt in der
Computerverwaltung als auch beim Booten im Auswahlmenü.

doch der Zugriff über die Curser-Pfeiltasten auf diese BS ist nicht möglich!
in der Eingabeaufforderung kann ich nicht von C: auf D: (Befehl cd D wechseln, er zeigt zwar die (D kurz an, springt aber sofort wieder auf C:

den Einbau der 2. FP hat ein Bekannter vorgenommen und den 'Jumper' entfernt

Prozessor : AMD Athlon XP/Sempron, 2.3 GHz; Technologie: 32 Bit;
Mainboard : Asus Tek Inc. mit Chipsatz VIA KT 600
Bus-System : PCI
BIOS : Award Modular BIOS v. 6.0
Laufwerke : (C 60 GB; (D 160 GB; DVD ROM : (E; CD ROM (F

Ich weiß nicht woran es liegt und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei hilft.
mfg / explorer2
Mitglied: cardisch
18.08.2011 um 10:46 Uhr
Hallo

die boot.ini Konfiguration lautet wie folgt :

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

http://de.wikipedia.org/wiki/NT-Loader

Befinden sich noch andere Partitionen auf der Home-Platte (auch leere) !?!?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
18.08.2011 um 12:40 Uhr
Zitat von explorer2:
Ich versuche auf meinem PC : "FUJITSU Siemens" seit 1 Woche ein 2. BS: WinXP Home Edition zu installieren, allerdings
ohne Erfolg.

auf (C ist die Master-FP: 60 GB, auf der WinXPPro einwandfrei läuft

auf (D Slave habe ich im Explorer die WinXP Home Edition 'einfach draufkopiert'

Wundert mich das nun nach dem letzten dieser Sätze...?

Man "kopiert nicht einfach" ein Windows auf eine Platte und erwartet danach, das es läuft.

Installier die Home Edition sauber von der CD und es wird auch laufen.


Außerdem, was macht es für einen Sinn ein 1. OS zu installieren und dann noch die Home Version zu einer Prof.
Installation? Was willst du damit bezwecken?


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: explorer2
18.08.2011 um 13:01 Uhr
hello erstmal danke für Deine Antwort,

nun geht es mir ja im Prinzip darum, zu verstehen, das ich das KnowHow einer Dualinstallation kann.
Du hast natürlich Recht, doch habe ich später jedoch vor auf dieser 2. FP das WIN 7 zu installieren.

Meine Intention war das XPPro, das ich gewöhnt bin zu behalten und mich dann auf WIN 7 einzuarbeiten.

Und nun zuDeinem Satz, ich zitiere:
"Installier die Home Edition sauber von der CD und es wird auch laufen."

das habe ich gemacht, funktioniert jedoch nicht: bei der 'sauberen Installation' zeigt er an, daß es nicht geht, ich soll die 'XPHomeEdition' beim Booten anlegen und im 2. Schritt erscheint zwar die Auswahl zwischen beiden genannten Betriebssystemen, jedoch kann ich die nicht 'aktivieren bzw. ich habe keine Zugriff über die Pfeil-Curser.Tasten-geht einfach nicht, verstehst Du?

möglicherweise kann es beim NTFS-File.System liegen, daß Dualboot nur mit FAT 32 geht?

mfg/explorer2
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
18.08.2011 um 13:22 Uhr
möglicherweise kann es beim NTFS-File.System liegen, daß Dualboot nur mit FAT 32 geht?

Nein, daran liegt es nicht...
Aber wenn du testen willst, dafür gibt es doch virtuelle Maschinen, mach dir doch eine solche fertig...
Und noch ein Hinweis (leider auch aus eigener Erfahrung, als EDV-Feuerwehrmann in der Familie).
Mein Dad hatte eine solche Konstellation, hat (um Platzt zu schaffen) einfach die Home-Edition-Partition gelöscht (das war die Vorinstallierte) und wunderte sich dann, warum KEIN OS mehr lief.
Und das muss noch nicht einmal aus Ignoranz, Dummheit oder generell menschlichem Versgaen passieren, ein simpler technischer Defekt und beise OS´se sind über die Wupper gegangen...

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
19.08.2011 um 01:10 Uhr
Hallo explorer2,

derartige Probleme wirst Du bei der nachträglich zusätzlichen Win7-Installation bei einer vorhandenen XP-Prof-Version nicht bekommen. Allerdings funktiniert Win7 ohne Anpassung auch nicht mehr, wenn später die erste Platte ihren Geist aufgibt oder entfernt wird.
Ich schliesse mich somit cardishs Vorschlag an, sich zum Testen einer Virtualisierung zu bedienen. Und wenns dann definitv beide Systeme im Parallelbetrieb sein soll, würde ich mir (wenigstens in Deinem Fall) überlegen das auf einer -evtl. neuen- Platte zu machen. Die kannst Du dann zur Sicherung sauber "spiegeln", ohne Dich genauer mit MBR, Bootloader & Co. beschäftigen zu müssen...

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Dualboot - Fehler winload.exe
Frage von tl-memWindows 7

Hallo, ich habe folgende Situation: Hardware: Dell E6520 mit SSD-LW mit installiertem Win7pro. Platte hat zwei gleich große Partitionen. ...

Ubuntu
Dualboot Windows 10 und Ubuntu
Frage von DennisWeberUbuntu12 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinem Laptop hauptsächlich Win 10 installiert. Ich habe mir eine Partition herstellt und per ...

Festplatten, SSD, Raid
Partition klonen im Dualboot-System
gelöst Frage von hadezzzFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

habe folgende Situation: - Habe auf einer 250GB SSD Win10 und Win7 auf jeweils einer Partition. - Beide lassen ...

Hyper-V
DualBoot mit Hyper-V Core möglich?
gelöst Frage von Stefan007Hyper-V15 Kommentare

Hi Leute, folgendes Szenario: LAPTOP -> WIN10 installiert. Ich wollte nun Hyper-V 2016 zusätzlich installieren um dann beim Booten ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 9 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 23 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...