Dummyfrage zu IPv4 (fix) und IPv6 (Zero Config)
Hallo liebe Kollegen,
mit IPv6 bin ich noch recht unvertraut.
Ich stelle mir allerdings eine Frage, die in IPv6-erklärenden Beiträgen/Artikel/Büchern wahrscheinlich nicht beantwortet wird.
Folgendes Szenario:
4-Port-Switch mit 4 angeschlossenen PC
Vier Windows-Rechner hängen an einem gemeinsamen Switch (kein Router, kein DHCP, keine VLan und kein alles Andere).
Bei PC1-4 ist
PC1-4 haben feste IPv4-Adresse
PC1-2 sind im Subnet 192.168.0.0/24
PC3-4 sind im Subnet 192.168.4.0/24
Die Rechner PC1-2 können sich miteinander unterhalten und die PC3-4 auch.
Die beiden Rechnergruppen PC1-2 und PC3-4 können sich nicht miteinander unterhalten, da sie in unterschielichen Subnetzen befinden.
Bei PC1-4 ist IPv6 unkonfiguriert, also auf der Defaulteinstellung:
Da kein DHCP vorhanden ist, denken sich die Rechner eine IPv6-Adresse aus.
Entferne ich den Haken bei IPv6
dann sieht es so aus
(keine IPv6-Adresse)
Zitat von Google
Ich vermute, dass die Rechner PC1-4 über das unkonfigurierte "Hintertürchen" IPv6 hemmungslos untereinander kommunizieren können, obwohl ich als Heimnetzimperator dachte, ich hätte das durch feste IPv4-Adressen mit unterschiedlichen Subnetzen unterbunden.
Das dargestellte Szenario ist rein theoretischer Natur und dient nur meiner Fragestellung, von Verbesserungsvorschlägen bitte ich daher abzusehen.
Mir geht es lediglich um die Frage:
Ist das mit dem IPv6-"Hintertürchen" genau so oder doch anders?
Gruß Frank
mit IPv6 bin ich noch recht unvertraut.
Ich stelle mir allerdings eine Frage, die in IPv6-erklärenden Beiträgen/Artikel/Büchern wahrscheinlich nicht beantwortet wird.
Folgendes Szenario:
4-Port-Switch mit 4 angeschlossenen PC
+-+
|1|-----[PC1 IP: 192.168.0.10]
| |
|2|-----[PC2 IP: 192.168.0.20]
| |
|3|-----[PC3 IP: 192.168.4.10]
| |
|4|-----[PC4 IP: 192.168.4.20]
+-+
Vier Windows-Rechner hängen an einem gemeinsamen Switch (kein Router, kein DHCP, keine VLan und kein alles Andere).
Bei PC1-4 ist
[x] Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)
und[x] Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)
angehakt, was ja durchaus default ist.PC1-4 haben feste IPv4-Adresse
PC1-2 sind im Subnet 192.168.0.0/24
PC3-4 sind im Subnet 192.168.4.0/24
Die Rechner PC1-2 können sich miteinander unterhalten und die PC3-4 auch.
Die beiden Rechnergruppen PC1-2 und PC3-4 können sich nicht miteinander unterhalten, da sie in unterschielichen Subnetzen befinden.
Bei PC1-4 ist IPv6 unkonfiguriert, also auf der Defaulteinstellung:
(x) IPv6-Adresse automatisch beziehen
Da kein DHCP vorhanden ist, denken sich die Rechner eine IPv6-Adresse aus.
ipconfigIPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.10Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::956:548:4b0e:6e98%4
Entferne ich den Haken bei IPv6
[ ] Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)
,dann sieht es so aus
ipconfigIPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.10
(keine IPv6-Adresse)
Zitat von Google
Die verbindungslokale IPv6-Adresse ist nur im lokalen Netzwerk gültig und wird nicht geroutet
Ich vermute, dass die Rechner PC1-4 über das unkonfigurierte "Hintertürchen" IPv6 hemmungslos untereinander kommunizieren können, obwohl ich als Heimnetzimperator dachte, ich hätte das durch feste IPv4-Adressen mit unterschiedlichen Subnetzen unterbunden.
Das dargestellte Szenario ist rein theoretischer Natur und dient nur meiner Fragestellung, von Verbesserungsvorschlägen bitte ich daher abzusehen.
Gruß Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354781
Url: https://administrator.de/contentid/354781
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Pedant:
Moin,
das ist kein Hintertürchen, sondern "works as designed". Und daß die Kiste nicht kommunizieren können, wenn v6 abgeschaltet und die in verschiedenen (IP-)Netzen sind ist auch nur ein Fehlglaube.
Durch passenden Routen auf das Interface können die munter mit anderen IP-Subnetzen sprechen.
Abgesehen davon: Man packt keine zwei verschiedenen IP-netze in dieselbe broadcast-Domain, außer man we9ß ganz genau, was man tut und kann die Scherben hinterher wieder selbst kitten.
Also: Der Fehler sitzt nicht im OS oder bei Windows oder dem Internet-Protokoll, sondern vor dem Bildschirm, im allgemeinen PEBKAC genannt.
lks