DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Hallo,
Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar.
Über Google habe ich dann den Tip mit dem Registry-Eintrag "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001" gefunden.
Dieser hat auch kurz mal eine Besserung gebracht, aber nach ein paar Tagen war es wieder verschwunden.
Habe danach noch den die Einträge Upperfilters und Lowerfilters unter dem Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} " gelöscht.
Das hat aber auch nur kurz geholfen.
Das Laufwerk ist schon wieder verschwunden.
Es handelt sich um ein TSSTcorp DVD+-RW TS-L633C Laufwerk.
Hat jemand noch eine Lösung für mich?
Gruß Swister
Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar.
Über Google habe ich dann den Tip mit dem Registry-Eintrag "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001" gefunden.
Dieser hat auch kurz mal eine Besserung gebracht, aber nach ein paar Tagen war es wieder verschwunden.
Habe danach noch den die Einträge Upperfilters und Lowerfilters unter dem Registry-Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} " gelöscht.
Das hat aber auch nur kurz geholfen.
Das Laufwerk ist schon wieder verschwunden.
Es handelt sich um ein TSSTcorp DVD+-RW TS-L633C Laufwerk.
Hat jemand noch eine Lösung für mich?
Gruß Swister
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 317620
Url: https://administrator.de/contentid/317620
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Das soll jetzt aber nicht wirklich ein Grund sein?
Windows könnte ja ein Treiberupdate installiert haben ...
Hi, das ist kein Argument. Es funktioniert jetzt eben nicht mehr und du willst das Problem lösen. Da du Win10 benutzt, müsstest du wissen, dass sich das System sehr häufig ändert. Also installiere bitte die Herstellertreiber und sieh nach, ob das Problem weiterhin besteht.
Hallo Leute,
dieses Thema hatten wir schon einmal: DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden
LG Alexander
dieses Thema hatten wir schon einmal: DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden
LG Alexander
Danke.
Wenn Du mutig bist bau das DVD aus. Starte das Notebook und entferne Treiber usw. zu diesem Teil. Neustarten. Herunterfahren. DVD wieder einbauen und sehen ob es klappt.
Alternativ schau mal auf den Intel-Seiten, ob aktuellere Treiber vorhanden sind. Kannst auch die automatische Erkennung von Intel benutzen.
Ist Dein W10 ein Upgrade oder bereits eine frische Installation?
BFF
Wenn Du mutig bist bau das DVD aus. Starte das Notebook und entferne Treiber usw. zu diesem Teil. Neustarten. Herunterfahren. DVD wieder einbauen und sehen ob es klappt.
Alternativ schau mal auf den Intel-Seiten, ob aktuellere Treiber vorhanden sind. Kannst auch die automatische Erkennung von Intel benutzen.
Ist Dein W10 ein Upgrade oder bereits eine frische Installation?
BFF