DynDNS Adressen werden bei einem T-COM (SDSL) Anschluss nicht richtig aufgelöst
Man bekommt einfach die Adresse von Gestern. Ein Neustart des Routers und der Clients löst das Problem nicht.
Es muss also am DNS-Server der T-COM liegen. Dieser wird aber per PPPOE automatisch bezogen.
Hallo,
ich habe hier eine kleine Firma mit einer gewaschsenen Struktur. Das soll auch alles demnächst geändert werden.
Standort 1:
- Terminalserver
- Clients
- T-Online-DSL 6000 mit dynamischer Adresse
- DynDNS Account
Standort 2:
- TS Clients
- T-COM SDSL 2000 mit fester IP (Speedport Router, PPPOE Einwahl, Telekom Modem)
Nirgendwo ein eigener DNS-Server!
Beide Standorte in Hamburg.
Jetzt gibt es das "lustige" Problem, dass seit gestern die Auflösung des DynDNS-Namens nicht mehr richtig funktioniert.
Man bekommt einfach die Adresse von Gestern. Ein Neustart des Routers und der Clients löst das Problem nicht.
Es muss also am DNS-Server der T-COM liegen. Dieser wird aber per PPPOE automatisch bezogen.
Die Telekom meint da wäre kein Problem, da DynDNS ja immer fehlerhaft arbeiten würde. Das DynDNS soll da ja auch weg, aber grundsätzlich funktioniert das ja nun schon. Ich kann von unserem Anschluss (T-DSL-Business) ohne Problem die richtige Adresse auslösen.
Ich hatte gestern dann von Hand IP-Adressen von DNS-Server eingetragen die ich per google für T-COM gefunden hatte. Funktionierte gestern gut. Heute nicht mehr.
Außer weiter an den DNS-Server rumzubasteln fällt mir nur noch ein manuelles DynDNS-System ein. Ich habe aber per google nichts gefunden.
Server erstellt Datei, lädt diese per FTP hoch, Client holt sich die Datei und trägt die Adresse in die Hosts Datei ein.
Hat da Jemand noch eine Idee, bzw. auch das Problem
Hallo,
ich habe hier eine kleine Firma mit einer gewaschsenen Struktur. Das soll auch alles demnächst geändert werden.
Standort 1:
- Terminalserver
- Clients
- T-Online-DSL 6000 mit dynamischer Adresse
- DynDNS Account
Standort 2:
- TS Clients
- T-COM SDSL 2000 mit fester IP (Speedport Router, PPPOE Einwahl, Telekom Modem)
Nirgendwo ein eigener DNS-Server!
Beide Standorte in Hamburg.
Jetzt gibt es das "lustige" Problem, dass seit gestern die Auflösung des DynDNS-Namens nicht mehr richtig funktioniert.
Die Telekom meint da wäre kein Problem, da DynDNS ja immer fehlerhaft arbeiten würde. Das DynDNS soll da ja auch weg, aber grundsätzlich funktioniert das ja nun schon. Ich kann von unserem Anschluss (T-DSL-Business) ohne Problem die richtige Adresse auslösen.
Ich hatte gestern dann von Hand IP-Adressen von DNS-Server eingetragen die ich per google für T-COM gefunden hatte. Funktionierte gestern gut. Heute nicht mehr.
Außer weiter an den DNS-Server rumzubasteln fällt mir nur noch ein manuelles DynDNS-System ein. Ich habe aber per google nichts gefunden.
Server erstellt Datei, lädt diese per FTP hoch, Client holt sich die Datei und trägt die Adresse in die Hosts Datei ein.
Hat da Jemand noch eine Idee, bzw. auch das Problem
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 133424
Url: https://administrator.de/forum/dyndns-adressen-werden-bei-einem-t-com-sdsl-anschluss-nicht-richtig-aufgeloest-133424.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 22:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo 
Vielleicht liegts auch an DynDNS... probier es doch mal mit No-IP.com, vielleicht klappts da?!
Gruß Dark
Vielleicht liegts auch an DynDNS... probier es doch mal mit No-IP.com, vielleicht klappts da?!
Gruß Dark
Mache mal auf deinem DNS-Server (sofern du eine Domäne hast MUSST du nen internen DNS-Server haben - und wenn es nur nen Forward-DNS ist!) ein
ipconfig /flushdns
Dasselbe auch auf dem Client der den Zugriff versucht. Ggf. hast du einfach noch die IP irgendwo bei dir lokal im Cache - dann wird gar nix extern angefragt...
ipconfig /flushdns
Dasselbe auch auf dem Client der den Zugriff versucht. Ggf. hast du einfach noch die IP irgendwo bei dir lokal im Cache - dann wird gar nix extern angefragt...
Kenne das Problem und verwende aus diesem Grund meistens eigene DNS-Server. Um das Problem zu umgehen kannst du auf deinen T-DSL Business über das Kundencenter eine feste IP zubuchen.
https://kundencenter.t-dsl-business.de/
Die Ursache ist, das Telekom (standard) Nameserver eine bestimmte TTL (12h) nicht unterschreiten. Dies gilt auch für den Cache. Du kannst versuchen andere Nameserver der Telekom auf deinem Router zu hinterlegen.
z.B.
resolv-f.dtag.de
resolv-l.dtag.de
https://kundencenter.t-dsl-business.de/
Die Ursache ist, das Telekom (standard) Nameserver eine bestimmte TTL (12h) nicht unterschreiten. Dies gilt auch für den Cache. Du kannst versuchen andere Nameserver der Telekom auf deinem Router zu hinterlegen.
z.B.
resolv-f.dtag.de
resolv-l.dtag.de
Das Problem der DynDNS Clients auf den Speedport Modellen ist dir bekannt ?? Denn da (auf den Routern) wirst du ja hoffentlich den DynDNS Client aktiviert haben, denn nur da gehört er auch hin ! Nicht etwa auf einen Host hinter der NAT Firewall des Routers !!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DynDNS-Fehlerkorrektur-fuer-Spee ...
Dort solltest du also die aktuelle FW installiert haben !!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/DynDNS-Fehlerkorrektur-fuer-Spee ...
Dort solltest du also die aktuelle FW installiert haben !!