E-Mail-Adresse nicht gefunden bei interner Nutzung der externen Adresse
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, wo ich noch nicht mal weiß, wie ich eine aussagekräftige Überschrift hinbekomme!!
Vielleicht erstmal ein wenig Konfigurationsinformationen:
- Server SBS 2011 mit Exchange 2010
- Interne Domäne heißt "musterfirma.local"
- Externe Domäne heißt "musterfirma.de"
- alle Mails werden per POP3-Connector vom Provider abgeholt
- alle Postfächer beim Provider werden auch auf den Exchange abgeholt, es gibt keine Mitarbeiter, die direkt beim Provider von unterwegs oder so abholen
- Benutzer A heißt "A.Mustermann" und hat in der Verwaltungskonsole die Mailadressen "A.Mustermann@musterfirma.de" (Absenderadresse)
und "A.Mustermann@musterfirma.local" eingerichtet
- Benutzer B heißt "B.Mustermann" und hat in der Verwaltungskonsole die Mailadressen "B.Mustermann@musterfirma.de" (Absenderadresse)
und "B.Mustermann@musterfirma.local" eingerichtet
- In der Organisationseinheit - Hubtransport - sind die Domänen "musterfirma.de" (Autorisierend) und "musterfirma.local" (Autorisierend und Standard) eingetragen
Wenn nun Benutzer A mit seinem Outlook-Exchange-Account eine Mail an b.mustermann@musterfirma.local schreibt, kommt diese an
Wenn Benutzer A in Outlook eine Mail an b.mustermann@musterfirma.de schreibt, erhält er kurz darauf eine Fehlermeldung, dass diese Mail-Adresse nicht bekannt ist!
Dummerweise haben einige Mitarbeiter in Ihrem Verlauf oder sonstiges Unterlagen die externe Adresse stehen, welche sie zum Erstellen dann einfach auswählen
bzw. anklicken und nicht die interne.
Es betrifft auch alle Mitarbieter und nicht nur einzelne.
Sollte nicht auch die Mail an die externe Adresse intern geprüft und dann direkt intern ohne den Weg über das Internet gesendet werden?
Ist das ein normales Verhalten und ich muss die Mitarbeiter entsprechend anweisen, dass sie in Zukunft nur noch die interne Adresse nehmen sollen oder liegt irgendwo in der Konfiguration ein Fehler?
Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Gruß
Andreas
ich habe ein kleines Problem, wo ich noch nicht mal weiß, wie ich eine aussagekräftige Überschrift hinbekomme!!
Vielleicht erstmal ein wenig Konfigurationsinformationen:
- Server SBS 2011 mit Exchange 2010
- Interne Domäne heißt "musterfirma.local"
- Externe Domäne heißt "musterfirma.de"
- alle Mails werden per POP3-Connector vom Provider abgeholt
- alle Postfächer beim Provider werden auch auf den Exchange abgeholt, es gibt keine Mitarbeiter, die direkt beim Provider von unterwegs oder so abholen
- Benutzer A heißt "A.Mustermann" und hat in der Verwaltungskonsole die Mailadressen "A.Mustermann@musterfirma.de" (Absenderadresse)
und "A.Mustermann@musterfirma.local" eingerichtet
- Benutzer B heißt "B.Mustermann" und hat in der Verwaltungskonsole die Mailadressen "B.Mustermann@musterfirma.de" (Absenderadresse)
und "B.Mustermann@musterfirma.local" eingerichtet
- In der Organisationseinheit - Hubtransport - sind die Domänen "musterfirma.de" (Autorisierend) und "musterfirma.local" (Autorisierend und Standard) eingetragen
Wenn nun Benutzer A mit seinem Outlook-Exchange-Account eine Mail an b.mustermann@musterfirma.local schreibt, kommt diese an
Wenn Benutzer A in Outlook eine Mail an b.mustermann@musterfirma.de schreibt, erhält er kurz darauf eine Fehlermeldung, dass diese Mail-Adresse nicht bekannt ist!
Dummerweise haben einige Mitarbeiter in Ihrem Verlauf oder sonstiges Unterlagen die externe Adresse stehen, welche sie zum Erstellen dann einfach auswählen
bzw. anklicken und nicht die interne.
Es betrifft auch alle Mitarbieter und nicht nur einzelne.
Sollte nicht auch die Mail an die externe Adresse intern geprüft und dann direkt intern ohne den Weg über das Internet gesendet werden?
Ist das ein normales Verhalten und ich muss die Mitarbeiter entsprechend anweisen, dass sie in Zukunft nur noch die interne Adresse nehmen sollen oder liegt irgendwo in der Konfiguration ein Fehler?
Herzlichen Dank für eure Hilfe und einen schönen Gruß
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 262046
Url: https://administrator.de/forum/e-mail-adresse-nicht-gefunden-bei-interner-nutzung-der-externen-adresse-262046.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 16:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar