andreaskassel
Goto Top

Empfehlung für RJ45-Stecker für Patchkabel gesucht

Moin zusammen,

ich installiere ab und zu mal kleinere Netzwerke und bin in diesem Bereich auf der Suche nach einer Empfehlung.
Ich installiere Verlegekabel Cat.7 von den Netzwerkdosen zum Verteilerschrank. Dort bin ich schon länger auf Keystone-Module umgestiegen, da mich das Arbeiten mit dem LSA-Werkzeug im Verteilerschrank irgendwann genervt hat.

Nun bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen, werkzeuglosen Technik für die Patchkabel. Hier nehme ich häufiger Patchkabel von der Rolle und setze Stecker dran, um überlange, fertig konfektionierte Kabel zu vermeiden.

Ich habe hier bereits Stecker gesehen, die werkzeuglos sind, aber die erscheinen mir sehr hoch zu sein. Dadurch habe ich Probleme, 2 Stecker übereinander in einen Switch zu stecken, der 2-reihige Anschlüsse hat (2 x 12 Port = 24 Port).

Kennt jemand einen werkzeuglosen Stecker für Patchkabel (kein Verlegekabel!) Cat.6 oder Cat.7 mit einer flachen "Unterseite", von dem dann 2 Stecker direkt übereinander in einen Switch passen? Ich habe auch Crimpzangen, möchte mich aber nicht mehr mit irgendwelchen Einfädelhilfe und ähnlichem herumschlagen, deshalb der Wechsel auf Komplett-Werkzeuglose-Installation.

Herzlichen Dank für die Hilfe und noch eine schöne Woche
Gruß
Andreas

Content-Key: 6172818333

Url: https://administrator.de/contentid/6172818333

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 01, 2023 at 08:26:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau' Mal bei Phoenix Contact unter "feldkonfigurierbare RJ45-Stecker" oder "ProfiNet".
Da gibt es auch Stecker, die sind nicht größer als "normale" Stecker.

Du kannst dir auch Muster schicken lassen und testen.

Jürgen
Member: Visucius
Visucius Mar 01, 2023 at 09:19:54 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Mar 01, 2023 at 09:19:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wichtig nur ist, dass die Stecker zu Kabel passen.
Verlegekabel (starr) haben andere Seelen denn die Patchkabel (Litze).
Daher muss der Stecker für den Kabeltypen als auch den AWG-Wert passen.


Ich würde mir persönlich aber den Stress mit dem Crimpen nicht antun. wenn dann irgendwo mal 20cm "aufgewickelt" werden müssen, ist das so.
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 01, 2023 at 10:14:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Visucius
Ja, die meinte ich.

https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/datenstecker-cuc-ind-c1zni ... für AWG 23-22

oder

https://www.phoenixcontact.com/de-de/produkte/datenstecker-cuc-ind-c1zni ... für AWG 26-24

@em-pie
"mit IDC-Schnellanschlusstechnik, für 1-drähtige, 7-drähtige und 19-drähtige Adern"

Die feldkonfigurierbaren Stecker bieten ja gerade den Vorteil, dass alle Kabelarten verwendbar sind.

Und das Anschließen ist ein Kinderspiel:
- Kabel abisolieren
- Schirm nach hinten klappen
- Adern auf Länge schneiden
- Adern in die Löcher fädeln
- Stecker zu drücken (ich nehme dazu immer eine kleine Wasserpumpenzange)
- fertig

Einfacher geht es doch gar nicht.
Wenn ich mal ein Kabel crimpen muss, nutze ich nur solche Stecker. Das Ergebnis ist immer!! OK (Was man bei Hiros-Steckern nicht sagen kann).

Jürgen
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 01, 2023 at 10:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier noch der Link für die Anforderung von einem kostenlosen Muster:

https://www.phoenixcontact.com/de-de/datensteckverbinder-smarte-netzwerk ...

- RJ45-Industriesteckverbinder
und
- RJ45-Stecker für 10 Gigabit-Ethernet

Jürgen
Member: godlie
godlie Mar 01, 2023 at 11:11:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe unlängst für einen Umbau die Kandidaten hier verwendet, hatte kein Problem damit die in einem Mikrotik Switch einzustecken.

https://www.amazon.de/gp/product/B07G983PQC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_ ...

grüße
Member: AndreasKassel
AndreasKassel Mar 03, 2023 at 08:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

@chiefteddy: herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Verbinder mal angesehen. Meine erste Suche nach Lieferanten brachte mir dann aber Stückkosten von ca. 17 Euro, was ich schon recht kräftig finde. Vor allem, da ich bei den Patchkabeln noch nicht im 10 GB-Umfeld angekommen bin. Aber qualitativ machen die schon ordentlich was her. Danke für den Tipp.

@godlie: die sind mir vom Preis her schon sympatischer! face-wink Ich bestelle mal einen Satz und teste dann. Ebenfalls danke dafür.

@em-pie: mit 20 cm aufzuwickeln hätte ich auch keinen Stress. Und bei den normalen 3 Meter-Kabeln nehme ich auch standard. Aber wenn man eine Länge von 11 Metern braucht und es nur 10 oder 15 m gibt, ist es teilweise nicht einfach, die übrigen 4 Meter in irgendwelchen Kanälen zu verstecken. Vor allem nicht, wenn sich da noch dutzende andere Kabel tummeln.

Herzlichen Dank für die Tipps und ein schönes Wochenende
Andreas
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 03, 2023 at 10:17:48 (UTC)
Goto Top
"ist es teilweise nicht einfach, die übrigen 4 Meter in irgend welchen Kanälen zu verstecken. "

Hallo,

schau' dir das mal an:

https://www.patchsee.com/de/buro-rj45.php

Jürgen